Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Verrückter Qualitag in Barcelona!

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Gasly erhält zweifache Strafe +++ Alonso selbstkritisch +++ Hülkenberg sehr zufrieden mit Platz acht +++

20:24 Uhr

Qualianalyse im Livestream

Um 21 Uhr gehen Chefredakteur Christian Nimmervoll und ich ran an die Analyse der Qualifikation zum Großen Preis von Spanien auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de.

Hier ist unsere offizielle Themenliste:

Zusammenfassung & Ergebnis
Was war bei Alonso los?
Beinahe-Crash Mercedes
Wie überlegen ist Verstappen?
Norris glaubte an Q1-Aus
Urteil im Fall Gasly
Nico Hülkenberg
Frühes aus für Perez, Leclerc
Fall Steiner: ?Polizeistaat!?
Mitgliederfragen

Es gibt eine Menge zu besprechen, wir hoffen, dass ihr dabei sein werdet.


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

20:33 Uhr

Feierabend

Das war der Formel-1-Liveticker am Qualitag zum Großen Preis von Spanien.

Kevin Scheuren bedankt sich sehr für eure Aufmerksamkeit und verweist schon jetzt auf den morgigen Renntag, wenn mein Kollege Ruben Zimmermann hier wieder das Zepter übernimmt.

Kevin Hermann und mich könnt ihr ab 14:30 Uhr in der Watchparty auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de sehen und hören, falls ihr das Rennen mit uns und vielen weiteren Formel-1-Fans im Chat verfolgen wollt.

Hat Spaß gemacht heute, die Lust aufs Rennen ist da und wir haben einige interessante Themen gehabt. Bis bald!

Adios!


19:59 Uhr

Verwarnung für George Russell

Auch George Russell und Lewis Hamilton vom Mercedes-Team waren bei den Stewards, um über ihre kleine Kollision zu sprechen.

Die Stewards haben sich am Ende dafür entschieden, Russell und das Team formell zu verwarnen. In der Begründung heißt es:

"Der Fahrer von Wagen 63 gab an, dass er zu Beginn seiner schnellen Runde nach vorne geschaut und seine Spiegel nicht überprüft habe. Sein Team habe ihn nicht über die Annäherung von Wagen 44 informiert. Zu seiner Entlastung gab er jedoch an, dass er auf den Wagen vor ihm (Wagen 55) reagierte, der gerade seine schnelle Runde beendet hatte. Außerdem musste der Fahrer von Wagen 63 am Ende seiner Auslaufrunde stark abbremsen, um eine Kollision mit den Wagen 1 und 55 zu vermeiden."

Glück für Russell, am Ende muss man festhalten, dass er auch so heute nicht schneller war als Hamilton, aber trotzdem eine unnötige Situation der beiden.

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Verrückter Qualitag in Barcelona!

  Zoom Download


19:53 Uhr

Harte Strafe für Pierre Gasly

Aufgrund der Behinderung von Carlos Sainz und Max Verstappen muss Pierre Gasly insgesamt sechs Plätze in der Startaufstellung zurück.

Der Franzose hatte in Q1 zuerst Sainz auf seiner schnellen Runde durch ein Einscheren in der letzten Kurve und später auch Weltmeister Verstappen nachhalig behindert.

Dies haben die Stewards mit jeweils drei Plätzen Rückversetzung für die morgige Startaufstellung geahndet, Gasly startet von Platz 10 ins Rennen.


18:45 Uhr

Zak Attack!

Wir alle kennen Zak Brown. Wenn der Amerikaner zur Umarmung ansetzt, kann es sein, dass sich die Rippen des Empfängers verabschieden. Lando Norris kann da ein Lied von singen, Stichwort Spielberg.

Die Freude über Rang drei und zehn für Norris und Piastri war groß, also hat Brown die Runde gemacht und seine bekannte ZAK ATTACK gestartet.

Also ich würde glaube ich kurz zusammenzucken, wenn er ansetzt!


18:40 Uhr

Wolff zum Zwischenfall Russell/Hamilton

Auch Toto Wolff hat sich mittlerweile zur kleinen Berührung von Lewis Hamilton und George Russell geäußert.

Für einige Mercedes-Fans wurden sicher wieder die Bilder aus der Saison 2016 hervorgerufen, als Hamilton rechts im Gras an Nico Rosberg vorbei wollte, dabei aber beide aus dem Rennen nahm.

