• 04. März 2023 · 08:36 Uhr

Marc Surer: Michael Schumacher hatte es schwerer als Lewis Hamilton

Formel-1-Experte Marc Surer findet, dass Michael Schumacher auf dem Weg zu sieben WM-Titeln größere Hürden überspringen musste als Lewis Hamilton

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton ist zwar vielen Statistiken nach der erfolgreichste Fahrer der Formel-1-Geschichte. Ob er aber auch der beste ist, daran scheiden sich die Geister. Ein Thema, das natürlich gerade in Deutschland, der Heimat von Michael Schumacher, unter Fans, Experten und Medienschaffenden zum Teil hitzig diskutiert wird.

Foto zur News: Marc Surer: Michael Schumacher hatte es schwerer als Lewis Hamilton

Michael Schumacher und Lewis Hamilton sind noch gegeneinander Rennen gefahren Zoom Download

Für Formel-1-Experte Marc Surer steht eins fest: Hamilton hatte es "definitiv" leichter als Schumacher, zu sieben WM-Titeln zu kommen. Schumacher habe sowohl bei Benetton (Weltmeister 1994 & 1995) als auch bei Ferrari (2000-2004) erstmal dabei helfen müssen, das Team aufzubauen, und habe diesbezüglich "viel mehr Arbeit geleistet als Hamilton".

"Lewis hat wirklich beeindruckend dominiert", sagt Surer in einem Interview auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de. Aber: "Davor hat ja Michael Schumacher so beeindruckt. Und davor gab es auch einen Alain Prost. Der wurde viermal Weltmeister. Es gibt immer so Zeiten, und da setzt sich halt ein Fahrer durch."

Hamilton habe den großen Vorteil gehabt, dass er, mit wenigen Ausnahmen, "immer im richtigen Auto saß. Er fuhr McLaren, und McLaren hat dominiert zu dem Zeitpunkt. Als er eingestiegen ist, war das das beste Auto im Feld, und dann kam er zu Mercedes gerade in dem Moment, wo die angefangen haben zu gewinnen. So gesehen hat er alles richtig gemacht."

"Aber ihn deswegen als Besten aller Zeiten zu sehen? Nein - auch wenn er mehr Titel hat. Das hängt auch damit zusammen, weil das Risiko heute weniger groß ist. Wenn Leute um dich herum sterben, wie das in der Vergangenheit der Fall war, dann denkst du eher übers Aufhören nach, als wenn das eigentlich fast ein normaler Job geworden ist."

Hamiltons Vertrag endet: Wie geht's weiter?

Apropos Job: Hamiltons Vertrag mit Mercedes läuft Ende 2023 aus. Eine Verlängerung ist, sagt zumindest Hamilton, wahrscheinlich. Doch nicht nur in seiner Heimat Großbritannien vermuten Experten, dass das auch davon abhängen könnte, ob er bei Mercedes noch eine Perspektive für sich sieht, doch noch ein achtes Mal Weltmeister zu werden.


Mercedes, Hamilton: Die goldenen Jahre sind vorbei

Video wird geladen…

Marc Surer ist sicher, dass Mercedes bei den Formel-1-Tests 2023 in Bahrain nicht alle Karten aufgedeckt hat. Weitere Formel-1-Videos

"Wir wissen nicht, was in seinem Kopf vorgeht. Kann schon sein, dass er das Handtuch irgendwann schmeißt, wenn er die Chance nicht sieht", spekuliert Surer. "Die Verlängerung des Vertrags hängt ja auch damit zusammen, dass er sieht, es geht vorwärts. Aber ich denke, so schlecht wie letztes Jahr kann es nicht mehr werden."

Dass Hamilton Ende 2023 nicht bei Mercedes weitermacht oder zurücktritt, sondern einen Teamwechsel anstrebt, schließt Surer aus: "Er ist in zwei Teams gefahren, McLaren und Mercedes - also eigentlich immer Mercedes, wenn man es genau nimmt. Denn der McLaren war ja auch das Werksteam damals. Ich denke nicht, dass er das nochmal ändern will auf seine 'alten' Tage."

Das ganze Interview mit Marc Surer über das mögliche Ende der Mercedes-Ära in der Formel 1 (12 Minuten) gibt's jetzt auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de. Ebenso wie die tägliche Formel-1-Show mit Kevin Scheuren, immer abends von Donnerstag bis Sonntag an den Rennwochenenden. Am Freitag übrigens live ab 20:15 Uhr. (Kanal jetzt kostenlos abonnieren und kein Video mehr verpassen!)

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz