• 23. Februar 2023 · 13:53 Uhr

Franz Tost: Nyck de Vries soll sich bloß nicht mit Max Verstappen vergleichen!

AlphaTauri-Teamchef Franz Tost hat schon mit Max Verstappen gearbeitet: Warum Nyck de Vries ein ganz anderer Fahrer ist

(Motorsport-Total.com) - Nyck de Vries ist unter ganz anderen Vorzeichen in die Formel 1 gekommen, als seinerzeit sein niederländischer Landsmann und Weltmeister Max Verstappen. Verstappen war noch nicht mal volljährig, als er sein Debüt als Stammfahrer gab. De Vries steigt im gesetzten Rennfahrer-Alter von 28 Jahren in die Königsklasse ein.

Foto zur News: Franz Tost: Nyck de Vries soll sich bloß nicht mit Max Verstappen vergleichen!

Der nächste Niederländer in der Formel 1: AlphaTauris Nyck de Vries Zoom Download

Ein direkter Vergleich zwischen den beiden Oranje-Stars verbietet sich, warnt de Vries' Teamchef bei AlphaTauri, Franz Tost. "Sicherlich das Schlimmste, was er tun kann: Sich mit Max Verstappen zu vergleichen", sagt Tost bei 'AD.nl'. "Max ist ein unglaublich begabter Fahrer mit einem noch nie dagewesenen Speed, der mit den besten Ingenieuren zusammenarbeitet."

"Wenn man anfängt, sich sofort mit ihm zu vergleichen, wird es sehr schwierig. Darauf sollte er sich im Moment nicht konzentrieren. Nein, Nyck muss sich einfach selbst ins Auto setzen, sein Bestes geben und dann werden sich die Ergebnisse von selbst einstellen."

Nyck de Vries ging einen ganz anderen Weg

Zumal Verstappen nach seiner Zeit im Kartsport gerade mal ein Jahr in der Formel 3 verbracht hat, ehe der Aufstieg in die Formel 1 perfekt war. De Vries war einerseits länger in den Nachwuchsformeln unterwegs, andererseits ging er in seiner Karriere noch einen Umweg über die WEC und die Formel E.

Dadurch erlangte der Niederländer aber einen Trumpf, der ihn von so gut wie allen anderen Rookies abhebt: Erfahrung und technisches Wissen. Damit ist er trotz seiner äußerst überschaubaren Karriere in der Königsklasse (eine Grand-Prix-Teilnahme für Williams, ansonsten Test- und Ersatzfahrer bei Mercedes) eine sehr wertvolle Personalie für AlphaTauri.

Foto zur News: Franz Tost: Nyck de Vries soll sich bloß nicht mit Max Verstappen vergleichen!

Nyck de Vries saß in Abu Dhabi erstmals im AlphaTauri Zoom Download

"Natürlich bringt ein neuer Fahrer, wenn es sich nicht um einen jungen Fahrer aus einer niedrigeren Serie handelt, immer einen gewissen Input und technische Ideen mit. Und mit Nyck hatten wir das Glück, dass er vergangenes Jahr mit vielen Teams und vielen Autos in Kontakt war", sagt Tost in einer Medienrunde am Rande der Bahrain-Testfahrten.

Erfahrener Rookie gab AlphaTauri "lange To-Do-Liste" mit

"Ich denke, dass unsere Ingenieure gutes technisches Feedback von ihm bekommen haben, vor allem nach dem Test in Abu Dhabi, wo er viele Runden drehte und sich glücklicherweise sehr über das Auto beschwerte. Denn das war ein Weckruf für die Ingenieure. Und ich hoffe, dass wir ihm ein Auto zur Verfügung stellen können, das so funktioniert, wie er es mag."

Besagter Test in Abu Dhabi war aber nicht nur wegen der großen Beschwerden de Vries' wertvoll. Der Niederländer gab seinem Arbeitgeber laut Tost auch "eine lange To-Do-Liste" mit auf den Weg. Die Arbeitsweise und die Einstellung des niederländischen Rookies hat auch beim Ingenieursteam von AlphaTauri Eindruck hinterlassen.

"Es braucht Zeit, um all das zu verarbeiten. Deshalb haben wir alle möglichen Chancen genutzt, um mit ihm zu sprechen, seine Gedanken zu verstehen und all diese Erfahrungen zu sammeln", erklärt Technikdirektor Jody Egginton. "Wenn wir es mit einem traditionellen Rookie zu tun haben, ist das ein ganz anderes Szenario. Für uns ist das also eine tolle Gelegenheit."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!

Foto zur News: Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Formel-1-Quiz

Aus welchem Land stammt Gerhard Bergers Ex-Ehefrau Ana?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com