• 21. Mai 2023 · 09:45 Uhr

Stella: Teams haben Zeitverlust durch neue Unterbodenregeln wettgemacht

Die neuen Unterbodenregeln haben sich den Daten nach zu urteilen kaum bemerkbar auf die Performance der Formel-1-Autos 2023 gemacht

(Motorsport-Total.com) - Laut McLaren-Teamchef Andrea Stella haben alle Formel-1-Teams die durch die FIA-Änderungen am Unterbodenreglement für 2023 verlorenen Rundenzeit bereits vor dem ersten Rennen in Bahrain wieder aufgeholt. Als Reaktion auf die Aufregung, die viele Teams in der vergangenen Saison nach der Rückkehr der Ground-Effekt-Regeln erlebten, änderte die FIA das technische Regelwerk für 2023.

Foto zur News: Stella: Teams haben Zeitverlust durch neue Unterbodenregeln wettgemacht

McLaren-Teamchef Andrea Stelle in der FIA-Pressekonferenz in Bahrain Zoom Download

Eine der wichtigsten Änderungen war die vorgeschriebene Anhebung der Bodenkanten um 15 Millimeter, um zu verhindern, dass die Teams die Autos so nah am Boden fahren, dass das Problem des "Porpoisings" auftritt. Nikolas Tombazis, der Direktor des Dachverbandes für Einsitzerfahrzeuge, rechnete vor, dass die daraus resultierenden aerodynamischen Verluste "etwa einer halben Sekunde" pro Runde entsprechen würden.

Angesichts der Tatsache, dass das neue Reglement noch in den Kinderschuhen steckt und einige Teams aufgrund des Kostendrucks erst spät in der Saison aufgerüstet haben, war das Entwicklungstempo im Winter jedoch sehr hoch.

Stella erklärt: Warum die Teams so viel Zeit finden konnten

So rechnet der neue McLaren-Teamchef Andrea Stella damit, dass alle zehn Teams die 0,5 Sekunden Rundenzeitverluste noch vor dem ersten Rennen der neuen Saison in Bahrain wieder aufgeholt haben.

Auf die Frage, ob die Aufholjagd schneller als erwartet verlaufen sei, sagt er: "Ich denke, alle Teams haben das bis zum ersten Rennen wieder aufgeholt. Das Entwicklungstempo war so hoch, dass der Rückstand vollständig aufgeholt werden konnte."

"Die Autos sind jetzt definitiv schneller als im letzten Jahr, weil so ziemlich jeder eine Weiterentwicklung im Vergleich zum ersten Rennen vorgenommen hat. Jeder ist um 0,2 oder 0,3 Sekunden schneller. Einige Teams werden einige Gewichtsprobleme gelöst haben, die sie hatten. Um ehrlich zu sein, auch wir."

Daten zeigen: Pole-Zeiten im Schnitt eine Sekunde schneller

"Wir haben einige Rundenzeiten gewonnen, weil wir jetzt das Gewicht reduzieren konnten. Die Autos sind definitiv schneller als vergangenes Jahr, wegen der Aerodynamik und wegen des Gewichts", so der Italiener, dessen Eindruck die Daten bestätigen.

Das Rundenzeit-Delta zwischen 2022 und 2023 erwies sich dabei bei der letzten Runde in Miami als besonders dramatisch. Dies wurde jedoch durch die Erneuerung des Streckenbelags erheblich verzerrt, was dazu führte, dass die Pole-Zeit von Charles Leclerc aus der letzten Saison um fast zwei Sekunden von der Zeit von Sergio Perez aus dem Jahr 2023 abwich.

Perez war zwar 0,065 Sekunden langsamer als bei seiner Pole-Zeit in Saudi-Arabien im vergangenen Jahr, doch das ist auf die Änderungen an der Strecke für 2023 zurückzuführen. So wurde die Platzierung der Mauern angepasst und in den Hochgeschwindigkeits-Kurven 22 bis 23 ein abgeschrägter Randstein eingebaut, der die Geschwindigkeit um rund 45 km/h reduziert.

Die Verbesserung um 1,156 Sekunden in Baku kam zustande, obwohl die DRS-Zone auf der Hauptgeraden für diese Saison um 100 Meter verkürzt wurde.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!

Foto zur News: Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen