• 16. Dezember 2023 · 17:09 Uhr

Aston Martin im Mercedes-Windkanal: Nur mit getrennten Zugängen!

Separate Zugänge zum Windkanal: So ernst nehmen Mercedes und Aston Martin das Thema Vertraulichkeit, wenn sie dieselbe Einrichtung nutzen

(Motorsport-Total.com) - Aston Martin nutzt den Formel-1-Windkanal von Motorenpartner Mercedes in Brackley, bis das Team seine eigene neue Anlage in Silverstone in Betrieb nehmen kann. Dabei ist die gemeinsame Nutzung der Einrichtung streng geregelt, wie Tom McCullough, Performance-Direktor von Aston Martin, verrät.

Foto zur News: Aston Martin im Mercedes-Windkanal: Nur mit getrennten Zugängen!

Aston Martin und Mercedes teilen sich als Motorenpartner auch den Windkanal Zoom Download

"Die FIA ist ziemlich streng und führt viele Inspektionen und all diese Dinge durch", betont der Brite. Dominic Harlow (Aufsichtsperson der FIA; Anm. d. R.) kommt und besucht die Teams. Aber bei uns herrscht eine strikte Trennung."

Diese gehe so weit, dass es sogar separate Zugangstüren für Mercedes und für Aston Martin gibt, um die Vertraulichkeit zu gewährleisten: "Es sind unterschiedliche Zugänge, unterschiedliche Leute, die die Sessions leiten. Ich denke also, dass die Beziehung zu Mercedes, was die Vertraulichkeit angeht, sehr stabil ist."

Die teamübergreifende Zusammenarbeit wurde am Ende der Saison 2023 zu einem allgemeinen Thema, als einige Rivalen Bedenken hinsichtlich der engen Zusammenarbeit zwischen den Schwesterteams Red Bull und AlphaTauri hatten.

Eine späte Serie von Upgrades brachte AlphaTauri vom letzten auf den achten Platz in der Punktetabelle, woraufhin die FIA bestätigte, dass beide Teams die Regeln zur gemeinsamen Nutzung von Teilen und geistigem Eigentum einhalten.

Bereits vor der Saison 2022 war AlphaTauri in den Windkanal von Red Bull gewechselt. Auf die Beziehung zwischen den beiden Red-Bull-Teams angesprochen, sagt McCullough: "Natürlich haben sich die Regeln im Laufe der Jahre geändert."


Q&A: Sensation bei AlphaTauri?

Video wird geladen…

Die Formel 1 befindet sich noch immer in der Sommerpause, aber ihr habt natürlich immer Fragen rund um die Königsklasse. Weitere Formel-1-Videos

"So wie es sich im Moment darstellt, haben sie es als Paar von Teams nicht so sehr ausgenutzt, wie es das Reglement erlaubt. Aber die FIA kann verlangen, dass man sich alles ansieht. Man muss völlig transparent sein, wenn die FIA kommt und inspiziert. Sie machen eine Menge Inspektionen", weiß der Brite.

"Ich bin mir sicher, dass sie diese Dynamik genau im Auge behalten werden. Von außen sieht es so aus, als ob AlphaTauri seine eigene Aero-Philosophie entwickelt hat."

"Es gibt sowieso eine Menge Konvergenz", weiß McCullough. "Vielleicht wollen sie einfach alles kaufen, was im Rahmen des Reglements möglich ist (Getriebe, Vorder- und Hinterradaufhängung) an und dann eine eigene Philosophie entwickeln."

"Sie benutzen den gleichen Windkanal. Sie werden wahrscheinlich auch die gleichen CFD-Methoden verwenden", mutmaßt der Aston-Martin-Ingenieur und sieht Synergieeffekte: "Wenn es also ähnlich aussieht, besteht die Chance, dass sie damit arbeiten und es wettbewerbsfähiger machen können."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Alle McLaren-Siege beim Grand Prix von Brasilien
Alle McLaren-Siege beim Grand Prix von Brasilien
Foto zur News: Die Fehler von Oscar Piastri im WM-Kampf 2025
Die Fehler von Oscar Piastri im WM-Kampf 2025

Foto zur News: F1: Grand Prix von Sao Paulo (Brasilien) 2025
F1: Grand Prix von Sao Paulo (Brasilien) 2025
Samstag

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos mit Gulf-Lackierung
Alle Formel-1-Autos mit Gulf-Lackierung

Foto zur News: F1: Grand Prix von Sao Paulo (Brasilien) 2025
F1: Grand Prix von Sao Paulo (Brasilien) 2025
Freitag
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Las Vegas
Las Vegas
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Katar
Lusail
Hier Formel-1-Tickets sichern!

VAE
Abu Dhabi
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke fand 1992 der Großer Preis von Ungarn statt?

Anzeige motor1.com