• 31. März 2023 · 10:37 Uhr

Formel-1-Nachtrennen in Melbourne? Veranstalter offen dafür!

Ein Australien-Grand-Prix unter Flutlicht: Dieser Plan könnte bald in die Tat umgesetzt werden - Was für ein Formel-1-Nachtrennen in Melbourne spricht

(Motorsport-Total.com) - Steht der australische Formel-1-Lauf in Melbourne vor einer neuen Ära? Die Organisatoren rund um die Australian Grand Prix Corporation stehen Plänen für ein Nachtrennen offen gegenüber, wie AGPC-Chef Andrew Westacott im 2. Freien Training auf dem Albert Park Circuit verriet.

Foto zur News: Formel-1-Nachtrennen in Melbourne? Veranstalter offen dafür!

Wie lange fährt die Formel 1 in Australien noch bei Tageslicht? Zoom Download

"Ich würde sagen, dass [der australische Bundesstaat] Victoria sehr innovativ ist, wenn es um die Entwicklung von Großveranstaltungen geht. Man muss jetzt den 15-Jahres-Horizont im Auge behalten, und deshalb hat die Regierung von Victoria erkannt, wie wichtig es ist, sich [den neuen Vertrag] zu sichern", sagte er in der Kommentatorenkabine von 'Sky Sport'.

Erst im vergangenen Jahr war der Vertrag zwischen Formel-1-Rechteinhaber Liberty Media und dem lokalen Promoter bis einschließlich 2035 verlängert worden. Damit hat der Australien-Grand-Prix derzeit eine der längsten Vertragslaufzeiten im Rennkalender. Das gibt dem Veranstalter Planungssicherheit und erleichtert geplante Innovationen.

Melbourne profitiert von langer Formel-1-Beziehung

"Man kann wirklich etwas für die Zukunft tun. Das Tolle ist, dass wir seit [der Melbourne-Premiere] 1996 eine Partnerschaft mit der Formel 1 haben, also können wir diese Dinge mit einer sehr starken Beziehung tun", freut sich Westacott. "Ich denke also, offen zu sein, ist die einfache Antwort [auf die Frage nach einem Nachtrennen]."

Der Vorteil eines Flutlichtrennens in Australien liegt auf der Hand: Das Kernpublikum der Formel 1 befindet sich nach wie vor in Europa. Mit diesem Schritt könnte die Startzeit auf eine für diese Klientel deutlich angenehmere Uhrzeit gelegt werden. Doch für ein Nachtrennen im Albert Park ist Melbourne noch nicht gerüstet.

Foto zur News: Formel-1-Nachtrennen in Melbourne? Veranstalter offen dafür!

Seit 1996 fährt die Formel 1 im Albert Park in Melbourne Zoom Download

Um die Idee zu realisieren, müssten die nötige Infrastruktur geschaffen und Flutlichtmasten aufgestellt werden. Das wiederum hat negative Folgen für die Klimabilanz - und das in einer Zeit, in der Nachhaltigkeit groß geschrieben wird und Klimaschützer seit Jahren gegen das Rennen protestieren. Bis 2030 will die Formel 1 CO2-neutral sein.

Seit Jahren ändert sich die Startzeit in Melbourne. Von 2010 bis 2015 wurde um 17:00 Uhr Ortszeit gestartet, 2016 und 2017 um 16:00 Uhr Ortszeit und 2018 und 2019 um 16:10 Uhr Ortszeit. Seit letztem Jahr erlischt die Startampel um 15:00 Uhr Ortszeit. Dies entspricht 7:00 Uhr Mitteleuropäischer Sommerzeit.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com