GP Spanien

Barcelona-Freitag in der Analyse: Was geht für Alonso beim Heimspiel?

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Verstappen-Bestzeit: Fühle mich "sehr wohl" +++ Alonso: Zeiten sind nicht so viel wert +++ Ist es ohne die Schikane besser? +++

20:47 Uhr

Die Trainings in der Analyse

Der Freitag in Spanien neigt sich dem Ende, und damit drehen wir unseren Ticker an dieser Stelle auch erst einmal zu. Für euch geht es auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de aber wie angekündigt noch weiter!

Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll melden sich um 21:00 Uhr mit ihrer großen Videoanalyse zum Freitag und den folgenden Themen:

-Zusammenfassung & Ergebnis
-Longrun-Analyse präsentiert von PACETEQ
-Die Technik-Updates der Teams
-Blutet Red Bull langsam aus?
-Mitgliederfragen

Noch der obligatorische Blick auf den Zeitplan am Samstag: FT3 steht um 12:30 Uhr an, das Qualifying um 16:00 Uhr. Hier im Ticker wechseln wir einmal durch, morgen begrüßt euch mein Kollege Kevin Scheuren.

Jetzt noch viel Spaß mit unserer Analyse, kommt gut ins Wochenende und bis dann!


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos


20:40 Uhr

Besuch bei Alfa Romeo

Teamgründer Peter Sauber hat den Rennstall heute besucht! Dabei sah er mit P13 für Zhou und vor allem P9 für Bottas auch ein ganz ordentliches Ergebnis. Der Finne erklärt: "Wir hatten einen guten Tag."

"Wie erwartet liegt das Feld extrem eng beieinander, und jedes Zehntel könnte der Schlüssel für ein gutes Qualifying sein. Ich denke, wir können uns das realistische Ziel setzen, morgen in Q3 zu kommen", so Bottas.

Der Teamkollege ergänzt: "Natürlich müssen wir heute Abend noch ein bisschen mehr finden, aber wenn wir unsere Hausaufgaben machen, können wir um ein gutes Ergebnis mitmischen."

Wäre mal wieder an der Zeit, denn in den vergangenen drei Rennen blieb Alfa Romeo komplett ohne Zähler.


20:28 Uhr

Williams: Auto passt einfach nicht zu Barcelona

Albon und Sargeant landeten heute auf den beiden letzten Plätzen. Der ehemalige Red-Bull-Pilot erklärt: "Diese Strecke hat uns nie wirklich gelegen, aber ich glaube nicht, dass sich unser Auto so schlecht anfühlt."

"Es gibt kein grundlegendes Problem, das wir für morgen beheben müssen", betont er. Das sei aber natürlich nicht positiv, wenn man die heutigen Positionen bedenke. Eventuell könne man noch "ein paar Zehntel" finden, so Albon.

Trotzdem dürfte es für Williams morgen schwer werden, weil einige der Mittelfeldteams "einen sehr guten Job machen", so Albon, der Haas, Alfa Romeo und auch McLaren als Beispiel nennt.

Mal abwarten, ob man morgen um Q2 kämpfen kann.


20:17 Uhr

Pirelli: Testreifen entsprechen Erwartungen

Pirelli-Chefingenieur Simone Berra erklärt im Hinblick auf die neuen Pneus, die heute getestet wurden: "Die erste Analyse der gesammelten Daten deutet darauf hin, dass die neue Konstruktion in ihrem Verhalten unseren Vorhersagen entspricht."

"Nämlich, dass sie im Vergleich zur derzeitigen Konstruktion eine ähnliche Leistung erbringt", so Berra, der verrät: "Interessant ist, dass einige Teams einen der beiden verfügbaren Sätze für längere Runs auf dieser harten Mischung verwendet haben, um Daten für das Rennen am Sonntag zu sammeln."

"Tatsächlich hat in den zwei Stunden der Freien Trainings nur ein Team den weißen Reifen verwendet", so Berra.


20:03 Uhr

Hülkenberg: Müssen nach P3 "realistisch bleiben"

Der Deutsche war mit P3 heute der große Überraschungsmann. Er bremst die Erwartungen allerdings und erklärt: "Ich schätze, dass andere [im Training] ein wenig underperformed haben."

"Es gibt eine Menge Topautos, von denen ich glaube, dass sie über Nacht etwas finden oder aufholen werden. Ich denke, wir müssen cool und realistisch bleiben", betont Hülkenberg nach P3 in FT2.

Er erklärt: "Für mich ist es wichtig, ein gutes Gefühl im Auto zu haben, einen guten Rhythmus." Und das habe er heute geschafft. "Natürlich hoffe ich, morgen einen ähnlich guten Tag zu haben", verrät er.

Allerdings werde es hart genug werden, morgen im Qualifying in Q3 zu kommen - von einer Spitzenplatzierung ganz zu schweigen.


19:40 Uhr

Umgebaute Strecken

Übrigens: Die Strecke in Barcelona ist nicht die einzige, die im Laufe der Jahre umgebaut wurde. Mehr dazu in unserer Fotostrecke!


Fotostrecke: Formel-1-Strecken, die umgebaut wurden


19:31 Uhr

Hamilton: Ohne Schikane ist es viel besser

Auch der Rekordchampion hat sich zum neuen (alten) Layout geäußert und erklärt: "Es ist fantastisch. Es ist sehr schnell. Ich ziehe es definitiv der kleinen Schikane vor, die wir in der Vergangenheit hatten. Es macht viel mehr Spaß."

Teamkollege Russell ergänzt: "Ich denke, es wird das Überholen ein wenig erleichtern, denn das alte Layout ist so eine langsame Kurve, dass man nur etwas näher herankommt und dann gibt der Vordermann Gas und verschwindet."

Auch Aston-Martin-Pilot Stroll stimmt zu und erklärt: "Es ist ein bisschen aufregender. Wahrscheinlich [bietet es] einfach mehr Grip. Also ja, es ist cool."


19:19 Uhr

"Schwieriger Tag" für Hamilton

Der zweite Mercedes-Fahrer ist naturgemäß etwas weniger zuversichtlich als sein Teamkollege. "Es war okay", sagt Hamilton, der aber auch betont, dass es "ein schwieriger erster Tag" in Barcelona gewesen sei.

"Die Pace beim Longrun sah nicht schlecht aus. Wir müssen einfach herausfinden, wie wir mehr aus einer Runde herausholen können", erklärt er und betont, dass er mit der heutigen Pace Probleme haben werde, es morgen in die Top 10 zu schaffen.

"Aber hoffentlich werden wir über Nacht einige Änderungen vornehmen. Ich denke, es ist sehr, sehr eng zwischen uns und [den Verfolgern]", so Hamilton, der betont: "Es wird nicht einfach sein, das steht fest."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
formel-1-countdown