Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Andere können "gegen Red Bull nichts ausrichten"

Der Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Sainz: Keine Chance gegen Red Bull +++ F1 sucht Reifenhersteller +++ Erstmals zwei RB-Doppelsiege in Folge seit 2009 +++

09:44 Uhr

Carlos Sainz: Keine Chance gegen Red Bull

Gegen den Red Bull ist aktuell kein Kraut gewachsen, das konnte man in Dschidda gut sehen. "Ich hatte im ersten Rennabschnitt wirklich nicht viel zurückgehalten, aber Red Bull fliegt regelrecht", sagt Carlos Sainz.

"Zu Beginn eines Stints hat Red Bull einen Vorteil von etwa einer Sekunde, wie schon im Qualifying. Dann zieht es sich weiter auseinander, weil bei uns der Verschleiß größer ist, selbst auf gutem Asphalt wie hier in Dschidda", so der Spanier.

Er sagt, dass Red Bull seine Ergebnisse verdient, "aber die Formel 1 ist eben vor allem ein Autosport und nicht so sehr Fahrersport. Wenn das Auto wirklich gut ist, dann können die anderen Fahrer nichts ausrichten."

14:12 Uhr

Feierabend

Und damit verabschieden wir uns für heute aus dem Ticker. Morgen ist an dieser Stelle wieder mein Kollege Ruben Zimmermann bereit, um euch durch den Tag zu bringen. Macht's gut!


13:48 Uhr

Alpine kritisiert Gridbox-Strafen

Alpines Sportdiektor Alan Permane hat dazu aufgerufen, die Regeln für die Gridbox in der Startaufstellung überdenken, die Esteban Ocon in Bahrain und Fernando Alonso in Dschidda zum Verhängnis wurden. Beide waren nach Ansicht der Kommissare etwas zu weit außerhalb der Box.

Auch weil die Fahrer die Linien aus dem Auto heraus nicht sehen können, hält Permane die Strafe für drakonisch: "Niemand hat einen Vorteil davon, wenn er auf der einen oder anderen Seite zehn Zentimeter zu viel hat", sagt er.

"Und es steht ihnen frei, die Gridboxen so breit zu malen, wie sie wollen, dafür scheint es keine Vorschriften zu geben", wundert er sich. Sein Fazit: "Unnötig!"

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Andere können

  Zoom Download


13:22 Uhr

Williams-Teamchef: Logan Sargeant einst abgelehnt

Bei Williams arbeitet Teamchef James Vowles mit Rookie Logan Sargeant zusammen. Was viele nicht wissen: Die Wege der beiden kreuzten sich schon einmal. "Er kam zum Evaluieren als Simulatorfahrer zu Mercedes", erinnert sich Vowles , der damals für die Nachwuchsabteilung der Silberpfeile verantwortlich war und Interesse an Sargent zeigte, der in der Formel 3 gute Leistungen erbrachte.

Doch aus der Zusammenarbeit wurde nichts: "Zu dieser Zeit hatten wir bei Mercedes einen guten Fahrerkader. Dort endete also meine Beziehung zu ihm", sagt Vowles, der zugibt, dass er es damals schwierig fand, Sargeant einzuschätzen.

Jetzt muss er bei Williams mit ihm zusammenarbeiten, weil die Verpflichtung noch vor seiner Ernennung zum Teamchef feststand. Doch damit ist Vowles durchaus zufrieden: "Dank der richtigen Investition von Williams in ihn ist er jetzt ein professioneller Fahrer, der es verdient, in der Startaufstellung zu stehen", sagt Vowles. "Das zeigt, dass ich in meinem früheren Leben im Unrecht war und Williams im Recht."

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Andere können

  Zoom Download


12:58 Uhr

Ein Abend mit Paddy Lowe

An dieser Stelle möchte ich euch noch einmal auf einen besonderen Event hinweisen: Am Freitag habt ihr die Chance, persönlich mit Paddy Lowe zu sprechen, einem der Erfolgsfaktoren der Mercedes-Ära. Der Brite wird nämlich zu Gast in unserem Stammtisch auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de sein.

Kanalmitglieder (3,99 Euro pro Monat) können am Freitag ab 19 Uhr aktiv oder passiv dabei sein und Lowe auch gerne eine Frage stellen.

Alle weiteren Informationen gibt es hier.


12:35 Uhr

Mick hält sich fit

Mick Schumacher hält sich derzeit fit, falls er bei Mercedes einspringen muss. Am Wochenende ist er meistens in der Garage neben Toto Wolff zu sehen, doch unter der Woche heißt es auspowern - so wie beim Radfahren in den Bergen. Dem Bild nach zu urteilen, ist das aber sicher nicht mehr in Saudi-Arabien ;)


12:18 Uhr

Senna: Eine Karriere in Bildern

Passend dafür habe ich für euch eine Fotostrecke, die sich mit der beeindruckenden Karriere des Brasilianers beschäftigt.


Fotostrecke: Ayrton Senna: Die Karriere einer Legende


12:03 Uhr

Geburtstag von Ayrton Senna

Für Formel-1-Fans ist heute auch ein besonderer Tag, denn es ist der Geburtstag von Ayrton Senna. Der dreimalige Formel-1-Weltmeister, der 1994 bei einem Unfall im Imola verstarb, wäre heute 63 Jahre alt geworden.


11:32 Uhr

BRDC trauert um Susie Moss

Der British Racing Drivers' Club (BRDC) trauert um Susie Moss, die Ehefrau des früheren BRDC-Mitglieds Stirling Moss, die nun im Alter von 69 Jahren verstorben ist. Sie überlebte ihren Mann um knapp drei Jahre. Stirling Moss war am 12. April 2020 im Alter von 90 Jahren nach langer Krankheit verstorben.

Susie Paine, wie sie mit bürgerlichem Namen hieß, war die dritte Ehefrau des früheren Formel-1-Piloten. Zusammen haben sie einen Sohn nahmens Elliott.

Moss fuhr von 1951 bis 1961 in der Formel 1 und gilt bis heute als bester Fahrer, der nie Weltmeister wurde - auch weil er 1958 eine Strafe gegen Titelrivale Mike Hawthorn verhinderte, wodurch er am Ende um einen Punkt verlor. Moss wurde viermal hintereinander Vizeweltmeister und dreimal WM-Dritter.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel1.de auf YouTube