GP Saudi-Arabien

Dschidda in der Analyse: Alonso bekommt P3 zurück!

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Perez: Bestes Rennen seiner Karriere? +++ Verstappen bleibt nach P2 WM-Leader +++ Alonso bekommt P3 zurück! +++

08:13 Uhr

Raceday!

Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Livetickers. Ich sage es ganz ehrlich: Am Freitag hätte ich nicht damit gerechnet, dass uns in Saudi-Arabien ein wirklich spannendes Rennen erwarten könnte.

Doch nach dem gestrigen Defekt von Max Verstappen im Qualifying scheint nun im Kampf um den Sieg alles möglich zu sein! Rennstart ist heute um 18:00 Uhr, also noch genug Zeit, um uns angemessen auf das zweite Rennen des Jahres einzustimmen.

Ruben Zimmermann begleitet euch an dieser Stelle erneut durch den Tag. Bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden könnt ihr unser Kontaktformular verwenden. Außerdem findet ihr uns auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube, und für Fragen steht euch zudem unser Twitter-Hashtag #FragMST zur Verfügung. Auf geht's!

Hier gibt es unseren gestrigen Ticker noch einmal zum Nachlesen!


08:19 Uhr

Mercedes setzt auf "einige Zwischenfälle"

Die Silberpfeile haben gestern von dem Verstappen-Defekt und der Leclerc-Strafe profitiert. George Russell wird so am Abend von P3 aus ins Rennen gehen. Im Normalfall dürfte Mercedes aber trotzdem keine Chance auf den Sieg haben.

Doch was ist in Dschidda - oder auf einem Straßenkurs generell - schon normal? "Im Rennen gibt es hier normalerweise einige Zwischenfälle, und wie gut man abschneidet, hängt oft davon ab, ob sie zum richtigen Zeitpunkt passieren", erinnert Andrew Shovlin.

"Unsere Autos sind nur wenige Plätze voneinander entfernt. Das gibt uns die Möglichkeit, auf unterschiedliche Strategien zu setzen, damit wir alle Bereiche abdecken können", erklärt er. Lewis Hamilton wird später von P7 starten.

"Hoffentlich sind wir etwas reifenschonender als in Bahrain. Wir haben versucht, an der Abstimmung zu arbeiten, um das zu erreichen. Und wir werden [im Rennen] herausfinden, ob wir Fortschritte gemacht haben", so Shovlin.

Und wenn man dann vielleicht noch das nötige Glück mit einem gut getimten Safety-Car hat ...


08:25 Uhr

Livestream & Watchparty

Falls ihr das dramatische Qualifying verpasst habt oder euch fragt, ob Verstappen das Rennen trotzdem noch gewinnen kann, dann empfehle ich euch die Videoanalyse von Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll, um euch auf den aktuellen Stand zu bringen! Eine Stunde lang werden dort die wichtigsten Themen des Samstags besprochen:

-Gewinnt Verstappen trotzdem?
-Alonso
-Was war bei Ferrari los?
-Russell schlägt Hamilton
-Ocons Husarenritt
-McLaren
-Hülkenberg
-Fragen der Kanalmitglieder

Heute haben wir sogar gleich zwei Livestreams für euch im Angebot! Unsere Rennanalyse gibt es um 23:15 Uhr und bereits ab 17:30 Uhr steigt auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de die große Watchparty zum Dschidda-Rennen!

Hier geht es direkt zu beiden Streams:

Die Watchparty zum Rennen (17:30 Uhr)

Das Rennen in der Analyse (23:15 Uhr)


Prognose: Max Verstappen kann von P15 gewinnen!

