• 10. März 2023 · 09:06 Uhr

David Sanchez geht: Ferrari verliert seinen Chefingenieur

David Sanchez, Chefingenieur bei Ferrari, verlässt das Team - Der Franzose hat diese Entscheidung unabhängig vom Rennergebnis in Bahrain getroffen

(Motorsport-Total.com) - Das Formel-1-Team von Ferrari steht vor einem Umbruch in seiner Technikabteilung, nachdem der Chef der Fahrzeugentwicklung, David Sanchez, die Scuderia überraschend verlassen hat. Er war seit mehr als zehn Jahren in Maranello tätig.

Foto zur News: David Sanchez geht: Ferrari verliert seinen Chefingenieur

David Sanchez arbeite seit viele Jahren bei Ferrari und stieg intern auf Zoom Download

Ursprünglich kam er im Oktober 2012 von McLaren zum Team, wo er die Aerodynamik-Abteilung verstärkte, bevor er 2016 Dirk de Beer als Chef-Aerodynamiker ablöste. Der Franzose wurde 2019 zum Leiter der gesamten Aerodynamik-Abteilung und 2021 zum Chefingenieur und "Head of Vehicle Concept" befördert.

In den letzten beiden Saisons war er also für das Design und die Entwicklung der Formel-1-Autos von Ferrari verantwortlich war - und somit auch für die Arbeiten am letztjährigen F1-75 und dem aktuellen Herausforderer SF-23.

Sanchez war eine der Schlüsselfiguren der Ferrari-Ära unter dem ehemaligen Teamchef Mattia Binotto. Er wurde vor allem für seine einflussreiche Rolle bei der Rückkehr des Teams zu seiner Form im Jahr 2017 geschätzt, als er und Simone Resta den SF-70H zu einem Formel-1-Rennsieger machten.

Der Zeitpunkt von Sanchez' Abgang ist alles andere als ideal, da Ferrari nach dem Grand Prix von Bahrain vor der Aufgabe steht, den Rückstand auf Red Bull aufzuholen.

Da die leitenden Mitarbeiter anderer Teams im Falle eines Wechsels wahrscheinlich eine längere Auszeit nehmen müssen, wird Ferrari das Personal wohl intern umbesetzen müssen, um Sanchez Abgang kurzfristig zu kompensieren.

David Sanchez wird wohl nach England gehen

Auch Sanchez selbst wird wegen einer Sperrklausel wahrscheinlich erst einmal pausieren müssen, bevor er woanders arbeiten kann. Dem Vernehmen nach wird es ihn nach England ziehen. Ein anderes Team soll bereits um ihn bemüht haben.

Die Nachricht von Sanchez' Weggang kommt zu einem Zeitpunkt, an dem Ferrari-Teamchef Fred Vasseur deutlich gemacht hat, was er von den Abteilungen in Maranello erwartet: "Jeder einzelne Bereich in jedem einzelnen Team muss sich verbessern", sagt er. "Das ist wichtig. Es ist die DNA meines Geschäfts."


Lügt sich Ferrari selbst an, Ralf Schumacher?

Video wird geladen…

Zuverlässigkeit, Verschleiß, Selbsteinschätzung: Ferrari hat aufgrund dieser Probleme keine Chance, Weltmeister zu werden, glaubt Ralf Schumacher. Weitere Formel-1-Videos

"Wir müssen den Ansatz haben, morgen einen besseren Job zu machen als heute. Und das gilt nicht nur für den Renningenieur oder den Aero-Chef, sondern für alle Mitarbeiter des Unternehmens, einschließlich der Produktionsabteilung."

Ferrari betreibt nach Bahrain Fehleranalyse

"Wenn der Mitarbeiter in der Produktion etwas schneller, leichter oder billiger produzieren kann, wird das die Entwicklung des Autos unterstützen. Diese Denkweise müssen wir jedem Einzelnen vermitteln", erklärt der Ferrari-Teamchef.

Nach einem schwierigen Saisonauftakt, bei dem Ferrari von Red Bull deklassiert und von Aston Martin geschlagen wurde, versprach Vasseur eine gründliche Analyse der Fehler. "Es ist nie gut, mit einem Ausfall zu starten, und ich wäre sicher lieber ins Ziel gekommen", sagt er nach dem Defekt bei Charles Leclerc.

"Aber ich möchte an meiner Einstellung festhalten. Ich habe dem Team schon vor dem Test in Bahrain vor zwei Wochen gesagt, dass die Meisterschaft in Bahrain nicht zu Ende sein wird. Das Wichtigste ist jetzt, dass wir die Situation richtig analysieren und eine stärkere Antwort geben können", so Vasseur.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown