• 27. Juli 2023 · 12:54 Uhr

Pirelli widerspricht Alonso: Reifen haben Hackordnung nicht verändert

Haben manche Teams wirklich von der neuen Reifenkonstruktion seit Silverstone profitiert? Mario Isola von Pirelli stellt klar, dass es "keinen Unterschied" gebe

(Motorsport-Total.com) - Die Ergebnisse bei Aston Martin passten zuletzt nicht mehr. Stand Fernando Alonso in den ersten acht Rennen der Formel-1-Saison 2023 noch sechsmal auf dem Podium, folgten zuletzt in Spielberg, Silverstone und Budapest nur noch die Plätze fünf, sieben und neun.

Foto zur News: Pirelli widerspricht Alonso: Reifen haben Hackordnung nicht verändert

Fernando Alonso vermisst die alte Reifenkonstruktion von Pirelli Zoom Download

Ein klarer Abwärtstrend also, den der Spanier selbst unter anderem auf die Reifen zurückführt. "Es ist schon ein Zufall, dass, als die neuen Pirelli-Reifen in Silverstone kamen, einige Teams mehr zu kämpfen hatten", so Alonso im Rahmen des Ungarn-Rennens.

Seine Vermutung: Die neue Konstruktion bevorteilt einige Teams und benachteiligt andere. Mario Isola will von solchen Theorien allerdings nichts wissen. "Nein, ehrlich gesagt sehen wir keinen Unterschied [zur alten Konstruktion]", betont Pirellis Formel-1-Chef.

"[Die neue Konstruktion] wurde in Barcelona getestet, und das Feedback der Teams war eindeutig, dass sie keinen Unterschied spürten", erinnert er. Und auch nach dem Rennwochenende in Silverstone habe man noch einmal Feedback der Teams eingeholt.

Dabei hätten manche erklärt, dass sie wegen der Reifen "eine kleine Änderung am Set-up" vorgenommen hätten, andere hätten gar keinen Unterschied gespürt. Isola führt die Änderungen in der Hackordnung eher auf die Updates der einzelnen Teams zurück.

Er betont: "Wir haben gesehen, dass sich Mercedes vor Silverstone verbessert hat. Wir haben gesehen, dass McLaren sich vor Silverstone verbessert hat. Und es ist nicht der Reifen, der einen Unterschied macht, denn vor Silverstone hatten wir die alte Konstruktion."

Was genau an den Reifen jetzt anders ist

In der Tat begann der Abwärtstrend von Aston Martin eigentlich bereits beim Rennen in Barcelona, wo Alonso auch schon nur Siebter geworden war. Es folgte noch einmal ein zweiter Platz in Kanada, danach wurden die Resultate mit P5, P7 und P9 konstant schlechter.

"Ich sehe keine technischen Beweise dafür, dass die neue Konstruktion die Balance zwischen den Teams verändert", stellt Isola klar. Was genau an den Reifen verändert wurde, das will der Italiener allerdings nicht verraten, denn das sei "vertraulich", betont er.


Rennanalyse Ungarn: War Mercedes zu brav fürs Podium?

Video wird geladen…

Halbzeit in der Formel-1-Saison 2023. 11 von 22 Rennen sind gefahren - höchste Zeit einmal tief in die Daten einzutauchen. Weitere Formel-1-Videos

"Aber es ist nur ein Material in der Konstruktion des Reifens", stellt er klar und erklärt, dass dieses Material widerstandsfähiger sei. "Aber widerstandsfähiger bedeutet nicht, dass es steifer oder schwerer oder was auch immer ist", stellt Isola klar.

"Der Gewichtsunterschied [zur alten Konstruktion] beträgt 400 Gramm für einen Satz Reifen. Das ist gar nichts", betont er und erklärt, dass ein kompletter Reifensatz um die 40 Kilogramm wiege. "400 Gramm sind da gar nichts", winkt Isola ab.

Er ist sich jedenfalls sicher, dass die neuen Reifen "keinen Unterschied" bei der Reihenfolge des Feldes machen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Renningenieure 2025
Die Formel-1-Renningenieure 2025
Foto zur News: Halbzeitmeister, die am Ende der Saison kein Formel-1-Weltmeister wurden
Halbzeitmeister, die am Ende der Saison kein Formel-1-Weltmeister wurden

Foto zur News: Die Fahrer mit den meisten Rennen bis zum ersten Podium
Die Fahrer mit den meisten Rennen bis zum ersten Podium

Foto zur News: Formel-1-Teamchefs, die für mehrere Teams tätig waren
Formel-1-Teamchefs, die für mehrere Teams tätig waren

Foto zur News: Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten
Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Formel-1-Quiz

Jody Scheckter konnte in der Formel 1 wie viele Rennen anführen?

 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Belgien
Spa-Francorchamps
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Ungarn
Hungaroring
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Niederlande
Zandvoort
Hier Formel-1-Tickets sichern!