• 05. September 2024 · 09:20 Uhr

Warum McLaren sein Unterboden-Update zurückhält

Teamchef Andrea Stella erklärt, weshalb McLaren im Entwicklungsrennen der Formel-1-Saison 2024 auf regelmäßige und größere Updates verzichtet

(Motorsport-Total.com) - McLaren hätte ein Unterboden-Update für den MCL38 von Lando Norris und Oscar Piastri in der Hinterhand, verzichtet bislang aber auf einen Einsatz an der Rennstrecke. Aber warum? Das erklärt McLaren-Teamchef Andrea Stella so: "Hätten wir die Teile schon gebracht, hätten wir vielleicht Zweifel gekriegt."

Foto zur News: Warum McLaren sein Unterboden-Update zurückhält

Lando Norris im McLaren MCL38 beim Formel-1-Rennen in Monza 2024 Zoom Download

Was Stella damit sagen will: McLaren will nicht den gleichen Fehler machen wie zum Beispiel Red Bull, das in Folge von technischen Neuerungen plötzlich Balance-Probleme bekommen hat, oder Ferrari, das seit seinem Spanien-Upgrade mit verstärktem Bouncing kämpft. Auch Aston Martin und Mercedes zählen zu den Formel-1-Rennställen, die ihre eigenen Updates zuletzt hinterfragt haben.

Das will McLaren im Endspurt der Formel-1-Saison 2024 unbedingt vermeiden. "Deshalb nehmen wir uns die Zeit, um uns davon zu überzeugen, dass die Entwicklung ausgereift ist, bevor wir sie mitbringen an die Rennstrecke", sagt Stella.

Er erklärt weiter: "Wir haben seit Miami kein größeres Update mehr gebracht. Das nächste größere Update kam in Zandvoort, aber das war weniger umfangreich als in Miami. Und da ging es auch nicht um den [kompletten] Unterboden, sondern nur um ein Detail." (Zur Update-Übersicht aller Teams in der Saison 2024!)

Mit diese "Politik der kleinen Schritte" und mit Performance-Updates bei bisher nur vier von 16 Rennen fährt McLaren gut: Das Team hat inzwischen das schnellste Auto in der Formel 1 und bereits drei Siege erzielt, kämpft gegen Red Bull um den Titel in der Konstrukteurswertung und hat mit Norris sogar auch Chancen auf den Titel in der Fahrerwertung.

Stella aber glaubt: Die Technik ist nicht alles. "Die Reihenfolge in der Startaufstellung hängt sehr davon ab, wie die Fahrer den vorhandenen Grip nutzen können", meint er. "Es ist nicht so sehr auf ein dominantes Auto zurückzuführen."

Der McLaren-Teamchef verweist auf das Monza-Qualifying, bei dem McLaren mit beiden Autos die erste Startreihe erobert hatte, und sagt: "Wenn wir uns die echten Zeiten ansehen und nicht nur auf die Positionen eins und zwei achten, dann erkennen wir: Jeder Fahrer aus den besten vier Teams hatte die Möglichkeit, auf die Poleposition zu fahren."

Zumindest Mercedes-Mann Lewis Hamilton ärgerte sich nach dem Qualifying lautstark darüber, eine bessere Platzierung verpasst zu haben. Hamilton war dabei "stinksauer" auf sich selbst, weil er "anderthalb Zehntel in der ersten und der zweiten Kurve und nochmal ein Zehntel in der letzten Kurve" habe liegenlassen. Tenor: "Dafür gibt es keinen Schuldigen, außer mich selbst." Was Stellas These stützt.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Top 10: Die engsten WM-Entscheidungen der Formel-1-Geschichte
Top 10: Die engsten WM-Entscheidungen der Formel-1-Geschichte
Foto zur News: Zehn Jahre Liberty Media: So hat sich die Formel 1 verändert
Zehn Jahre Liberty Media: So hat sich die Formel 1 verändert

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Fernando Alonso
Alle Formel-1-Autos von Fernando Alonso

Foto zur News: Fernando Alonso bestritt schon Formel-1-Rennen, als ...
Fernando Alonso bestritt schon Formel-1-Rennen, als ...

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026 in ihren neuen Rennanzügen
Die Formel-1-Fahrer 2026 in ihren neuen Rennanzügen
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Williams Versteckspiel: Rollen Köpfe oder schockt man die F1 2026?
Williams Versteckspiel: Rollen Köpfe oder schockt man die F1 2026?
Foto zur News: Vor Bahrain-Test: Ferrari wirkt stark!
Vor Bahrain-Test: Ferrari wirkt stark!

Foto zur News: F1-Tests 2026 erklärt: Warum wir kaum was sehen werden!
F1-Tests 2026 erklärt: Warum wir kaum was sehen werden!

Foto zur News: Beendet der neue Ferrari SF-26 den Hamilton-Fluch? | F1 Talk 2026
Beendet der neue Ferrari SF-26 den Hamilton-Fluch? | F1 Talk 2026
formel-1-countdown
 
Formel 1 App