GP Kanada
Montreal-Freitag in der Analyse: Zeiten ohne Aussagekraft, Strafe für Ferrari
Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Geldstrafe für Ferrari nach dem zweiten Training +++ Regen und Hagel in Montreal +++ Freitagstraining ohne Aussagekraft +++
Trainingstag
Guten Morgen und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Livetickers. Nein, wir haben nicht verschlafen, unsere Uhren ticken an diesem Wochenende einfach nach kanadischer Zeit.
In Montreal ist es gerade erst kurz nach 07:00 Uhr - und damit die perfekte Zeit, um unseren Ticker an diesem Trainingstag zu starten. Ab 19:30 Uhr MESZ gehen die Piloten heute auf dem Circuit Gilles-Villeneuve erstmals auf die Strecke.
FT2 steht dann um 23:00 Uhr unserer Zeit an, dazwischen gibt es noch die Pressekonferenz der Teamchefs, und hier im Ticker seid ihr wie gewohnt ganz dicht dran am Geschehen im Fahrerlager.
Ruben Zimmermann begleitet euch auch heute durch den Tag und bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden könnt ihr unser Kontaktformular verwenden. Außerdem findet ihr uns auf Facebook, Instagram und YouTube. Auf geht's!
Hier gibt es unseren gestrigen Liveticker noch einmal zum Nachlesen!
Ab 2026 wieder Langeweile an der Spitze?
Ein großes Thema am gestrigen Medientag waren die neuen Formel-1-Regeln ab 2026. Doch viele Fahrer sind von diesen aktuell noch nicht so recht überzeugt. Lando Norris fragt sich zum Beispiel, warum man überhaupt neue Regeln braucht.
"Jetzt, wo es gerade spannend wird, gibt es eine weitere Änderung", grübelt er. Denn nachdem Red Bull die zweite Hälfte der Saison 2022 und das komplette Jahr 2023 dominiert hat, wird es an der Spitze gerade wieder etwas enger.
Und Norris befürchtet, dass durch die neuen Regeln nun wieder eine größere Lücke entstehen könnte. "Es könnte riesige Lücken geben, und dann werden die Leute sagen: Das ist doch wieder langweilig", fürchtet er.
"Und wenn man sich anschaut, wie es jetzt ist, dann ist es wahrscheinlich so aufregend wie seit langem nicht mehr", so Norris, der die Regeln daher "einfach ein paar Jahre lang so belassen" würde.
"Und ich glaube, das wäre das Beste für die Leute, die [die Formel1 ] im Fernsehen sehen", glaubt er. Doch daraus wird nichts werden ...
Die neuen Formel-1-Regeln ...
... waren natürlich auch gestern ein großes Thema in der Videoanalyse von Christian Nimmervoll und Kevin Scheuren zum Medientag in Kanada. Wer nicht so lange wach bleiben wollte, kann sich diese nun ganz entspannt noch einmal im Re-Live anschauen.
Hier auch direkt noch der Überblick über unsere weiteren Streams an diesem Wochenende:
Freitag: Longrun-Analyse Training (03:00 Uhr)
Samstag: Analyse Qualifying (03:00 Uhr)
Sonntag: Watchparty (19:30 Uhr)
Sonntag: Analyse Rennen (03:00 Uhr)
Neues Tattoo für Zak Brown
Nachdem Daniel Ricciardo 2021 den Großen Preis von Italien gewonnen hatte, hat sich McLaren-Boss Zak Brown das Layout der Strecke in Monza tätowieren lassen.
Nach dem Sieg von Lando Norris in Miami hat er nun ein weiteres Tattoo bekommen, dieses Mal (logischerweise) vom Miami-Layout.
Mal schauen, wie lange er so weitermachen will. Sollte McLaren sich nämlich an der Spitze etablieren, könnte er dann irgendwann so viele Tattoos wie Lewis Hamilton haben ;-)
Hamilton: Ein Podium ist nicht mehr weit weg
Noch immer wartet Mercedes auf den ersten Podestplatz in diesem Jahr. Laut Lewis Hamilton ist dieser aber nicht mehr "weit weg", erklärt der Rekordweltmeister vor dem Kanada-Wochenende optimistisch.
Über die Verbesserungen am Auto in diesem Jahr sagt er: "Die größte Verbesserung, die ich in diesem Jahr sehe, ist die Fahrqualität und die Möglichkeit, das Auto tiefer abzustimmen, was auch anderen gelungen ist."
Zudem habe sich "die Stabilität am Kurveneingang" verbessert. "Das Auto ist viel berechenbarer als es jemals war, vor allem in den letzten paar Jahren. Und vor allem in diesem Jahr ist es viel stabiler", betont Hamilton.
Was fehlt also noch? "Die Kurvenbalance ist der Punkt, an dem es uns gefehlt hat, während einige andere wirklich einen großen Schritt gemacht haben. Daran versuchen wir also zu arbeiten", erklärt der Brite.
Er sieht Mercedes aber auf jeden Fall auf einem guten Weg.
Russell: Vielleicht braucht Hamilton den Wechsel
Wir bleiben kurz bei Mercedes: George Russell glaubt, dass sowohl die Silberpfeile als auch Lewis Hamilton selbst von der Trennung am Ende des Jahres profitieren könnten.
"Um ehrlich zu sein, denke ich, dass die Veränderung, die nächstes Jahr mit Lewis' Wechsel zu Ferrari ansteht, für ihn selbst wahrscheinlich notwendig war und einen Neuanfang bedeutet. Aber auch für das Team ist jeder Neuanfang spannend", so Russell.
Seine Erklärung: "Nach ein paar schwierigen Jahren hat es möglicherweise eine kleine Veränderung für alle gebraucht." Wer Hamiltons Nachfolger bei Mercedes wird, das steht offiziell noch immer nicht fest.
Russell sagt dazu: "Was mich betrifft, so hatte ich in den vergangenen drei Jahren den erfolgreichsten Fahrer an meiner Seite. Es machte keinen großen Unterschied, ob ein erfahrener Weltmeister oder ein Rookie ins Team kommt."
Die besten Chancen werden aktuell Junior Andrea Kimi Antonelli eingeräumt.
Heute vor 26 Jahren ...
... gewann Michael Schumacher den Großen Preis von Kanada 1998. In Erinnerung ist das Rennen aber nicht unbedingt wegen "Schumis" Sieg geblieben - sondern eher wegen eines Startunfalls, den ihr unten noch einmal im Video sehen könnt.
Obwohl sich Benetton-Pilot Alexander Wurz bei diesem mehrfach überschlug, beendete er das Rennen am Ende noch auf Rang vier. Möglich war das, weil die Teams damals noch ein Ersatzauto mit zu den Rennen bringen durften.
Das ist heute nicht mehr erlaubt.
Freitagsfahrer
Wir melden uns zurück und ziehen das Tempo hier im Ticker langsam etwas an, denn in knapp 2,5 Stunden geht es auf der Strecke in Montreal endlich mit dem ersten Training los. Mit dabei wird dann auch Jack Doohan sein.
Der Australier ersetzt Esteban Ocon bei Alpine in FT1 und ist nach Ayumu Iwasa (Racing Bulls) und Oliver Bearman (Haas) der dritte Freitagsfahrer, der in dieser Saison zum Einsatz kommt.
Die komplette Übersicht über die Freitagsfahrer in der Formel-1-Saison 2024 findet ihr hier!