GP Australien

Melbourne-Samstag in der Analyse: Was ist das wahre Problem von Red Bull?

Fromel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Leclerc: Bin nicht gut gefahren +++ Perez über Q1-Aus: War nur noch "Passagier" +++ Wolff: "Ein guter Schritt nach vorne" +++

13:37 Uhr

Der Samstag in der Analyse

In Melbourne ist es bereits nach 22:30 Uhr, und damit endet der heutige Samstag an dieser Stelle auch. Auf unserem Portal geht es natürlich noch etwas weiter, aber unseren Ticker drehen wir erst einmal zu.

Zum Abschluss folgt noch einmal der Hinweis auf die große Tagesanalyse von Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll. Rund eine Stunde lang haben die beiden über die folgenden Themen gesprochen:

-Red-Bull-Probleme
-Mercedes
-Fernando Alonso
-Ferrari-Panne
-Nico Hülkenberg
-F1-KI ChatGP
-Longrun-Datenanalyse
-Fragen der Kanalmitglieder

Morgen müsst ihr dann nicht ganz so früh aufstehen, Rennstart ist "erst" um 07:00 Uhr unserer Zeit. Wir melden uns hier natürlich rechtzeitig mit einem neuen Ticker zum "Raceday" zurück.

Habt noch einen schönen Samstag, viel Spaß mit unserer Analyse und bis morgen!


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos


13:30 Uhr

Nur noch fünf Fahrer mit "weißer Weste"

Carlos Sainz und Pierre Gasly konnten heute jeweils ihren ersten Sieg im teaminternen Qualifyingduell gegen den jeweiligen Teamkollegen holen. Damit haben nun nur noch fünf Fahrer eine "weiße Weste".

George Russell, Fernando Alonso, Nico Hülkenberg, Yuki Tsunoda und Alexander Albon führen nach dem heutigen Tag jeweils mit 3:0. Erstaunlich ist dabei vor allem, dass es bei Mercedes aus Sicht von Lewis Hamilton damit 0:3 steht.

Die Übersicht über alle Qualifying- und Rennduelle der Saison 2023 gibt es hier!


13:22 Uhr

#FragMST

Ingo möchte im Hinblick auf den schwachen Saisonstart von McLaren wissen: "Könnte McLaren nicht einfach das Auto vom letzten Jahr nehmen? Da waren sie ja schneller."

Nein, das geht nicht, weil sich das Technische Reglement in diesem Jahr geändert hat. So wurden für 2023 zum Beispiel die Regeln am Unterboden angepasst.

Davon abgesehen stimmt es auch nicht, dass McLaren im vergangenen Jahr schneller war. Zwar landete Lando Norris 2022 im Qualifying in Melbourne auf P4.

Allerdings fuhr er damals eine 1:18.703, während er heute zwar nur 13. wurde, dafür mit einer 1:18.119 aber auch mehr als eine halbe Sekunde schneller als im Vorjahr war.


13:13 Uhr

Sondergenehmigung für Perez

Der Vollständigkeit halber: Sergio Perez hat eine Sondergenehmigung bekommen und darf damit am Rennen teilnehmen. Diese war nötig, weil er in Q1 keine Rundenzeit gesetzt und damit die 107-Prozent-Marke verpasst hatte.

Offiziell war er damit nicht fürs Rennen qualifiziert. Die Starterlaubnis war aber natürlich trotzdem nur eine Formalität, weil Perez am Wochenende zuvor schnell genug gewesen war. Wir wollen es aber zumindest erwähnen.


13:03 Uhr

Heute vor 22 Jahren ...

... gewann David Coulthard den Großen Preis von Brasilien 2001. Ebenfalls auf dem Podium stand damals ein gewisser Nick Heidfeld, der damit seinen ersten von später insgesamt 13 Podestplätzen in der Formel 1 holen sollte.

Damit ist der Deutsche bis heute der Formel-1-Fahrer mit den meisten Podestplätzen, ohne dabei jemals ein Rennen gewonnen zu haben. Dafür hatte "Quick Nick" in seiner Karriere einige ziemlich prominente Teamkollegen ...


Fotostrecke: Heidfelds Teamkollegen: "Naturtalent" Räikkönen, Vettel unterschätzt


12:54 Uhr

Norris selbstkritisch: Nicht auf dem Niveau, das ich erwarte

"Ich möchte mich nicht mit Platz 13 oder zwölf zufriedengeben, von daher überfahre ich das Auto potenziell ein wenig", gesteht der Brite und erklärt: "Ich finde noch nicht den Rhythmus, den ich haben möchte und weiß noch nicht bei jeder Kurve, wo das Limit genau ist."

"Von daher fahre ich vermutlich nicht auf dem Niveau, das ich selbst von mir erwarte", so der McLaren-Pilot, der jedoch auch betont: "Das Auto ist auch schwierig zu fahren, von daher kann man damit einfach über das Limit kommen."

Und wenn man beides kombiniere, dann würden solche Fehler wie heute im Qualifying in Melbourne herauskommen. "Ich bin dort gelandet, wo ich es auch verdient habe", sagt Norris.

Seine kompletten Aussagen gibt es hier!


12:46 Uhr

Die Pole-Runde von Verstappen ...

... gibt es hier noch einmal im Video. Es war "eine unglaublich tolle Runde von Max", lobt Helmut Marko bei 'ServusTV'. Und die erste Pole für Red Bull in Australien seit zehn Jahren!


12:36 Uhr

Wolff: Dürfen nicht aufgeben!

Kein Aprilscherz ist, dass Red Bull heute im dritten Saisonrennen die dritte Poleposition holte. "Unter normalen Umständen müssen sie beide Autos in der ersten Reihe haben", stellt Mercedes-Teamchef Toto Wolff klar.

Und auch in den Longruns seien die Bullen "ziemlich dominant" gewesen. Trotzdem betont er: "Es ist unsere Pflicht und die der Teams, die versuchen, Red Bull zu jagen, unser Bestes zu geben, um eine gute Show zu bieten."

"Das ist das Tolle an diesem Sport, dass man einfach nie aufgibt", sagt Wolff und ergänzt: "Man kann ein schlechtes Rennwochenende oder eine schlechte Saison haben, aber es gibt auch Momente, in denen man einfach nur glücklich ist."

Schauen wir mal, was für Mercedes morgen noch geht.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App