• 10. März 2023 · 17:31 Uhr

Fernando Alonso: Handicap-Regeln haben mit Aston-Erfolg nichts zu tun

Hat das Formel-1-Handicap-System bei der Aerodynamik schon gewirkt? Fernando Alonso geht trotz des Aufstieges von Aston Martin nicht davon aus

(Motorsport-Total.com) - Fernando Alonso betont, dass das Handicap-System bei der Aerodynamik nichts mit dem Formaufschwung von Aston Martin zu tun hat. Seit 2021 wird den Teams, die in der Konstrukteurswertung weiter hinten stehen, mehr Zeit im Windkanal sowie bei CFD-Läufen gewährt, um das Feld näher zusammenzubringen.

Foto zur News: Fernando Alonso: Handicap-Regeln haben mit Aston-Erfolg nichts zu tun

Fernando Alonso erklärt die Gründe für den Aufschwung von Aston Martin Zoom Download

Aston Martin wurde in den beiden vergangenen Jahren jeweils Siebter in der Team-Wertung, was bedeutet, dass man 100 Prozent einer festgelegten Windkanalzeit zur Verfügung hat. Der Konstrukteursmeister hat hingegen nur 70 Prozent, während der WM-Zehnte auf 115 Prozent kommt.

"Das glaube ich nicht", sagt Alonso auf die Frage, ob der Sprung von Aston Martin am neuen Aerodynamik-System liegt. "Nein. Ich denke, man braucht die Vision und den Ehrgeiz von Lawrence Stroll oder unserer Führung und unserem Management."

Verstappen stimmt zu: Es geht um den Hunger

"Denn die Möglichkeiten sind für alle da, aber es scheint, dass nur ein Team bereit ist, alles zu tun, um zu gewinnen. Und ich bin stolz darauf, Teil dieser Organisation zu sein."

"Fernando hat absolut Recht", fügt Weltmeister Max Verstappen von Red Bull hinzu. "Ich denke, es spielt keine Rolle, ob es die vorherige oder die jetzige Generation war. Ich denke, wenn man die richtigen Leute an der Spitze hat, die wirklich gewinnen wollen und die richtigen Leute einstellen, ist alles möglich."

Was Lawrence Stroll schon alles bewegt hat

Seitdem Lawrence Stroll Force India 2018 aus der Insolvenz herausgekauft hat, hat sich Vieles im Team verändert. Das Budget wurde mehr als verdoppelt und liegt aktuell bei rund 260 Millionen US-Dollar, während das Team seit 2021 mit Aston-Martin-Branding fährt.


Fotostrecke: Die Budgets der Formel-1-Teams 2023

Zudem hat sich die Zahl der Mitarbeiter ebenfalls drastisch erhöht, wobei viele Topleute von Topteams wie Mercedes und Red Bull abgeworben werden konnten. Technikchef Dan Fallows, der jahrelang bei Red Bull unter Adrian Newey in der Aerodynamikabteilung gearbeitet hat, ist nur ein Beispiel.

Des Weiteren hat man mit dem Bau einer neuen Fabrik und einen eigenen Windkanal begonnen, was die Ambitionen des Teams aus Silverstone, in der Zukunft Weltmeister zu werden, ebenfalls untermauert.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube