• 22. März 2023 · 10:41 Uhr

So spielt McLaren die geplanten Baku-Upgrades herunter

McLaren-Teamchef Andrea Stella dämpft die Erwartungen an die geplanten Upgrades für das Formel-1-Rennen in Baku - Schafft das Team die Wende?

(Motorsport-Total.com) - McLaren hat in der Formel-1-Saison 2023 bisher einen schweren Stand. Nach zwei Rennen steht eine dicke Null auf dem Teamkonto und weder Lando Norris noch Oscar Piastri waren auch nur in die Nähe der Punkteränge gekommen. Ein großes Update am Auto sollte in Baku die Wende bringen, doch Teamchef Andrea Stella spielt die geplanten Verbesserungen herunter.

Foto zur News: So spielt McLaren die geplanten Baku-Upgrades herunter

Norris und Piastri sind in der Formel-1-Saison 2023 unter ferner liefen Zoom Download

Der neue MCL60, eine Weiterentwicklung des Autos für die Saison 2022, scheint im Mittelfeld der Königsklasse nicht mithalten zu können. Nach den Rennen in Bahrain und Saudi-Arabien teilt sich McLaren mit AlphaTauri die rote Laterne in der Gesamtwertung und der Rennstall ist mit dem neuen Auto nicht wirklich zufrieden.

Ernüchterung macht sich breit und realistischerweise muss McLaren seine Ziele für die Saison 2023 womöglich anpassen. Piastri und Norris hatten beim Auftakt in Bahrain mit der Haltbarkeit des Autos zu kämpfen. In Saudi-Arabien wurden beide Autos während des Rennens beschädigt. Von Punkten oder gar einer Chance auf Punkte ist derzeit keine Spur.

Doch warum könnte McLaren trotz eines Upgrades in Baku die Wende nicht gelingen? "Bei den Schwächen des Autos sprechen wir von der aerodynamischen Effizienz", sagt Stella. "Das heißt aber nicht, dass das Auto zu viel Windwiderstand erzeugt. Es ist nur das Verhältnis zwischen Abtrieb und Luftwiderstand, das nicht so groß ist, wie wir es uns vorgestellt haben. Das ist der größte Schwachpunkt."

Ein Lichtblick: Piastri schaffte es in Saudi-Arabien ins Q3 und auf Startplatz acht. Stella: "Der Grund, warum wir dort konkurrenzfähiger sind, ist der Asphalt, der viel Bodenhaftung bietet. Die Aerodynamik spielt dort eine geringere Rolle, weil der Grip von den Reifen kommt. Das unterstreicht noch einmal das Defizit in der Aerodynamik."


Analyse: Russell gratuliert Verstappen zur WM!

Video wird geladen…

Für George Russell steht fest: Red Bull kann alle Rennen gewinnen! Wir analysieren, wie gut die Chancen von Verstappen auf einen Durchmarsch stehen. Weitere Formel-1-Videos

McLaren weiß also, welche Bereiche verbessert werden müssen, und das kann in das Upgrade für Baku einfließen. "Wenn wir uns das Upgrade für Baku anschauen, dann sehen die Zahlen vielversprechend aus. Hoffentlich können wir damit den fünften Platz erreichen. Das reicht aber noch nicht, um unsere Saisonziele zu erreichen, denn wir wollen ein Top-4-Auto haben." Nach Baku muss also weiter am Auto gearbeitet werden, um den großen Sprung nach vorne zu schaffen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App