Hülkenberg schreibt in Abu Dhabi "Handbuch, wie man es nicht machen sollte"
Der Sauber ging in Abu Dhabi eigentlich richtig gut, das beweist Gabriel Bortoleto - Sauber verschätzte sich beim Timing von Nico Hülkenberg jedoch komplett
(Motorsport-Total.com) - In den Trainingssessions sahen die Sauber eigentlich richtig gut aus, nur im 3. Freien Training befanden sich Nico Hülkenberg und Gabriel Bortoleto knapp außerhalb der Top 10. Blicken wir auf die Longruns, konnte der einzige Deutsche im Feld sogar die schnellsten Zeiten aufs Tableau zaubern.
© LAT Images
Nico Hülkenberg musste in der Quali von Abu Dhabi (2025) früh aus seinem Sauber aussteigen Zoom Download
Dass die Trainings durchaus aussagekräftig waren, konnte Bortoleto dann auch in der Qualifikation zum Großen Preis von Abu Dhabi 2025 bestätigen. Der Rookie fuhr trotz Problemen in Q1 am Ende auf einen starken 7. Platz. Nur zwei Tausendstelsekunden fehlten zu Fernando Alonso auf Rang 6. Teamkollege Hülkenberg hatte in Q1 nicht so viel Glück, wurde am Ende nur 18. Was war da los? (Der Bericht zum Qualifying)
Bei Servus TV um ein kurzes Fazit gebeten, antwortete Hülkenberg der Bitte entsprechend sparsam mit "miserabel", musste dann aber doch ein wenig lachen. Bei Sky holte der 38-Jährige weiter aus. Sauber wollte spät auf die Strecke, um die besten Bedingungen auszukosten, sei dann aber "ein bisschen überrascht worden", wie früh alle zum letzten Stint rausfuhren.
Hülkenberg kämpft mit dem Verkehr in Abu Dhabi
Hülkenberg sei das letzte Auto gewesen, habe "lange in der Boxengasse gewartet, Verkehr auf der Outlap und Verkehr auf der schnellen Runde" gehabt. Der Sauber-Pilot konnte mit einer solchen Vorbereitung die Reifen nie ins passende Fenster bringen. Sauber habe exemplarisch ein "Handbuch dafür geschrieben, wie man es nicht machen sollte". Der ganze letzte Run sei "zu sehr auf Kante genäht" gewesen.
Hülkenberg hatte Probleme, im dichten Verkehr seine Linie zu halten. "Zwei standen quasi am Scheitelpunkt von Kurve 6 rum. Das hat ziemlich gestört, weil du da reinbremst und der Scheitelpunkt halb blockiert ist." Im Gesamten sei die letzte schnelle Runde "nicht ideal" gewesen. "Und wenn es in diesem Feld um ein paar Tausendstel geht, dann reicht das eben schon", so Hülkenberg.
In der letzten Qualifying-Session der Ground-Effect-Ära entschieden über Hülkenbergs Ausscheiden in Q1 dann auch nur acht Hundertstelsekunden. Damit hat Bortoleto im direkten Qualifikationsduell der Sauber-Teamkollegen ausgeglichen: am Ende der Saison 2025 steht es hier 12:12.
Geht was für Sauber im Kampf um Platz 8?
Dementsprechend glücklich zeigt sich auch der Brasilianer am Samstagabend mit seiner Saisonleistung. "Gegen jemanden wie ihn [Hülkenberg] mithalten zu können, der als einer der besten Qualifier im Feld gilt, ist aus meiner Sicht ziemlich beeindruckend."
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Während sich Bortoleto jetzt auf sein wohlverdientes Duell mit Alonso freut ("das wird sicher Spaß machen"), scheint Hülkenberg noch nicht allzu viel Vorfreude auf das Rennen zu spüren. Die Longruns waren, wie eingangs bereits erwähnt, richtig stark, "aber an einem Freitag mit nur einer Stunde ziehst du die Reifen nie richtig lang", so der Sauber-Pilot.
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"Also warten wir ab, was morgen passiert", so Hülkenberg weiter. Sauber könnte im Kampf um Platz 8 in der Konstrukteurswertung noch ein paar Big Points gebrauchen. Derzeit liegt das Team, das 2026 als Audi-Werksteam antritt, mit 68 Punkten nur fünf Zähler hinter Haas (73 Punkte). Allerdings startet Esteban Ocon auf Platz 8 direkt hinter Bortoleto. Oliver Bearman liegt auf Startplatz 11 ebenfalls in aussichtreicher Position.


