Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Haas feiert 150. Grand Prix in Imola

Formel-1-Ticker zum Nachlesen: +++ Steiner freut sich aufs Jubiläumsrennen +++ Unwetterwarnung in Imola +++ Verstappen wieder Top-Favorit? +++

11:35 Uhr

Jubiläumsfeier

Beim Großen Preis der Emilia-Romagna wird das Haas F1 Team seinen 150. Grand Prix bestreiten.

Die Geschichte des Haas-Teams in der Formel 1 ist eine sehr interessante. 2016 ging man beim Großen Preis von Australien erstmals an den Start, seither konnte man 245 Punkte sammeln, schaffte mit Kevin Magnussen eine Pole Position, aber fürs Podium hat es noch nie gereicht.

Günther Steiner ist stolz auf die Leistungen des Teams bisher, wie er in der Pressevorschau auf das Wochenende in Imola mitteilte: "Was für mich besonders herausstach, war, als wir 2016 auf die Rennstrecke in Melbourne kamen, weil so viele Leute sagten, wir würden es nicht schaffen. Wir haben es geschafft, wir sind immer noch hier und das macht mich für das ganze Team stolz.

Wir haben in unserem ersten Rennen Punkte geholt, was in der Geschichte der Formel 1 noch nicht so oft vorgekommen ist. Für mich bedeutet es sehr viel, ein Team zu gründen. Für viele ist es ein Traum, ein Team zu gründen, und ich konnte es dank Gene Haas tun, der uns dies ermöglicht hat. Wir sind jetzt in einer guten Position und wir versuchen einfach, immer stärker zu werden, und das werden wir auch."

Damals war übrigens Esteban Gutierrez noch im Cockpit, ihn seht ihr im Bild. Der Mexikaner sollte das große Zugpferd werden, wurde aber nach einer Saison von Romain Grosjean ersetzt.

16:24 Uhr

Feierabend

Ich drehe den Formel-1-Ticker mal zu für heute. Schlimme Bilder, die wir da aus Imola nochmal sehen mussten. Hoffen wir, dass die Regenfront abzieht und wir ab morgen besseres Wetter dort erleben.

Wenn ich gepackt habe, gehts für mich zum Flughafen und dann ab nach Imola, wo ich morgen dann unseren Chefredakteur treffen werde. Ab Donnerstag seht ihr uns dann wie gewohnt in den Formel-1-Livestreams auf unserem YouTube-Kanal.

Morgen wird euch hier mein Kollege Ruben Zimmermann begrüßen. Kevin Scheuren bedankt sich für eure Aufmerksamkeit.

Adios!


16:14 Uhr

Evakuierung in Imola

Der Fluss Santerno direkt neben der Rennstrecke in Imola droht über die Ufer zu treten, an einigen Stellen ist er das bereits. Das Video der Kollegen von Sky Sport Formel 1 zeigt den anwachsenden Fluss sehr deutlich.

Aufgrund der anhaltenden Regenfälle in Imola und der Emilia-Romagna wurden nun alle Mitarbeitenden vor Ort gebeten, das Paddock zu räumen.

Teammitglieder und Pressevertreter vor Ort sollen für heute die Arbeit ruhen lassen, die Situation steht weiter unter Beobachtung. Wie es vor Ort weitergeht, auch in Bezug auf die Wassermengen, die in den nächsten Stunden fallen, bleibt abzuwarten.

Wir werden euch selbstverständlich auch im Formel-1-Liveticker morgen auf dem Laufenden halten, dann hoffentlich auch schon mit Informationen von vor Ort, denn Christian und ich planen, morgen die Reise nach Imola anzutreten.


15:34 Uhr

Live für alle!

Der Große Preis der Emilia-Romagna wird von Sky Deutschland frei empfangbar für alle auf dem hauseigenen YouTube-Kanal übertragen. Christian Nimmervoll hat euch alle wichtigen Infos zusammengefasst.

Wenn ihr Lust auf mehr habt, empfehlen wir euch das Sky-Sport-Abo, mit dem ihr wirklich jedes Formel-1-Rennen der Saison sehen könnt. Dazu gibts noch anderen Sport, die Indy 500 exklusiv und Serien von HBO und Sky Originals.

Interesse? Dann gibts hier weitere Infos und Bestellmöglichkeiten. (Sponsored Link)


14:37 Uhr

Rennen nicht in Gefahr

Auch wenn die Wettersituation in der Emilia-Romagna aktuell sehr angespannt ist, bleibt es aktuell beim Plan, dass die Formel 1 ihren Grand Prix wie geplant durchführen wird.