Video wird geladen…

Max Verstappen hat die Story des Qualifyings beim Grand Prix von Saudi-Arabien geschrieben, indem er eben genau nicht auf Pole gefahren ist. Weitere Formel-1-Videos


08:34 Uhr

Norris: McLaren besser als alle denken

Der Brite selbst schied gestern nach einem Fehler zwar bereits in Q1 aus. Dafür stellte Teamkollege Piastri den MCL60 in Q3, was laut Norris ein Beweis dafür ist, dass das Auto "nicht so schlecht" sei, wie es viele nach den Test vermutet hatten.

Seiner Meinung nach hätte man in Bahrain sogar schon punkten können, und zumindest für Piastri ist die Ausgangslage auch heute gar nicht so schlecht. Gleichzeitig gesteht Norris aber auch, dass man aktuell "unter den Erwartungen" liege.

Das gelte nicht nur für die öffentliche Wahrnehmung sondern auch für die "eigenen Ziele", stellt er klar. Man sei aber keinesfalls so schlecht, wie es teilweise dargestellt werde.


08:43 Uhr

So muss Verstappen das Rennen angehen

Verstappen-Defekt und Co.: Das Wichtigste zum Samstag findet ihr auch heute wieder in einer eigenen Fotostrecke. Der schnellste Weg, um sich vor dem Rennen auf den aktuellen Stand zu bringen.

Außerdem haben wir uns die GPS-Daten aus Dschidda einmal ganz genau angesehen und analysiert, wie Verstappen das Rennen heute doch noch gewinnen kann. Unsere Erkenntnisse findet ihr hier!


Fotostrecke: Formel 1 2023 in Saudi-Arabien: Das Wichtigste zum Samstag


08:51 Uhr

Warum Wolff Verstappen den Sieg zutraut

Auch Toto Wolff gehört zu den Leuten im Paddock, die dem Niederländer zutrauen, das Rennen von P15 aus noch zu gewinnen. "Er hat so viel Pace, dass er mehr oder weniger noch eine Sekunde in der Hinterhand hat", glaubt Wolff.

"Ich denke, er kann es schaffen", sagt er im Hinblick auf Verstappens Siegchancen heute und rechnet vor: "50 Runden, 50 Sekunden. Das haben wir von Lewis [Hamilton] in der Vergangenheit auch schon gesehen."

Hat er recht. Einfach mal in unsere Fotostrecke schauen:


Fotostrecke: Siege der aktuellen Formel-1-Fahrer von ihren schlechtesten Startplätzen


08:59 Uhr

Bottas: Neues Auto muss noch effizienter werden

Bereits gestern haben wir vom Finnen gehört, dass er heute noch auf Punkte hofft, obwohl er nur von Startplatz 14 ins Rennen geht. Spannend: Inzwischen hat Bottas auch verraten, was aktuell noch die große Schwäche des Alfa Romeo sei.

"Wir müssen den richtigen Kompromiss zwischen High-Speed- und Low-Speed-Performance finden. Das Auto fühlt sich immer noch etwas empfindlich an, was die Fahrhöhe und alles andere angeht", berichtet er.

"Das Hauptproblem ist meiner Meinung nach immer noch der Luftwiderstand. Um also bei den Höchstgeschwindigkeiten einigermaßen mitzumischen, müssen wir ein wenig Flügel wegnehmen. Und dann haben wir in den Kurven mehr zu kämpfen."

"Wir müssen also noch an der Effizienz arbeiten", so Bottas.


09:05 Uhr

ANZEIGE: Formel 1 und mehr live auf Sky!

Auch 2023 ist Sky die Heimat der Formel 1 in Deutschland. Nur dort bekommt ihr alle 23 Saisonrennen live und ohne Werbeunterbrechung. Aber wusstet ihr eigentlich, dass ihr dort auch die Rahmenserien der Formel 1 verfolgen könnt?

Bereits vor dem Rennen der Königsklasse findet heute in Dschidda nämlich das Hauptrennen der Formel 2 (14:15 Uhr MEZ) statt. Und auch das seht ihr live auf Sky! Noch kein Abo? Hier direkt informieren.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Anzeige motor1.com