Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!
Formel-1-Newsticker
Formel-1-Liveticker: Wen Aston Martin als Stroll-Ersatz holen könnte
Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Die Ersatzfahrer-Frage bei Aston Martin +++ Wer sind eigentlich die Ersatzfahrer in der Saison 2025? +++
Wen Aston Martin sonst noch einsetzen könnte
Nehmen wir mal an, Lance Stroll fällt für geraume Zeit aus und - aus welchen Gründen auch immer - Felipe Drugovich kommt nicht zum Zuge bei Aston Martin. Wen hätte das Team sonst noch in der Hinterhand?
Da wäre zum einen Stoffel Vandoorne, der früher für McLaren in der Formel 1 gefahren ist. Auch er zählt zur Ersatzfahrer-Riege bei Aston Martin, ist aber schon seit 2018 keine Grands Prix mehr gefahren. Er hätte also einen großen Erfahrungsrückstand gegenüber Drugovich, der zumindest die aktuelle Autogeneration schon kennt.
Jak Crawford wird eher kein Thema sein: Er ist zwar Entwicklungsfahrer bei Aston Martin, aber ob er die erforderliche Formel-1-Superlizenz (den "Formel-1-Führerschein") besitzt, ist unklar.
Rein theoretisch könnte Aston Martin auch außerhalb nach Ersatzfahrern suchen und zum Beispiel bei Antriebspartner Mercedes nachfragen: Der dortige Ersatzfahrer Valtteri Bottas war bis 2024 ein Formel-1-Stammfahrer und verfügt deshalb über viel Erfahrung mit den aktuellen Ground-Effect-Autos.
Vielleicht zaubert Aston Martin aber auch einen ganz anderen Fahrer aus dem Hut? Fest steht an diesem Dienstagmorgen nur: Wir wissen noch nicht mal, ob es einen Ersatz für Stroll braucht. Aber Aston Martin wird sicher schon an einem "Plan B" arbeiten ...
Tag zwei nach Barcelona
Hallo und herzlich willkommen zum Formel-1-Liveticker! Heute begrüßt euch Stefan Ehlen zum Tag zwei nach Barcelona. Wir haben wieder einige schöne Themen, also lasst uns keine Zeit verlieren - zurücklehnen, anschnallen und los gehts!
Für Fragen, Anregungen und Kommentare nutzt gerne das Kontaktformular auf unserer Webseite oder schreibt mich an auf X unter @stefan_ehlen.
Wie geht es wohl weiter bei Aston Martin?
Lance Stroll ist nicht fit und hat bereits das Rennen in Barcelona ausgelassen. Was die Frage aufwirft: Wie geht es weiter bei Aston Martin? Und vor allem: Wer würde das zweite Cockpit neben Fernando Alonso übernehmen, wenn Stroll weiterhin ausfallen würde?
Theoretisch stünde ein Mann auf der Poleposition: Felipe Drugovich. Er gewann 2022 die Formel 2 und ist schon seit Jahren der offizielle Ersatzfahrer von Aston Martin, hat auch wiederholt Testfahrten in aktuellen Formel-1-Autos unternommen.
Doch so einfach ist es nicht: Wenn die Formel 1 das nächste Rennen in Kanada fährt, sollte Drugovich eigentlich zeitgleich die 24 Stunden von Le Mans bestreiten ...
Was Drugovich selbst sagt
Im Gespräch mit Band hat Drugovich nun erklärt, er "weiß selbst nicht genau, wie es von jetzt an weitergehen wird" bei Aston Martin.
"Zunächst einmal müssen wir Lance alles Gute wünschen", sagt er.
Dann fällt ein entscheidender Satz: "Was Le Mans betrifft: Meine Priorität lag diesbezüglich immer bei der Formel 1, und das muss bis dahin auch so bleiben."
Was sich anhört wie: Im Zweifelsfall würde Drugovich seine Le-Mans-Chance bei Cadillac sausen lassen, um in Kanada Formel 1 zu fahren.
Die Ersatzfahrer 2025
Wo wir gerade von Ersatzfahrern sprechen: Wer sind eigentlich die Männer in der "zweiten Reihe", und wen haben die Teams aktuell unter Vertrag? Hier ein Überblick zur Saison 2025! (Zur Fotostrecke!)
Wann gab es das eigentlich zuletzt?
Lance Stroll fällt also womöglich aus bei Aston Martin. Aber wie häufig kommt es eigentlich vor, dass ein Stammfahrer - aus welchen Gründen auch immer - ersetzt werden muss? Das haben wir in unserer Fotostrecke dargestellt: Sie zeigt die letzten zehn Gelegenheiten, bei denen ein Ersatzfahrer (kurzfristig) einspringen musste.
Fotostrecke: Die letzten 10 Ersatzfahrer-Einsätze in der Formel 1
Brasilien 2024: Haas-Pilot Kevin Magnussen ist zwar am Donnerstag noch vor Ort, am Freitag meldet sein Team aber, dass der Däne zumindest den Sprint verpassen wird. Ersatzfahrer Oliver Bearman darf zum dritten Mal in der Saison ran und bekommt sogar eine Zugabe, denn ... Fotostrecke
Apropos Ersatz ...
Red Bull hat dieses Jahr bekanntlich schon mal gewechselt: Liam Lawson musste gehen und Yuki Tsunoda kam - hat an der Seite von Max Verstappen aber bislang auch nicht überzeugt. Das ist Red-Bull-Sportchef Helmut Marko bewusst.
In der Montagabend-Sendung "Sport und Talk" bei ServusTV sagte Marko: "Wir brauchen einen stabilen, mental richtig stabilen Mann, der seinen eigenen Weg geht und nicht versucht, Max zu schlagen. Da scheitern sie alle, wenn sie mithalten wollen."
Bei Tsunoda sei das bisher nicht anders: "Solange Freie Trainings sind, ist er teilweise nur eine Zehntelsekunde weg. Aber wenn dann das Qualifying kommt, wo der Max eben sich steigert, da kommt Yuki nicht mit. Und im Versuch das auszugleichen, macht er Fehler. Aber wir hoffen, dass er sich langsam weiter steigert."
Helmut Marko: Falsche Strategie für Verstappen
In der gleichen Sendung bei ServusTV kam Helmut Marko auch auf den Spanien-Grand-Prix in Barcelona zu sprechen. Konkret: Auf die entscheidenden Momente rund um die späte Safety-Car-Phase.
Marko sagte: "Dass wir den harten Reifen aufgezogen haben, war ein Fehler. Wir hätten besser den sieben runden alten Soft genommen. Die Alternative dazu wäre gewesen, draußen zu bleiben. Beim Restart hätten uns zwar wahrscheinlich die zwei McLaren geschnupft, aber Leclerc hätten wir hinter uns halten können."
Doch es kam bekanntlich anders ...
Video: Der Sauber-Aufschwung
Anders als gedacht kam es in Barcelona auch für Sauber. Hand aufs Herz: Mit einem Überholmanöver von Nico Hülkenberg gegen Lewis Hamilton hatten wohl die wenigsten Formel-1-Fans gerechnet, und mit P5 im Rennen schon gar nicht. Trotzdem ist genau das eingetreten: Sauber hat sein bisher bestes Saisonergebnis erzielt und die "rote Laterne" in der Konstrukteuswertung abgegeben.
Aber ist der Sauber-Aufschwung "echt" oder war das nur ein Zufallsprodukt in Barcelona? Unser Video geht auf Spurensuche!
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
Sauber plötzlich stark – Update, Strecke oder Flexiwings? Weitere Formel-1-Videos