Zum Glück ist heute nichts passiert, aber die Situation war sehr eng. Für Wolff aber auch ein klarer Fall von Missverständnis:

"Es liegt alles an einer schlechten Kommunikation, denn Fahrer im gleichen Team wollen sich in ihrer letzten Runde im Qualifying nicht ins Auto fahren. Es war einfach eine unglückliche Situation. George begann eine Runde und Lewis sah es als seine letzte Chance und dachte nicht, dass George auf dieser [schnellen] Runde war."

"Es sieht dumm aus, aber das war es nicht. Es war nur eine Misskommunikation", nahm Wolff seine beiden Mercedes-Fahrer in Schutz.

Auch er wurde natürlich auf 2016 angesprochen und nahm die Frage mit Humor:

"Nein! [lacht] Es hat mich nicht an 2016 erinnert. Ich wünschte, wir wären in der Situation von 2016, als wir beide Autos in der ersten Runde verloren haben, weil wir so schnell waren und sie um den Sieg gekämpft haben. Letztendlich ist es ein trivialer Zwischenfall, der einfach dumm ausgesehen hat."

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Verrückter Qualitag in Barcelona!

  Zoom Download


18:33 Uhr

Stroll ganz bezirzt

Lance Stroll loves his job, das sagte er einst voller Euphorie in die Kamera, als er sich beim Großen Preis der Türkei 2020 die Pole sichern konnte.

Heute fühlt es sich für den Kanadier wie eine kleine Pole an, er konnte seinen Teamkollegen Fernando Alonso schlagen und dass dieser einen heftigen Schaden am Auto hatte, verschweigen wir einfach mal geflissentlich, dennoch war er bei Rachel Brooks am Sky UK-Mikrofon fast schon flirty mit einem gutem Ergebnis:

"Ja, es hat auf jeden Fall Spaß gemacht. Das Qualifying hier ist immer aufregend mit den ganzen Hochgeschwindigkeitskurven. Das Auto erwacht wirklich zum Leben. Also ja, ich habe es genossen."

Keine Schäden am Unterboden, aber dafür doch ein wenig Ärger darüber, dass es am Ende nur für Platz sechs gereicht hat:

"Es ist ein bisschen frustrierend, wenn man auf das Qualifying zurückblickt und sieht, dass wir nur ein paar Zehntel von Platz 2 entfernt sind, und es ist einfach, auf die Runde zurückzublicken und zu überlegen, wo man vielleicht hier und da ein paar Zehntel hätte finden können. Aber hoffentlich können wir gut mit unseren Reifen umgehen und ein paar gute Punkte holen."

Angesprochen darauf, ob er morgen den Angriff aufs Podium starten könnte, wurde Stroll ganz frech: "Du machst mich ganz schön nervös, Rachel."

Na, kann Stroll die gute Auslangslage gegenüber seines Teamkollegen endlich mal nutzen? Wir werden es erleben.

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Verrückter Qualitag in Barcelona!

  Zoom Download


18:13 Uhr

Was sagt Hamilton?

Auch der siebenfache Weltmeister schließt sich den Gedanken seines Teamkollegen George Russell an und hakt die Situation als Missverständnis ab:

"Wir wurden zu ganz unterschiedlichen Zeiten auf die Strecke geschickt. Ich bekam meine Zeit, als ich auf meiner Outlap war. Alle gaben ab Kurve 12 Gas, also war keiner vor mir, als ich aus Kurve 12 kam. Ich ging aufs Gas und erhöhte das Tempo. Ich kam aus Kurve 13 und es sah so aus, dass George an die Box kommt, also gab ich weiter Gas. Plötzlich zog er aber wieder rüber, was natürlich etwas verwirrend war. Ich wusste nicht einmal, dass er da war."

"Ich glaube, er hat seine erste Runde abgebrochen oder so. Dann fuhr ich in seinem Windschatten, und er fuhr nach rechts. Also dachte ich, dass er mir wirklich Windschatten spendet. Also ging ich nach links, und dann zog er wieder rüber. Es war einfach ein Missverständnis", so Hamilton.

Jetzt liegt es an den Stewards, diese Situation zu bewerten.

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Verrückter Qualitag in Barcelona!

  Zoom Download

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen