• 31. März 2023 · 08:22 Uhr

Domenicali signalisiert: Formel 1 will bei 24 Rennen bleiben

Stefano Domenicali sieht in 24 Rennen die ideale Anzahl für die Formel 1 und spricht über den Kalender: Historie muss Wert haben, Afrika bleibt auf der Wunschliste

(Motorsport-Total.com) - Formel-1-Boss Stefano Domenicali hat angekündigt, dass die Formel 1 in Zukunft 24 Rennen pro Saison fahren könnte. "In diesem Jahr haben wir 23, ich denke im nächsten Jahr werden es 24 sein, und ich glaube, dass das die richtige Anzahl ist", sagt der Italiener gegenüber 'Sky'.

Foto zur News: Domenicali signalisiert: Formel 1 will bei 24 Rennen bleiben

Stefano Domenicali spricht über die Zukunft der Formel 1 Zoom Download

In den vergangenen Jahren gab es immer wieder Diskussionen um den aufgeblähten Kalender, der theoretisch 25 Rennen umfassen könnte. Doch trotz steigendem Interesse von Promotern aus aller Welt will man diese Marke nicht unbedingt anreißen - allerdings wären auch 24 Rennen schon der umfangreichste Kalender aller Zeiten.

"Es liegt an uns, das richtige Level zu halten", sagt Domenicali. "Die Nachfrage ist gewaltig, aber wir müssen auch die Qualität der Events und des Sportes beschützen."

Das heißt, dass auch alte Traditionsevents ihren Platz im Kalender nicht sicher haben und gegen neue Ausrichter den Kürzeren ziehen könnten. Ein gutes Beispiel dafür ist Spa, die zwar als eines der Highlights im Kalender gelten, trotzdem in Zukunft wohl maximal in Rotation im Kalender stehen werden.

Trotzdem sieht Domenicali unter den richtigen Bedingungen auch Chancen: "Wenn historisch nur für Vergangenheit steht, dann haben wir ein Problem. Aber wenn historisch einen Wert hat und man den Fokus auf die Entwicklung des Sports legt, dann ist es für uns von großem Wert."

Als Italiener denkt Domenicali da natürlich an Monza: "Ein unglaublicher Ort", sagt Domenicali, "aber wir müssen sicherstellen, dass wir an gewissen Stellen eine gute Infrastruktur für die Fans schaffen. Aber wie immer hat man eine große Verantwortung für die Zukunft, und das ist es, was man von den Orten sehen will, an denen die Formel 1 seit Beginn des Rennsports zu Hause ist."

Afrika bleibt im Fokus

Doch was für neue Rennen könnten in den Kalender kommen? Schon für 2023 war eine Rückkehr nach Südafrika angedacht, und Domenicali betont, dass man "zu 100 Prozent" noch darauf fokussiert sei. "Afrika ist immer noch ein Kontinent, an dem wir sehr hart arbeiten", bestätigt er.

"Aber", fährt er fort, "wir müssen die richtige Balance und den richtigen mittelfristigen Plan finden, denn was ich vermeiden möchte, ist, dass wir ein Jahr dort sind und es dann wieder vergessen." Daher suche man aktuell noch nach einer Lösung, die für den Sport und für das Land am besten ist.


Fotostrecke: Die Veränderungen im Formel-1-Kalender der vergangenen Jahre

Domenicali betont auch, dass es derzeit ein großes Interesse aus Ostasien gibt - "weitaus mehr als in den USA". Im Moment möchte man aber auch die richtige Anzahl an Rennen halten und kann nicht jedem einen Grand Prix geben.

"Das Wichtigste ist, dass jeder Grand Prix in Bezug auf die Persönlichkeit und das Event anders sein muss. Wir wollen, dass die Stadt es lebt, so wie wir es hier tun, sodass es nicht nur auf der Strecke, sondern auch in der Stadt passiert, das ist die Magie der Formel 1", so der Italiener.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke kam Elio de Angelis 1986 bei Testfahrten ums Leben?

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!