• 09. Mai 2023 · 19:11 Uhr

Szafnauer reagiert auf Rossi-Kritik: "Übt keinen weiteren Druck auf uns aus"

Alpine-Teamchef Otmar Szafnauer verspürt nach der öffentlichen Kritik von Laurent Rossi keinen extra Druck, wenngleich er die Probleme mehr oder weniger bestätigt

(Motorsport-Total.com) - Alpine-Teamchef Otmar Szafnauer besteht darauf, dass die Kritik, seine Formel-1-Mannschaft sei in diesem Jahr manchmal "amateurhaft" gewesen, keinen zusätzlichen Druck aufbaut. Alpine-CEO Laurent Rossi hatte sich zuletzt lautstark über die mangelnden Ergebnisse des Teams in diesem Jahr beschwert.

Foto zur News: Szafnauer reagiert auf Rossi-Kritik: "Übt keinen weiteren Druck auf uns aus"

Otmar Szafnauer sagt: "Wir machen uns selbst genug Druck" Zoom Download

So zeigte er sich alles andere als beeindruckt von der dreifachen Strafe, die Esteban Ocon in Bahrain kassierte, sowie von den Problemen, die das Baku-Wochenende beeinträchtigten.

"Der erste Grand Prix hat mir nicht gefallen, denn es gab viel - es tut mir leid, dass ich das sage - Dilettantismus, der zu einem Ergebnis führte, das nicht in Ordnung war. Es war mittelmäßig, schlecht. Und das Rennen in Baku war dem in Bahrain sehr ähnlich. Das ist nicht akzeptabel", so das Urteil des Alpine-CEO.

Trotz der bemerkenswerten Äußerungen, die am Rande des Miami-Grand-Prix für Aufsehen sorgten, beharrt Szafnauer darauf, dass solche Kritiken absolut nichts an der Entschlossenheit innerhalb des Teams ändern, es besser zu machen.

"Wenn wir so etwas auf dem Papier lesen, übt das keinen weiteren Druck auf uns aus", betont der Teamchef. "Jeder will hier gut abschneiden. Wir haben sehr viel Erfahrung, Techniker und Ingenieure auf höchstem Niveau, und wir setzen uns selbst unter Druck. Also müssen wir es einfach in Ordnung bringen."

Szafnauer: "Kein reibungsloser Saisonstart"

Dass Alpine in dieser Saison bisher weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist, sei ihm und seinem Team auch ohne Rossis jüngste Bemerkungen klar, sagt Szafnauer weiter.

"Wir haben in Baku unterdurchschnittlich abgeschnitten. In Australien gerieten die Fahrer aneinander, und beim ersten Rennen hatten wir eine Unzahl von Strafen, angefangen mit Esteban, der nicht richtig auf seinem Startplatz stand", rekapituliert er.

"Es war kein reibungsloser Start in die Saison, und vielleicht hat er (Rossi; Anm. d. R.) sich deshalb so geäußert. Aber ich muss seine Kommentare erst noch genau lesen."


Daten & Fakten: Was wir aus dem GP Miami lernen

Video wird geladen…

Hatte Verstappen wirklich die bessere Strategie als Sergio Perez? Ist bei Ferrari nur der Reifenabbau an der schlechten Performance schuld? Weitere Formel-1-Videos

Warum sich der Apline-CEO so öffentlich und drastisch geäußert hat, konnte Szafnauer in Miami noch nicht direkt beantworten. "Ich habe keine Ahnung und Sie müssen ihn fragen. Ich werde ihn jedenfalls fragen. An diesem Wochenende war so viel los, dass ich noch keine Gelegenheit hatte, darüber zu sprechen."

Kann Alpine aus seinen Fehlern lernen?

Die Priorität für das Team besteht laut Teamchef jetzt darin, aus allem, was in diesem Jahr schiefgelaufen ist, zu lernen und Änderungen an den Abläufen und der Infrastruktur vorzunehmen, damit sich die Fehler und Probleme nicht wiederholen.

"Alles, was wir tun können, wenn wir Probleme wie in Baku haben, ist, die Ursache zu finden und zu verstehen, warum es passiert ist, und sicherzustellen, dass wir entweder den Prozess oder die Leute so umzustellen, dass es nicht wieder passiert."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!

Foto zur News: Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige InsideEVs