• 22. März 2023 · 09:01 Uhr

Vier Unfälle, null Punkte: Melbourne 2022 der Wendepunkt für Aston Martin

Zahlreiche Unfälle, Strafen, aber keine Punkte: Aston Martin erlebte 2022 in Melbourne ein Horrorwochenende, für Mike Krack war das aber der Höhepunkt

(Motorsport-Total.com) - Was für ein Unterschied so ein Jahr doch machen kann. Noch vor zwölf Monaten verließ Aston Martin den dritten Saisonlauf in Melbourne in Trümmern - und das sogar wörtlich - doch 2023 ist der Rennstall nach zwei Podestplätzen obenauf. Und daran hat das Australien-Rennen im vergangenen Jahr einen großen Anteil - obwohl das Rennen wohl nicht schlechter hätte laufen können.

Foto zur News: Vier Unfälle, null Punkte: Melbourne 2022 der Wendepunkt für Aston Martin

Mit dem stehenden Vettel im Training nahm das Unheil seinen Lauf Zoom Download

Rückblick: Ohne einen einzigen Punkt war Aston Martin 2022 nach Melbourne gereist. Das sollte auch in Melbourne nicht besser werden. Schon das Training war für das Team komplett zum Vergessen: Sebastian Vettel rollte am Freitag aus und fuhr unerlaubterweise mit dem Scooter zurück an die Box.

Im dritten Training zerlegte erst Vettel sein Auto, dann kurz vor Schluss auch Teamkollege Lance Stroll. Zwar bekamen die Mechaniker die Autos zum Qualifying wieder fit, doch schon in der ersten Runde kollidierte Stroll mit Nicholas Latifi (Williams) und musste ohne Zeit von ganz hinten starten. Auch Vettel schied als 17. bereits in Q1 aus.

Das Rennen des Deutschen dauerte dann nur 22 Runden, bevor er sich in die Mauer drehte und den nächsten Kernschrott ablieferte. Stroll kam immerhin auf Rang zwölf ins Ziel, zog aber noch den Unmut der Kommissare wegen mehrfachen Spurwechselns beim Verteidigen auf sich.

Nach drei Rennen war Aston Martin der einzige Rennstall ohne Punkte.

"Das war ein sehr schwieriger Moment, aber ich denke, dass es für uns als Team auch der beste Moment war", sagt Teamchef Mike Krack. "Denn wir haben uns nach den Vorkommnissen alle zusammen hingesetzt und mit normaler Stimme geredet."

"Es wäre ganz leicht gewesen, als Team komplett auseinanderzufallen, aber wir haben wirklich zusammengehalten und entschieden, dass wir uns da rausarbeiten", so Krack. "Von daher ist das für mich eigentlich das Highlight im vergangenen Jahr gewesen."


FIA-Chaos: Alonsos Strafe rückgängig gemacht!

Video wird geladen…

Die Analyse: Warum Alonso jetzt doch Dritter ist und warum bei Red Bull der Haussegen zwischen Perez und Verstappen schief hängt. Weitere Formel-1-Videos

Und tatsächlich war es für Aston Martin auch ein Wendepunkt. Schon beim nächsten Rennen in Imola fuhr man mit beiden Autos in die Top 10 und robbte sich später mit einem Konzeptwechsel noch auf Rang sieben in der WM - punktgleich mit dem sechstplatzierten Alfa-Romeo-Team.

Und jetzt kehrt man sogar als zweitbestes Team nach Melbourne zurück. "Aber warten wir mal ab, dass wir die Autos nicht wieder in Einzelteilen haben werden", sagt Krack.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Quiz

Für welchen Fahrer sprang Liam Lawson 2023 ein und kam so zu seinem Formel-1-Debüt?