• 16. Januar 2026 · 08:31 Uhr

Brawn GP: Das große Problem mit dem Motor von Mercedes

Ross Brawn erklärt, warum der Brawn BGP 001 kein perfektes Formel-1-Auto war - Trotz seiner starken Bilanz hätte der Bolide noch viel erfolgreicher sein können

(Motorsport-Total.com) - Der legendäre Brawn BGP 001 dominierte die Formel 1 zu Beginn der Saison 2009. Der spätere Weltmeister Jenson Button gewann in dem Boliden sechs der ersten sieben Rennen, und am Ende des Jahres stand das Auto bei acht Siegen in 17 Grands Prix.

Foto zur News: Brawn GP: Das große Problem mit dem Motor von Mercedes

Jenson Button wurde 2009 zum ersten und einzigen Mal Weltmeister Zoom Download

Der BGP 001 gewann also fast die Hälfte aller Rennen, an denen er teilnahm, doch laut Ross Brawn hätte das Auto sogar noch viel dominanter sein können. Denn gegenüber Formula1.com verrät er, "wie kompromissbehaftet der Einbau des Motors war."

Hintergrund ist, dass der BGP 001 eigentlich noch von Honda gebaut und auch für deren eigenen Motor konzipiert worden war. Doch Ende 2008 stiegen die Japaner aus der Königsklasse aus, und Brawn selbst kaufte das Werksteam schließlich auf.

Der heute 71-Jährige hatte damit zwar das Auto - brauchte aber einen neuen Motor. Letztendlich ging Brawn 2009 mit Mercedes-Antrieben an den Start, was jedoch dazu führte, dass man den Boliden noch einmal an den neuen Motor anpassen musste.


Die Formel-1-Karriere des Jenson Button

"Das Getriebe hing in der Luft, weil die Ausgangshöhe der Kurbelwelle beim Mercedes höher war, sodass wir das Getriebe anheben mussten, damit es passte", erinnert sich Brawn und erklärt: "Das beeinträchtigt den Schwerpunkt und wirkt sich auf die Fahrwerksgeometrie und alle möglichen anderen Dinge aus."

"Es gab viele Kompromisse bei diesem Auto, um den Mercedes-Motor einzubauen", betont er. Umso überraschender ist da die vor allem zu Saisonbeginn starke Bilanz des Autos. Gleich beim Saisonauftakt in Melbourne feierten Button und Teamkollege Rubens Barrichello einen Doppelsieg.

Brawn ist sich jedoch sicher, "dass [das Auto] noch schneller gewesen wäre, wenn es von Grund auf für einen Mercedes-Motor konstruiert worden wäre". Trotzdem gewann Brawn am Ende des Jahres beide WM-Titel, und das Team wurde anschließend an Mercedes weiterverkauft.

Seit 2010 geht der Rennstall als Mercedes-Werksteam an den Start - und mit dem Einbau des Motors gibt es seither keine Probleme mehr.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: 1. Formel-1-Wintertest 2026 in Bahrain
1. Formel-1-Wintertest 2026 in Bahrain
2. Tag
Foto zur News: 1. Formel-1-Wintertest 2026 in Bahrain
1. Formel-1-Wintertest 2026 in Bahrain
1. Tag

Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2026 in ihren finalen Designs auf der Rennstrecke
Die Formel-1-Autos 2026 in ihren finalen Designs auf der Rennstrecke

Foto zur News: 1. Formel-1-Wintertest 2026 in Bahrain
1. Formel-1-Wintertest 2026 in Bahrain
Technik

Foto zur News: 1. Formel-1-Wintertest 2026 in Bahrain
1. Formel-1-Wintertest 2026 in Bahrain
Pre-Events
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: "GP2-Engine" von gestern, Weltmeister von morgen? Aston Martin, Alonso und das große Ziel!
"GP2-Engine" von gestern, Weltmeister von morgen? Aston Martin, Alonso und das große Ziel!
Foto zur News: McLaren MCL40: Kann Piastri damit Norris schlagen?
McLaren MCL40: Kann Piastri damit Norris schlagen?

Foto zur News: Williams Versteckspiel: Rollen Köpfe oder schockt man die F1 2026?
Williams Versteckspiel: Rollen Köpfe oder schockt man die F1 2026?

Foto zur News: Vor Bahrain-Test: Ferrari wirkt stark!
Vor Bahrain-Test: Ferrari wirkt stark!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs