• 23. Februar 2023 · 12:55 Uhr

Ecclestone über Mick Schumacher: "Er war im falschen Team"

Bernie Ecclestone glaubt, dass Mick Schumacher unter anderen Vorzeichen eine erfolgreiche Formel-1-Karriere hätte haben können - Die Zukunft malt er düster

(Motorsport-Total.com) - Beim ersten offiziellen Formel-1-Test des Jahres hätte sich Mick Schumacher am liebsten selbst hinters Lenkrad geklemmt. Doch nachdem der Deutsche sein Stammcockpit bei Haas Ende 2022 verlor, bleibt ihm als Mercedes-Reservist vorerst nicht anderes übrig, als von der Seitenlinie aus zuzuschauen.

Foto zur News: Ecclestone über Mick Schumacher: "Er war im falschen Team"

Vom Haas-Stammpiloten zum Mercedes-Reservisten: Mick Schumacher Zoom Download

Ex-Formel-1-Chef Bernie Ecclestone glaubt, dass Schumachers Formel-1-Karriere ganz anders hätte verlaufen können, wäre sein Vater Michael in der Lage gewesen, ihm beratend zur Seite zu stehen. Der siebenfache Weltmeister hat weiter mit den Folgen seines schweren Skiunfalls im Jahr 2013 zu kämpfen.

"Mit Michael als Berater an seiner Seite würde Mick als Stammfahrer im Cockpit eines guten Teams sitzen", ist sich Ecclestone im Gespräch mit 'Sport Bild' sicher.

"Michael hätte seinem Sohn so, so viele Details mit auf den Weg geben können mit all seiner Erfahrung. Er hätte ihm den richtigen Weg gezeigt, fahrerisch, aber auch politisch", so der Brite, der bis 2017 die Geschicke der Formel 1 als Geschäftsführer lenkte.

Dass Schumacher junior sein Cockpit nach nur zwei Jahren wieder verlor, habe vor allem mit dem Team zu tun, für das der Deutsche fuhr, meint Ecclestone. "Er war im falschen Team", sagt er und sieht Haas-Teamchef Günther Steiner in der Verantwortung.

"Red Bull wäre für ihn besser gewesen. Dort hätten sie sich mehr um ihn gekümmert und ihn aufgebaut", glaubt der Ex-Formel-1-Boss. Doch bei Haas sei Schumacher von Steiner immer wieder öffentlich kritisiert und unter Druck gesetzt worden. Und das, obwohl er davon ohnehin schon genug gehabt habe.


Mick Schumacher: Was bedeutet sein Wechsel zu Mercedes?

Video wird geladen…

Mick Schumacher wird 2023 offizieller Formel-1-Ersatzfahrer von Mercedes. Aber was bedeutet das für seine weitere Karriere in der Königsklasse? Weitere Formel-1-Videos

"Die Last seines Namens ist schwer. Seinem Namen gerecht zu werden, ist sein größtes Problem", analysiert Ecclestone und prognostiziert: "Es wird schwer für ihn, ein Cockpit zu finden. Vor allem eines, in dem er gewinnen kann. Mick tut mir leid!"

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App