• 16. Juli 2024 · 13:51 Uhr

James Allison: Mercedes zahlt nicht schlechter als die Konkurrenz

Verliert Mercedes wichtige Mitarbeiter, weil andere Teams mehr bezahlen? Diese These dementiert Technikchef James Allison und sieht nur eine übliche Fluktuation

(Motorsport-Total.com) - Loic Serra, James Vowles, Jerome d'Ambrosio, Andy Cowell, Paddy Lowe und bald auch Lewis Hamilton: Mercedes musste in den vergangenen Wochen, Monaten und Jahren immer wieder personelle Aderlässe verkraften und wichtige Säulen im Team ersetzen.

Foto zur News: James Allison: Mercedes zahlt nicht schlechter als die Konkurrenz

Mercedes-Technikchef James Allison sieht Störfeuer der Konkurrenz Zoom Download

Viele Mitarbeiter haben sich dabei anderen Teams angeschlossen, wie Serra und D'Ambrosio, die noch in diesem Jahr zu Ferrari stoßen sollen. Ist Mercedes als Arbeitgeber etwa weniger attraktiv geworden? Oder bezahlt die Konkurrenz einfach mehr, sodass die Verlockung, von den Silberpfeilen wegzugehen, groß ist?

Zumindest letzteres bestreitet Technikchef James Allison, der seit Jahren zu den wichtigsten Gesichtern des Mercedes-Rennstalls gehört: "Wir zahlen in der Boxengasse konkurrenzfähig, das ist kein Problem", betont der Engländer im Podcast Beyond the Grid.

Für ihn sei die Personalfluktuation einfach ein Zeugnis des harten Kampfes, der in der Formel 1 herrscht. "Der Krieg, sein Auto konkurrenzfähiger zu machen, wird an allen Fronten ausgetragen", sagt er.

"Und deshalb ist es für bestimmte Teams, die selbst einen 'Brain Drain' (Abgang von wichtigem Personal; Anm. d. Red.) haben, bequem, in der Presse über das Unglück zu berichten, das andere erleiden", glaubt er, dass viele Berichte über einen Zerfall von Mercedes nicht der Wahrheit entsprechen.

Mercedes sei nämlich gar nicht so schlimm von Abgängen betroffen, wie man beim Lesen von Motorsportnachrichten meinen könnte: "Wir haben Leute, die zu uns kommen, wir haben Leute, die uns verlassen, und das hält sich in etwa die Waage", so Allison. "Wenn das nicht so wäre, dann würde unser Team einfach kleiner werden."

Doch dass in der Fabrik in Brackley plötzlich weniger los wäre, das kann man nicht behaupten. Denn während man mit Serra und D'Ambrosio etwa zwei Leute an Ferrari verloren hat, kommen auf der anderen Seite mit Simone Resta und Enrico Sampo wieder zwei Leute von der Scuderia zu Mercedes.

"Wir haben einige sehr gute Leute verloren, wir haben einige sehr gute Leute hinzugewonnen. Und so war es schon immer in diesem Sport", sieht es Allison pragmatisch.

"Die Dinge, die man in der Presse liest, sind in der Regel Dinge, die andere Teams steuern, um von sich abzulenken. Ich habe in unserer Mannschaft nicht das Gefühl, dass wir unter der groß angelegten Abwanderung von Talenten leiden."

"Ich habe nur den ständigen Kampf gespürt, den man in diesem Sport führt, um gute Leute für dein Team zu gewinnen und ihnen Gründe zu liefern, warum sie bei deinem Team sein wollen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Teamchefs, die für mehrere Teams tätig waren
Formel-1-Teamchefs, die für mehrere Teams tätig waren
Foto zur News: Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten
Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten

Foto zur News: Die letzten 15 Ausfälle von Max Verstappen in der Formel 1
Die letzten 15 Ausfälle von Max Verstappen in der Formel 1

Foto zur News: Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...
Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...

Foto zur News: Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten
Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Formel-1-Quiz

In seiner Karriere erzielte Mike Hawthorn wie viele Pole-Positions?

4 24 32 35
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Belgien
Spa-Francorchamps
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Ungarn
Hungaroring
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Niederlande
Zandvoort
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App