• 31. Mai 2023 · 10:32 Uhr

Red Bull: Noch weitere große Abgänge nach Fallows und Marshall?

Drohen Red Bull nach Dan Fallows und Rob Marshall noch weitere namhafte Abgänge? Helmut Marko erklärt, welche Rolle die Budgetobergrenze spielt

(Motorsport-Total.com) - 2022 verlor Red Bull Dan Fallows an Aston Martin, nun verlässt auch Rob Marshall das Team, um sich 2024 McLaren anzuschließen. Beide waren zuvor seit 2006 bei Red Bull unter Vertrag, was die Frage aufwirft, ob den Bullen noch weitere Abgänge drohen?

Foto zur News: Red Bull: Noch weitere große Abgänge nach Fallows und Marshall?

Bleibt der Kern des Red-Bull-Teams auch in Zukunft zusammen? Zoom Download

Helmut Marko erklärte in diesem Zusammenhang im Rahmen des Großen Preises von Monaco, also noch vor der Bekanntgabe des Abschieds von Marshall, gegenüber 'Sky', dass die neue Budgetobergrenze einen Anteil am Red-Bull-Aderlass habe.

"Das ist in der Tat ein großes Problem. Vor allem die Summen, die [von den anderen Teams] geboten werden", berichtet Marko und verrät: "Die kriegen manchmal das Doppelte von dem geboten, was wir ihnen bezahlt haben."

Hintergrund: Die drei bestbezahlten Mitarbeiter jedes Rennstalls sind zwar vom Kostendeckel ausgenommen. Alle anderen Teammitglieder fallen jedoch darunter, weshalb die großen Teams in diesem Bereich seit einiger Zeit zu Einsparungen gezwungen sind.

Marko verrät: "Der Faktor, der uns als Team noch halbwegs zusammenhält, ist die Emotion, die Passion. Da macht natürlich auch sehr viel aus, dass du einen Fahrer wie Max [Verstappen] hast. Das strahlt aus, und da will jeder in diesem Erfolgspaket mit dabei sein."

Finanziell bieten sich für einige Mitarbeiter anderweitig allerdings mittlerweile bessere Perspektiven, weil Red Bull wegen der Budgetobergrenze nicht die Möglichkeit hat, sich auf einen teuren Bieterwettstreit einzulassen.

Marko glaubt jedoch nicht, dass den Bullen das Personal nun in Scharen davonlaufen wird. Auf den Verlust von Fallows angesprochen sagt er: "Wir hoffen, dass das eine einmalige Sache bleibt. Ansonsten haben wir keine gravierenden Abgänge."

"Gott sei Dank haben wir Kooperationen mit Universitäten. Wir schulen unsere Leute selbst nach und können das zum Großteil abfangen", verrät er. Denn auch unterhalb der Chefetagen habe man laut Marko zuletzt den ein oder anderen Abgang gehabt.

Alle Red-Bull-Fans dürfen aber zumindest in einer Hinsicht beruhigt sein: Adrian Newey hat seinen Vertrag bei den Bullen erst kürzlich wieder verlängert. Und der Kontrakt von Weltmeister Max Verstappen läuft ohnehin noch bis Ende 2028.

Zumindest die wohl wichtigsten Teile des Puzzles bleiben den Bullen also auch in den kommenden Jahren erhalten.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Wie viele Jahre verstrichen zwischen Michael Schumachers ersten und letzten WM-Titel?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App