• 16. Mai 2023 · 14:53 Uhr

So unterscheidet sich der Red Bull RB19 von den anderen Formel-1-Autos 2023

Mit unserem Foto-Direktvergleich lässt sich erkennen, wo sich das aktuelle Formel-1-Spitzenauto Red Bull RB19 von den anderen Rennwagen im Feld unterscheidet

(Motorsport-Total.com) - Red Bull ist mit dem RB19 bisher das Maß aller Dinge in der Formel-1-Saison 2023. Denn die bislang ausgetragenen fünf Grands Prix und ein Sprint haben allesamt die Red-Bull-Fahrer Max Verstappen und Sergio Perez für sich entschieden.

Foto zur News: So unterscheidet sich der Red Bull RB19 von den anderen Formel-1-Autos 2023

Foto-Vergleich zwischen Red Bull RB19 und Ferrari SF-23 in der Formel-1-Saison 2023 Zoom Download

Doch was hat Red Bull beim RB19 anders gemacht als die Konkurrenz? Wie unterscheidet sich das aktuelle Spitzenauto der Formel 1 von den anderen Konstruktionen im Feld?

Unser Foto-Direktvergleich der einzelnen Fahrzeuge zum Red Bull RB19 liefert einen optischen Aufschluss darüber, für welchen aerodynamischen Weg sich Red Bull entschieden hat. Der Vergleich zeigt außerdem auf, welche individuellen Konzepte die anderen Teams mit ihren Fahrzeugen verfolgen.

Denn so eng der Rahmen des Technischen Reglements der Formel 1 auch gehalten ist, die Formel-1-Autos 2023 sehen sich äußerlich nur ähnlich, aber sie sehen nicht gleich aus. Aber überzeugen sie sich am besten selbst in unserer Fotostrecke!


Fotostrecke: Alle Formel-1-Autos 2023 im Vergleich zum Red Bull RB19

Red-Bull-Sportchef Helmut Marko bezeichnete den RB19 übrigens bereits kurz nach dem Saisonauftakt als "gelungen" und betonte, es sei dem Team bei der Entwicklung gelungen, die aggressiven Gewichtsvorgaben zu erreichen - anders als im Vorjahr. "Das [ist 2023] ein ganz entscheidender Vorteil", so Marko.

Der Red Bull RB19 überzeugt von Anfang an

Und dieser "Vorteil" mündete gleich beim Auftaktrennen in Bahrain in einen Doppelsieg durch Verstappen und Perez mit 26,650 Sekunden Puffer auf Fernando Alonso im Aston Martin AMR23 auf Platz drei. Auch die weiteren Rennsiege bisher strich der Red Bull RB19 ein.

Nur im Qualifying hat das aktuelle Red-Bull-Rennauto keine weiße Weste: Beim Aserbaidschan-Grand-Prix 2023 in Baku stand zum ersten und bisher einzigen Mal in diesem Jahr kein RB19 auf der Poleposition, sondern Charles Leclerc mit dem Ferrari SF-23.

Auch die schnellste Rennrunde ging nicht immer an Red-Bull-Fahrer: In Bahrain war Guanyu Zhou im Alfa Romeo C43 der beste über eine Rennrunde, in Baku George Russell im Mercedes W14.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Formel 1 App