• 22. Oktober 2025 · 14:22 Uhr

"Diskussion beendet": Ferrari-Teamchef Vasseur begrüßt Botschaft von Elkann

Die Gerüchte um einen Wechsel von Ex-Teamchef Christian Horner zu Ferrari halten sich hartnäckig - Fred Vasseur erklärt die Aussage von Präsident John Elkann dazu

(Motorsport-Total.com) - Die neuesten Gerüchte, dass Ex-Red-Bull-Teamchef Christian Horner zu Ferrari wechseln könnte, haben auch der Scuderia für Wirbel gesorgt: Lewis Hamilton ärgert sich darüber, doch Ferrari-Präsident John Elkann stellte sich deutlich hinter den aktuellen Teamchef Fred Vasseur.

Foto zur News: "Diskussion beendet": Ferrari-Teamchef Vasseur begrüßt Botschaft von Elkann

Ferrari-Teamchef Fred Vasseur hat Rückendeckung von Präsident John Elkann Zoom Download

Wie der Franzose auf die Rückendeckung reagiert? "Ehrlich gesagt denke ich, dass es für alle gut ist, so eine Nachricht zu bekommen", sagt Vasseur. "Aber da wir einen ständigen Kontakt haben, hatten wir die Botschaft schon - sie war eher für Dritte und externe Zielgruppen gedacht."

Konkret heißt das: Mit seiner offiziellen Aussage zu Vasseur wollte Elkann der Öffentlichkeit verdeutlichen, dass an der aktuellen Besetzung bei Ferrari nichts zu rütteln ist und sämtliche Gerüchte über einen möglichen Wechsel von Horner nicht der Wahrheit entsprechen.

"Es ist wichtig, weil man so die Diskussion beendet und sich auf die nächste konzentriert, anstatt auf alle Fragen dazu zu antworten", ergänzt Vasseur, dessen Zukunft in dieser Saison nicht zum ersten Mal infrage gestellt wurde. Schon in der ersten Saisonhälfte stand der Franzose in der Kritik.

Neuer Vertrag für Vasseur mit mäßigem Erfolg

Ende Juli wurde der Vertrag mit dem aktuellen Ferrari-Teamchef verlängert, um den Gerüchten endgültig ein Ende zu setzen. Ganz so erfolgreich war diese Strategie der Italiener jedoch nicht: Die Spekulationen um Christian Horner halten sich weiterhin hartnäckig.

"Es lenkt uns als Team ein wenig ab", ärgert sich Hamilton, der Vasseur schon lange kennt. "Natürlich hat das Team klar gemacht, wo es in Bezug auf Freds Vertragsverlängerung steht, und Fred, ich und das gesamte Team arbeiten hart an der Zukunft des Teams. Solche Dinge sind also natürlich nicht hilfreich."

"Ich weiß, dass alle in der Fabrik unglaublich hart arbeiten, fokussiert sind, und solche Gerüchte können manchmal ablenken." Bleibt zu hoffen, dass die aktuelle Klarstellung von Elkann endlich Ruhe bringt - und Ferrari sich wieder voll auf die Leistungen auf der Strecke konzentrieren kann.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent

Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
formel-1-countdown
 
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke erzielte Esteban Gutierrez am 13.10.2013 seinen letzten WM-Punkt?