GP Spanien

Donnerstag in der Analyse: Was läuft da zwischen Haas & Alfa Romeo?

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Was läuft da zwischen Haas & Alfa Romeo? +++ Ferrari enthüllt Update +++ Wird Barcelona ohne die Schikane besser? +++

21:01 Uhr

Der Medientag in der Analyse

Der Donnerstag neigt sich dem Ende, und damit drehen wir unserem Ticker auch zu. Zum Abschluss folgt noch einmal der Hinweis auf die Videoanalyse von Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll zum Medientag mit den folgenden Themen:

-Ferrari-Update: Die ersten Fotos
-Alonso: Chance auf Heimsieg?
-Perez: WM-Chance lebt!
-Hamilton: ?Wirklich positiv?
-Haas & Alfa Romeo
-Weitere F1-News des Tages
-Mitgliederfragen

Morgen stehen dann die Trainings in Barcelona an: FT1 ab 13:30 Uhr, FT2 ab 17:00 Uhr und dazwischen gibt es die PK der Teamchefs. Und wir sind natürlich ab dem Morgen wieder mit einem neuen Ticker für euch am Start.

Habt noch einen schönen Abend, viel Spaß mit unserer Analyse und bis dann.


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos


20:55 Uhr

Perez: Darum macht ihm der Monaco-Crash keine Sorgen

Der Mexikaner verlor in Monte Carlo in der WM 25 Punkte auf Max Verstappen. Trotzdem betont er, dass er sich deswegen keine großen Sorgen mache, "weil der Speed da ist", so Perez, der in Monaco laut eigener Aussage ganz gut unterwegs war.

Er wäre daher "besorgter" gewesen, wenn er nicht gecrasht, dafür aber "eine halbe Sekunde" langsamer als Verstappen gewesen wäre. "Das Positive ist, dass wir den Speed haben, um das Blatt zu wenden", erklärt er angriffslustig.

Er wolle es jetzt "Wochenende für Wochenende" angehen und nun erst einmal in Barcelona gewinnen, um wieder in die Spur zu kommen. Er betont, dass er in diesem Jahr "manchmal besser, manchmal schlechter" als Verstappen gewesen sei.

Insgesamt sieht er sich mit dem Weltmeister bislang aber ungefähr auf Augenhöhe. "Ich glaube, dass es möglich ist, ihn zu schlagen", so Perez. Wir sind gespannt!


20:14 Uhr

Wird es ohne die Schikane besser?

Die meisten Fahrer freuen sich darüber, dass die Schikane in diesem Jahr endlich verschwindet. Und auch unser Experte Marc Surer sagt dazu im Video-Interview mit uns: "Endlich sind wir diese blöde Schikane los!"

"Mit [Hermann] Tilke zusammen haben wir da mal eine Variante entworfen, wo man die Kurve vor Start und Ziel einfach ein bisschen enger gemacht hätte. Damit sie nicht mit so hoher Geschwindigkeit auf die Start-Ziel-Gerade einbiegen", verrät er.

"Dazu hätten sie aber hinten die Tribüne ein bisschen verschieben müssen. Also es wäre ziemlich viel Bauarbeit gewesen, und sie haben sich dagegen entschieden, haben dann die Schikane eingebaut", erklärt der Experte.

"Aber wir hatten einen viel besseren Vorschlag damals, und ich finde es immer noch blöd, dass sie das nicht gemacht haben, weil das hätte die Situation gelöst für alle, auch für die Motorradrennen", erinnert sich Surer.

"Es ist eine gefährliche Kurve, die man ja deswegen entschärft hat damals. Und jetzt ist sie plötzlich wieder drin. Mal abwarten, was passiert. Aber grundsätzlich ändert das ja nichts am Kräfteverhältnis", glaubt er.


19:50 Uhr

McLaren: "B-Auto" soll in Österreich oder Silverstone kommen

Wo wir gerade bei McLaren sind: eamchef Andrea Stella sagt, dass das nächste große Upgrade des Teams zwischen den Rennen in Österreich und Großbritannien an die Strecke kommen und zu einem "spürbar anderen" Auto führen wird.

"Der Plan ist, dass wir das Auto konkurrenzfähiger machen müssen. Wir haben jetzt das Paket abgesegnet, das zwischen Österreich und Großbritannien verfügbar sein sollte, und das ist es, was das Auto auf ein konkurrenzfähigeres Niveau bringen sollte", sagt Stella.

Die komplette Story gibt es hier!


19:39 Uhr

Piastri: Entwicklung ungefähr so wie erwartet

Der Rookie schaffte es zuletzt in Monaco zum zweiten Mal in die Punkte in der Formel 1. "Ich glaube, ich bin ungefähr da, wo ich sein wollte", sagt er über seine Entwicklung in den ersten Monaten in der Königsklasse.

"Über eine Runde, vor allem bei den vergangenen Rennen, war es ziemlich eng [mit Lando Norris], was sehr schön war. Über die Renndistanzen hinweg ist es immer etwas schwierig, Vergleiche anzustellen, weil bei mir immer wieder etwas schiefgeht", berichtet er.

Sein Fazit lautet dennoch: "Ich habe das Gefühl, dass ich in einer guten Position bin und jede Woche etwas lerne." Auch Teamkollege Norris schaffte es bislang erst dreimal in die Punkte, in der WM liegt der Brite mit 12:5 Punkten vorne.


19:27 Uhr

Ein klareres Bild vom Ferrari-Seitenkasten ...

... haben unsere Kollegen von der Strecke inzwischen auch durchgeschickt! Wirkt irgendwie gewöhnungsbedürftig ohne die "Badewanne", oder? Mal abwarten, ob die neue Lösung dafür schneller ist.

Foto zur News: Donnerstag in der Analyse:  Was läuft da zwischen Haas & Alfa Romeo?

  Zoom Download


19:17 Uhr

Ab in den Livestream!

Nicht vergessen: Um 19:30 Uhr melden sich Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll live auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de mit ihrer Videoanalyse zum heutigen Medientag. Folgende Themen sind geplant:

-Ferrari-Update
-Alonso: Chance auf Heimsieg?
-Perez: WM-Chance lebt!
-Hamilton: ?Wirklich positiv?
-Haas & Alfa Romeo
-Weitere F1-News des Tages
-Mitgliederfragen


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos


19:06 Uhr

Williams: Barcelona wird eher schwierig für uns

"Ich glaube nicht, dass diese Strecke unbedingt zu uns passt, aber ich denke, dass wir dort wirklich etwas lernen können", sagt Alexander Albon vor dem Spanien-GP und erklärt: "Es ist in erster Linie eine Teststrecke, und wir haben für dieses Wochenende keine Upgrades."

"Aber wir werden einiges ausprobieren, was das Set-up betrifft, und einfach experimentieren, um zu sehen, ob wir eine Richtung für den Rest des Jahres und wahrscheinlich auch für das nächste Jahr finden können", so Albon.

Immerhin: "Der Wegfall der Schikane wird uns ein wenig mehr helfen. Diese drei Kurven waren für uns immer etwas heikel. Wir haben dort immer ziemlich viel Rundenzeit verloren", erklärt er und betont: "Es ist also perfekt, [die Schikane] loszuwerden."

Wirklich zuversichtlich ist er wegen der Charakteristik der Strecke aber trotzdem nicht.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Welcher Fahrer fuhr die meisten Jahre in einem nach ihm benannten Auto?

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs