• 30. Mai 2023 · 17:32 Uhr

Mercedes: Teams werden sich auf Fotos vom Red-Bull-Unterboden stürzen

Nachdem Red Bull in Monaco unfreiwillig einen Blick unter sein Auto gewährte, ist sich Mercedes sicher, dass die Teams die Fotos davon genau studieren werden

(Motorsport-Total.com) - Der leitende Mercedes-Ingenieur Andrew Shovlin glaubt, dass sich die Formel-1-Teams um die Fotos des Red Bull von 2023 reißen, nachdem der Unterboden des Autos in Monaco infolge eines Unfalls unfreiwillig offengelegt wurde.

Foto zur News: Mercedes: Teams werden sich  auf Fotos vom Red-Bull-Unterboden stürzen

Für alle sichtbar: Der Unterboden des RB19 nach Perez' Crash im Qualifying Zoom Download

Sergio Perez crashte im samstäglichen Qualifying in Sainte Devote, und aufgrund der beengten Gegebenheiten auf dem Straßenkurs im Fürstentum wurde sein RB19 angehoben, sodass die Fotografen den Unterboden des Autos ablichten konnten.

Da die Ingenieure schätzen, dass 60 Prozent der Leistung des Autos durch die Aerodynamik des Unterbodens erzeugt werden, nachdem 2022 auf Bodeneffekte umgestellt wurde, haben die Teams diesen Bereich als streng gehütetes Geheimnis behandelt.

Auch der stark überarbeitete Mercedes W14 wurde auf ähnliche Weise entlarvt, nachdem Lewis Hamilton im dritten Freien Training gecrasht war. Doch Mercedes-Ingenieur Shovlin vermutet, dass Red Bull, das in dieser Saison bisher jedes Rennen gewonnen hat, weitaus verärgerter über die Enthüllung sein dürfte.

Auf die Frage, ob Mercedes die Bilder bereits inspiziert habe, sagt er: "Ich vermute, dass sie sich wahrscheinlich mehr darüber ärgern, dass ihr Auto so offengelegt wurde, als wir."

Viele bemerkten schnell, dass der RB19, als er zum Abtransport angehoben wurde, viel ebener blieb als der Mercedes, der sich nach hinten neigte, was auf eine ungleiche Gewichtsverteilung hindeutet. Aber Shovlin spielt die Bedeutung herunter.

Shovlin: Bekommt man sonst nicht zu sehen

"Vor Jahren, als die Gewichtsverteilung zwischen 48 und 43 Prozent liegen konnte, hat man ein bisschen mehr darauf geachtet. Man konnte versuchen, mit dem Schwerpunkt zu spielen. Heutzutage ist das Fenster, in dem man arbeiten kann, aufgrund der Vorschriften ohnehin ziemlich eng", so der Ingenieur.

"Aber ich bin mir sicher, dass die Fotos von der Unterseite des Bodens ... Um ehrlich zu sein, ist er bei diesen Vorschriften der wichtigste Teil, den man normalerweise nicht zu sehen bekommt. Die Teams werden sich also auf diese Art von Fotos stürzen. Monaco ist eine gute Gelegenheit, solche Aufnahmen zu haben."


Warum wir Perez noch nicht abschreiben sollten

Video wird geladen…

Diesmal setzt sich Kevin mit Sergio Perez auseinander und der Frage, ob er 2023 Formel-1-Weltmeister werden kann. Seine kühne These: kann er! Weitere Formel-1-Videos

Tom McCullough, Performance-Direktor bei Aston Martin, fügt hinzu, dass die freiliegenden Holzplanken des Red Bull den Teams Aufschluss darüber geben würden, wie das Auto mit den Bodenwellen umgeht. "Natürlich gibt es ein paar tolle Fotos!", schwärmt er über die seltenen Aufnahmen aus Monaco.

Wie nützlich sind die Monaco-Fotos wirklich?

"Viele Leute waren dort, und ich bin sicher, dass sich die Aerodynamiker alle Autos, die hochgehoben wurden, genau ansehen werden. Zum Glück wurde unseres noch nicht angehoben. Versuchen wir, es dabei zu belassen!", so McCullough.

"Die Aerodynamiker wollen nie, dass man das sieht. Man lernt eine Menge, wenn man sieht, wie sich die Planke abnutzt, wo es Berührungen gibt. Es sind eine Menge sehr aufgeregter Aerodynamiker in der Boxengasse, die sich das alles anschauen."

Dave Robson, Leiter der Fahrzeugentwicklung bei Williams, spielt die Nützlichkeit der Bilder jedoch herunter und sagt, dass die Lichtverhältnisse den Red Bull "schwer zu kopieren" machten. "Es ist so komplex, dass man auf einem 2D-Foto wegen der Art des Lichts und wie es geformt ist, nichts erkennen kann."

"Ich schätze, es ist reiner Zufall, dass sie das alles so machen, denn so bekommen sie den Abtrieb. Aber das macht es nicht halb so schwierig, es zu kopieren!", weiß Robson.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Wer war der erste Japaner auf dem Formel-1-Siegerpodest?

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com