• 22. Februar 2019 · 10:59 Uhr

Trotz "gutem Fahrgefühl": Williams setzt auf Rettungsanker Filmtag

Die Williams-Mannschaft unternimmt alles, um auf Testkilometer zu kommen - George Russell räumt einen großen Rückstand ein, hat aber Grund zur Hoffnung

(Motorsport-Total.com) - Das Williams-Team möchte Fahrpraxis, die es in der ersten Woche der Formel-1-Tests in Barcelona verpasst hat, bei einem Filmtag teilweise nachholen. Ob Robert Kubica, George Russell oder sogar beide Stammpiloten am heutigen Freitag auf den Circuit de Catalunya gehen, ist nicht geklärt.

Foto zur News: Trotz "gutem Fahrgefühl": Williams setzt auf Rettungsanker Filmtag

Williams brauchte zweieinhalb Tage, um (wenigstens sachte) ins Rollen zu kam Zoom Download

Obwohl das Reglement die Laufleistung an Filmtagen auf 100 Kilometer begrenzt und es verbietet, Rennreifen einzusetzen, dürfte der Termin den Ingenieuren bei der Vorbereitung des FW42 für Teil zwei der Probefahrten helfen. Denn die üblichen Checkrunden lassen sich in der Regel absolvieren.

Auch McLaren und Racing Point haben bei der FIA für heute einen Filmtag angemeldet, womit alle Teams die nur einmal pro Saison bestehende Möglichkeit zu exklusiver Streckenzeit mit einem aktuellen Boliden aktiviert haben. Die übrigen Mannschaften nutzten sie bereits vor dem Testbeginn.

Russell will trotz des Williams-Rückstandes von zweieinhalb Testtagen Grund zur Zuversicht gewonnen haben, als er am Mittwoch und Donnerstag 186 Kilometer abspulte: "Das Auto fühlte sich recht gut an. Es war stabil und es hat mir ein gutes Fahrgefühl vermittelt", sagt er. "Ich bin aber nicht komplett an das Limit gegangen und weiß auch nicht, wo die Grenzen des Wagens liegen."

Ehe er das Tempo des FW42 ausgereizt hat, könne er nicht sagen, wo die Truppe steht und welche Verbesserungen mit der größten Dringlichkeit vorangetrieben werden müssen. Hinzu kommt, dass nicht alle Teile des Autos auf dem neuesten Stand sind. In einigen Bereichen kamen Komponenten aus dem Vorjahr zum Einsatz, weil die Anlieferung der novellierten Versionen auf sich warten lässt.

"Wir müssen uns am Wochenende strecken, um sicherzustellen, dass wir am kommenden Dienstag die Basisarbeit erledigen können und endlich auf Kilometer kommen", so Russell. "Wir versuchen, positiv zu bleiben und warten ab, wie es am Wochenende und nächste Woche läuft. Wir sind natürlich einen Schritt hinter den anderen Teams zurück, wenn es um die Erfahrung mit dem neuen Auto geht. Aber ich vertraue den Jungs komplett, dass wir nun das Beste aus der Situation machen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Welches Team konnte als einziges 1988 die McLaren-Siegesserie durchbrechen?

formel-1-countdown
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz