• 05. Juni 2025 · 08:55 Uhr

Helmut Marko: Mit Vettel "keine Gespräche, die ins Detail gegangen sind"

Wird Ex-Champion Sebastian Vettel der Nachfolger von Helmut Marko bei Red Bull? Der aktuelle Stand der Dinge bei der Zukunftsplanung des Teams

(Motorsport-Total.com) - Die Frage, ob er seinen bis 2026 laufenden Vertrag mit Red Bull erfüllen werde, bejahte Helmut Marko im Gespräch mit ServusTV. Offen ist aber weiterhin, wer ihn eines Tages als Berater und Sportchef beerben wird.

Foto zur News: Helmut Marko: Mit Vettel "keine Gespräche, die ins Detail gegangen sind"

Helmut Marko feiert mit Sebastian Vettel auf dem Formel-1-Podium (Archivfoto) Zoom Download

"Ich werde nicht jünger, das ist klar. Da muss man sich Gedanken machen", sagte der 82-Jährige.

Und Marko selbst hat kürzlich schon laut gedacht, als er den viermaligen Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel als möglichen Nachfolger benannte. Das sei "in irgendeinem Zusammenhang gekommen", meint Marko.

Vertieft hat der Österreicher das Thema mit dem Deutschen aber bisher nicht: "Es gibt keine Gespräche, die ins Detail gegangen sind." Er halte Vettel jedoch weiterhin für einen "idealen Kandidaten".

Marko betont: Vettel ist nicht der einzige Kandidat

Doch Marko betont: Vettel ist nicht der Einzige, der für die Rolle in Frage kommt. Es gäbe "erstaunlicherweise sogar viele Bewerber" und entsprechend "viele Namen" auf der Liste von Red Bull.

Formel-1-Quiz

Die beste Startposition des Teams Red Bull in der Formel 1 war Platz?

1 5 6 3

Teste Dich jetzt im Formel-1-Quiz und vergleiche Dich mit anderen Usern

Das Formel-1-Team stehe aber nicht unter Druck, eine rasche Entscheidung treffen zu müssen. "Ich bin momentan noch relativ fit", erklärt Marko. "Das ist also nicht ganz so aktuell."

Weitere offene Personalfragen bei Red Bull

Drängender dagegen ist die Frage, wie sich Red Bull fahrerisch aufstellen wird. Max Verstappen verfügt bekanntlich über einen Langzeitvertrag bis Ende 2028, allerdings mit Ausstiegsklauseln. Laut Informationen von Motorsport-Total.com gilt zum Beispiel eine Frist bis Ende Juni 2025, die Verstappen eine Ausstiegsmöglichkeit bieten könnte, sofern bis dahin bestimmte Erfolge nicht erreicht wurden.

Völlig offen ist, wie Red Bull mit der Besetzung des zweiten Cockpits neben Verstappen verfahren wird, nachdem Liam Lawson 2025 nach wenigen Rennen durch Yuki Tsunoda ersetzt wurde, der seinerseits bislang ebenfalls nicht überzeugt hat.

Obendrein gibt es Spekulationen um Teamchef Christian Horner, von dem es heißt, er habe ein Angebot von Ferrari erhalten. Horner selbst äußerte sich beim Spanien-Grand-Prix dazu und betonte, er stehe "zu hundert Prozent" zu Red Bull.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Nachwuchstitel der Formel-1-Piloten 2025
Die Nachwuchstitel der Formel-1-Piloten 2025
Foto zur News: Wer am längsten Formel-1-Teamchef war
Wer am längsten Formel-1-Teamchef war

Foto zur News: Die Formel-1-Renningenieure 2025
Die Formel-1-Renningenieure 2025

Foto zur News: Halbzeitmeister, die am Ende der Saison kein Formel-1-Weltmeister wurden
Halbzeitmeister, die am Ende der Saison kein Formel-1-Weltmeister wurden

Foto zur News: Die Fahrer mit den meisten Rennen bis zum ersten Podium
Die Fahrer mit den meisten Rennen bis zum ersten Podium
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "In der Zwickmühle": Wie die Beteiligten den Startunfall am Norisring bewerten
DTM - "In der Zwickmühle": Wie die Beteiligten den Startunfall am Norisring bewerten

Foto zur News: Konrad-Duo holt sich Sonntagsieg im Prototype Cup am Norisring
WEC - Konrad-Duo holt sich Sonntagsieg im Prototype Cup am Norisring

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht
NR24 - Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht
 
Anzeige InsideEVs