• 27. Februar 2018 · 20:58 Uhr

Trotz Benzinleck: Verstappen bewertet RB14-Premiere "positiv"

Max Verstappen ist mit seinen ersten Eindrücken über den RB14 zufrieden, sieht aber noch Luft nach oben - Benzinleck beeinträchtigt den Vormittag

(Motorsport-Total.com) - Nach der Bestzeit zum gestrigen Testauftakt musste Red Bull in Barcelona heute kleinere Brötchen backen. Max Verstappen kam bei seinem ersten Einsatz im RB14 auf 67 Runden und drehte mit 1:20.326 Minuten die viertschnellste Zeit des Tages - eine Tausendstelsekunde hinter Stoffel Vandoorne im McLaren.

Foto zur News: Trotz Benzinleck: Verstappen bewertet RB14-Premiere "positiv"

Für Max Verstappen lief heute nicht alles so reibungslos Zoom Download

"Ich denke, es war ganz okay", sagt der Niederländer nach seinem ersten Einsatz. "Es ist zwar noch ziemlich früh, aber mein Gefühl heute war positiv." Zwar konnte Verstappen aufgrund der kalten Temperaturen kaum repräsentativen Eindrücke sammeln, dennoch ist er optimistisch: "Man kann noch nicht sagen, ob das Auto Rennen gewinnen wird, aber wir wissen, wie das Auto funktioniert, und das war das Hauptziel."

Einen kleinen Rückschlag musste man jedoch am Vormittag hinnehmen, als man mit einem Benzinleck etwas Testzeit verlor. "Ich war einfach müde und wollte ins Bett gehen", scherzt Verstappen darüber, warum man am Vormittag eine Zeit lang nicht herausgefahren war. Doch im Ernst: "Wir hatten ein Benzinleck und haben einfach das gesamte Auto überprüft."


Formel-1-Wintertests in Barcelona (I) - Dienstag

Für Verstappen war das allerdings kein großes Problem: "Die Strecke war ohnehin in einem schlechten Zustand, von daher haben wir nicht viel Zeit verloren", sieht er es nicht so tragisch. "Danach konnten wir ein paar Dinge am Auto checken, die wir geplant hatten. Wir haben einige neue Teile verwendet, und darüber bin ich glücklich."

Für morgen sieht die Wetterprognose nicht gut aus, doch dann soll Teamkollege Daniel Ricciardo wieder ins Lenkrad greifen. "Wir werden einfach versuchen, so viele Runden wie möglich zu drehen und unser Programm zu absolvieren", sagt Verstappen. "Es gibt noch Luft nach oben, aber das ist immer das gleiche."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Rund 20 Jahre nach dem Rücktritt von Papa Alex Wurz scharrt jetzt dessen Sohn...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"

Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer GT3-Mercedes nicht von HWA: Nachfolger aus dem KTM-Umfeld?
DTM - Neuer GT3-Mercedes nicht von HWA: Nachfolger aus dem KTM-Umfeld?

Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Neuville und Evans zeitgleich an der Spitze
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Neuville und Evans zeitgleich an der Spitze

Foto zur News: Supersport-WM in Assen: Wetterchaos wirft Marcel Schrötter zurück
WSBK - Supersport-WM in Assen: Wetterchaos wirft Marcel Schrötter zurück

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs