• 15. März 2023 · 10:14 Uhr

Williams hat einen neuen Operativen Leiter für die Formel 1 gefunden

Williams ernennt Frederic Brousseau zum neuen Operativen Leiter des Formel-1-Teams - Neue Personalstrukturen sollen frischen Wind bringen

(Motorsport-Total.com) - Frederic Brousseau ist neuer Operativer Leiter des Formel-1-Teams Williams. Zuvor war er 26 Jahre lang als Vizepräsident eines Luftfahrtunternehmens tätig und leitete die Geschäfte auf internationaler Ebene. Nun wird sich Brousseau um das Tagesgeschäft bei Williams kümmern und frischen Wind in das Team bringen, das nach fünf Jahren im Hintertreffen der Konstrukteurswertung wieder ins Mittelfeld zurückkehren will.

Foto zur News: Williams hat einen neuen Operativen Leiter für die Formel 1 gefunden

Das ist der neue Operative Leiter bei Williams Zoom Download

In der Saison 2022 bildete Williams wie schon in den Jahren 2020, 2019 und 2018 das Schlusslicht in der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft der Formel 1. Mit nur acht Punkten lag der Rennstall 2022 abgeschlagen auf dem zehnten Platz - 27 Punkte fehlten auf den neuntplatzierten AlphaTauri. Das neue Personal soll für den nötigen Umbruch sorgen, damit Williams in Zukunft wieder besser aufgestellt ist.

Auch an der Spitze hat Williams für Veränderungen gesorgt: Teamchef und Geschäftsführer Jost Capito hat Williams nach zwei Jahren verlassen und wurde durch James Vowles ersetzt. Auch Technikchef und Ex-Volkswagen-Strippenzieher Francois-Xavier Demaison musste gehen, womit das Team ohne Technischen Direktor dasteht. Designchef Dave Worner hat diese Rolle interimistisch übernommen.

Mit Aerodynamikchef David Wheater, der seit 2014 bei Williams war und zum Ende der Saison 2022 das Team verließ, musste Williams einen weiteren hochkarätigen Verlust hinnehmen. Vowles Priorität ist es, einen neuen Technischen Direktor zu finden. Der ehemaliger Chefstratege von Mercedes in der Formel 1 und weiteren Motorsport-Stationen ist sicher gut vernetzt, doch eine Wahl hat er noch nicht getroffen.

Zurück zu Brousseau, der im April 2023 sein neues Amt als Operativer Leiter antreten wird. Er begann seine Karriere bei einem Hersteller von Flugzeugtriebwerken ganz unten in der Nahrungskette und hat sich bis an die Spitze des Managements hochgearbeitet. Williams-Vorstandsvorsitzender Matthew Savage sagt: "Wir freuen uns, mit Frederic eine dynamische und erfahrene Führungskraft an Bord zu haben. Er kann uns bei der Umstrukturierung von Williams helfen."

"Er begann seine Karriere im Verkaufsraum und war zuletzt für das weltweite Geschäft des Luftfahrtunternehmens verantwortlich. Dabei hat er zahlreiche Produktionsstätten mit mehr als 10.000 Mitarbeitern weltweit geleitet", so Savage weiter. "Ich bin sicher, dass er bei Williams einen wichtigen Beitrag leisten kann."

Brousseau freut sich auf seine neue Aufgabe: "Es gibt kein besseres Gefühl, als am Anfang eines neuen Abenteuers zu stehen und daran zu arbeiten, seine Träume zu verwirklichen. Es war ein aufregender Saisonstart und ich freue mich, zu einem Formel-1-Team mit so viel Geschichte zu stoßen. Ich kann es kaum erwarten, loszulegen und gemeinsam mit dem Williams-Team die Zukunft des Unternehmens zu gestalten."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Die "Silly Season" in der Formel 1 ist im Frühjahr 2024 "sillier" als je zuvor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
formel-1-countdown
Formel-1-Quiz

Welches italienische Formel-1-Team scheiterte in der Saison 1990 stets an der Qualifikation?

Formel1.de auf YouTube