Alle Teams und Offiziellen werden wie geplant anreisen, im Paddock wird fleißig aufgebaut, auch wenn es an der ein oder anderen Stelle große Pfützen gibt. Eine komplette Absage des Wochenendes steht auf keinen Fall im Raum, inwiefern das Wetter aber den Ablauf stören wird, bleibt abzuwarten.

Alles weitere gibts in unserem Artikel dazu, den mein Kollege Norman Fischer geschrieben hat.

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Haas feiert 150. Grand Prix in Imola

  Zoom Download


13:24 Uhr

Aston Martin optimistisch

Dass Aston Martin nach fünf Rennen der Formel-1-Saison 2023 auf Rang zwei in der Konstrukteurswertung stehen würde, haben wohl nur die kühnsten Hellseher so getippt.

Jetzt ist es aber so, dass der AMR23 ein wirklich starkes Auto ist und vor allem der neue Starfahrer des Teams, Fernando Alonso, herausragend damit zurechtkommt. Dementsprechend ist es nur folgerichtig, dass das Team aus Silverstone einen erheblichen Schritt nach vorne gemacht hat.

Mein Kollege Norman Fischer hat für euch mal zusammengefasst, warum Technikchef Dan Fellows mit der Entwicklung so zufrieden ist und was für das Team perspektivisch drin sein könnte, sowohl diese Saison als auch schon 2024.


12:30 Uhr

Weitere Erinnerungen

Mein Kollege Stefan Ehlen hat wieder im Fotofundus gegraben und euch ein bisschen was zu gucken zusammengestellt.

Diesmal geht es natürlich um den Großen Preis der Emilia-Romagna. In Imola wurde, wie vorhin erwähnt, 1980 einmalig der Große Preis von Italien ausgetragen, aber danach haben wir ihn als Großer Preis von San Marino liebgewonnen.

Mittlerweile ist es der Große Preis der Emilia Romagna...naja...um genauer zu sein der FORMULA 1 QATAR AIRWAYS GRAN PREMIO DEL MADE IN ITALY E DELL'EMILIA-ROMAGNA. Kaum klobig, aber was solls?

Wenn ihr also auch mal die letzten Sieger des Rennens in Imola sehen wollt, die Fotostrecke steht zum Durchklicken bereit.


Fotostrecke: Die letzten Sieger beim Grand Prix in Imola


12:00 Uhr

Magnussens Erinnerungen

Auch Kevin Magnussen hat sich in der Pressemitteilung zur kurzen, aber illustren Historie des Haas-Teams geäußert. Der Däne bestritt 106 von den 149 bisherigen Rennen. Auch er zeigt sich nach wie vor beeindruckt von der Leistung des kleinen Privatteams:

"Das ist eine große Zahl! Es fühlt sich aber gar nicht so viel an, denn es ist alles sehr schnell vorbeigegangen. Es war bisher eine fantastische Zeit, und wir hatten einige ganz besondere Momente - allen voran natürlich die Pole Position letztes Jahr in Brasilien, aber es gab noch viele weitere aufregende Momente.

Es war immer ein besonders erfolgreiches Gefühl, mit diesem Team zu punkten, weil es ein so kleines Team in einem sehr großen Sport ist, das gegen einige riesige Organisationen antritt. Wir haben uns von echten Underdogs zu einem etablierten Formel-1-Team entwickelt. Wir sind immer noch eines der kleineren Teams, aber das Wachstum und die Reise insgesamt waren phänomenal, und ich bin sehr glücklich, bisher ein Teil davon gewesen zu sein, und hoffe auf viele weitere Jahre."

Na dann, auf die nächsten 150 Starts!

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Haas feiert 150. Grand Prix in Imola

  Zoom Download


11:00 Uhr

Vorschau auf Imola

Ihr braucht noch eine gute Portion Vorschau auf das kommende Rennwochenende in Imola? Kein Problem, da haben wir was für euch!

In der aktuellen Ausgabe des Formel-1-Podcast "Starting Grid" haben Sophie Affeldt, unser Chefredakteur Christian Nimmervoll und ich auf die vielen Updates, die die Teams mit nach Italien bringen wollen, geguckt. Dazu haben wir über die Gerüchte rund um Daniel Ricciardo und AlphaTauri gesprochen und diese nochmal für euch eingeordnet.

Im Mittelfeld könnte es in Imola sehr eng werden, bereits in Miami waren die Teams und Fahrer wirklich nah beieinander. In der ausführlichen Vorschau auf den Großen Preis der Emilia-Romagna haben wir euch alles zusammengefasst.

Ihr könnt "Starting Grid" nicht nur überall dort hören, wo es Podcasts gibt, sondern auch auf unserem YouTube-Kanal sehen. Wusstet ihr das schon? Nein? Dann direkt mal reinschauen!

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Auf welcher niederländischen Rennstrecke wurden 30 Formel-1-Grands-Prix ausgetragen?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz