• 22. Mai 2023 · 08:47 Uhr

Formel-1-Technik: Die besten Bilder der bisherigen Saison 2023

Die Formel-1-Saison 2023 ist nur fünf Rennen alt, trotzdem gibt es bislang schon jede Menge technische Details an den Autos zu entdecken

(Motorsport-Total.com) - Die Absage des Formel-1-Rennens von Imola am Wochenende hat uns um eine ganze Reihe an Upgrades gebracht, die für diesen Grand Prix eingeführt worden wären. Der Europaauftakt ist in der Formel 1 traditionell das Rennen, bei dem die meisten Teams ihr erstes größeres Update-Paket bringen.

Foto zur News: Formel-1-Technik: Die besten Bilder der bisherigen Saison 2023

Aston Martin und Red Buil sind bislang am besten in die Saison gestartet Zoom Download

Das muss jetzt allerdings verschoben werden. Bei Ferrari rechnet man damit, dass die Scuderia ihre Verbesserungen nun erst in Barcelona bringen wird, auch wenn die Verschiebung schon vor der Absage von Imola festgestanden haben soll.

Der Große Preis von Monaco, der in dieser Woche auf dem Programm steht, gilt hingegen nicht als idealer Zeitpunkt für die Einführung von Upgrades, da die Strecke im Kalender ein ziemlicher Ausreißer ist und die nahen Leitplanken schnell dafür sorgen können, dass das Upgrade beschädigt wird.

Mercedes wird trotzdem an diesem Wochenende ein neues Paket für den W14 mit nach Monaco bringen.

Die Absage des Rennens der Emilia-Romagna heißt aber nicht, dass wir in dieser Saison nicht schon viele Verbesserungen gesehen haben. Im Grunde hat jedes Formel-1-Team schon ein Upgrade für sein Auto gebracht - und wenn es nur Anpassungen für bestimmte Strecken sind.

Um die Zeit bis zu den Upgrades in Monaco und Barcelona zu verkürzen, wollen wir einmal auf die interessantesten Entwicklungen der bisherigen fünf Saisonrennen schauen. Denn zwischen Bahrain und Miami gab es jede Menge Möglichkeiten, die Autos zu verbessern. Und einige Teams haben den Anspruch, bei jedem Rennen neue Teile einzuführen.


Fotostrecke: Von Bahrain bis Miami: Die besten Technikbilder der Formel 1 2023

Wichtige Blickpunkte sind dabei 2023 vor allem die Kante des Bodens, wo sich auch durch die Veränderungen im Reglement immer einiges tut, und wie üblich die Front- und Heckflügel.

In unserer Fotostrecke schauen wir einmal auf die interessantesten bisherigen Entwicklungen der ersten fünf Saisonrennen der Formel 1 2023.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Wie viele Formel-1-Weltmeister kamen bisher aus Brasilien?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel1.de auf YouTube