Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Ferrari präsentiert den SF-23 von Leclerc und Sainz

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Ferrari präsentiert den SF-23 +++ Bislang bester Launch in diesem Winter +++ Erste Runden direkt im Rahmen der Präsentation +++

08:14 Uhr

Valentinstag

Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Newstickers. Na, habt ihr den XXL-Montag gestern mit zwei Launches und zwei Shakedowns bereits verkraftet? Gut, denn wir machen mit Vollgas weiter!

Ferrari liefert uns ein ganz besonderes Geschenk zum Valentinstag und präsentiert uns den SF-23 für die neue Saison. Los geht es um 11:25 Uhr in Maranello, und hier bei uns seid ich auch beim achten Launch des Jahres wieder ganz nah dran.

Ruben Zimmermann begleitet euch an dieser Stelle erneut durch den Launchtag. Bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden könnt ihr unser Kontaktformular verwenden. Außerdem findet ihr uns auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube, und für Fragen steht euch zudem unser Twitter-Hashtag #FragMST zur Verfügung. Auf geht's!

Hier gibt es unseren Ticker vom gestrigen XXL-Montag noch einmal zum Nachlesen!


08:25 Uhr

Livestream

Auch den heutigen Launch könnt ihr parallel zu unserem Ticker wieder im Livestream verfolgen. Bei uns gibt es dann nachher wie gewohnt schnellstmöglich die ersten Bilder und die wichtigsten Stimmen!


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos


08:34 Uhr

Eine witzige Randgeschichte ...

... vom gestrigen Aston-Martin-Launch wollen wir noch nachreichen. Da wurde Lance Stroll nämlich von einem jungen Fan gefragt, wer früher sein Vorbild gewesen sei. "Michael Schumacher", antwortet dieser. So weit kein Problem.

Blöd nur, dass sein neuer Teamkollege Fernando Alonso einst ein großer Rivale von "Schumi" war! "Ich werde nicht lügen, ich habe damals Michael angefeuert", witzelt der Kanadier in Richtung Alonso. Der nimmt es aber mit Humor.

Die wohl witzigste Szene des Abends, die ihr euch hier noch einmal ansehen könnt:


08:45 Uhr

McLaren MCL60: Was steckt hinter diesem Auto?

Video wird geladen…

Eigentlich hätte der McLaren für 2023 MCL37 heißen sollen. Warum tut er das nicht? In diesem Video zeigen wir euch die ersten Bilder vom neuen MCL60. Weitere Formel-1-Videos


08:46 Uhr

Aston Martin: Zweite Plätze sind zu wenig!

Unter diesem Titel hat Christian Nimmervoll den gestrigen Launch der Truppe aus Silverstone in Videoform für euch analysiert. Bei der Analyse zum Launch des McLaren MCL60, der ebenfalls gestern präsentiert wurde, dreht sich alles um die Frage: Was steckt hinter diesem Auto?

Auch heute wird es im Laufe des Tages natürlich wieder eine Videoanalyse zum Ferrari-Launch geben!


Launch Aston Martin: Zweite Plätze sind zu wenig!

Video wird geladen…

Fernando Alonso und Lawrence Stroll haben eins gemeinsam: Sie wollen Weltmeister werden! Aber gelingt das schon mit dem AMR23? Weitere Formel-1-Videos


08:55 Uhr

Norris: Habe Vertrauen nicht verloren

Wo wir gerade bei den gestrigen Launches sind: Wir wollen noch eine interessante Aussage von Lando Norris nachreichen. Aktuell wird ja bereits darüber spekuliert, ob er seinen Ende 2025 auslaufenden Vertrag bei McLaren noch einmal verlängern wird.

"Manchmal ist es hart, weil ich ein kompetitiver Kerl bin und gewinnen möchte", gesteht er. Dazu hat er bei McLaren aber zumindest aktuell nicht die Möglichkeiten. Gleichzeitig betont er aber auch, dass er sich "sehr wohl" in Woking fühle und Vertrauen ins Team habe.

Er hoffe darauf, dass man ab 2024 oder 2025 wieder an die Spitze heranrücken werde. Gefühlt sei das zwar noch lange weg, aber: "Ich habe definitiv nicht das Vertrauen ins Team verloren", stellt er klar und betont, er habe die "Geduld", noch einige Jahre zu warten.

Doch spätestens 2025 müsste McLaren dann wohl wirklich liefern, wenn man Norris halten möchte.


10:00 Uhr

Alpine gibt Nachwuchskader bekannt

Gestern haben die Franzosen in Silverstone einen unangekündigten Shakedown absolviert, heute haben sie ihren Nachwuchskader für die Saison 2023 bekanntgegeben. Die Alpine Academy umfasst dieses Mal acht Fahrer, nämlich folgende:

Jack Doohan (Formel 2)
Victor Martins (Formel 2)
Gabriele Mini (Formel 3)
Nikola Zolow (Formel 3)
Abbi Pulling (F1 Academy)
Matheus Ferreira (Italienische Formel 4)
Kean Nakamura (noch offen)
Aiden Neate (Kart)

Ich persönlich räume Jack Doohan ja gute Formel-1-Chancen ein und bin daher besonders auf seine Formel-2-Saison 2023 gespannt!


10:16 Uhr

Zur Einstimmung ...

... blicken wir hier schon einmal auf alle Formel-1-Autos von Ferrari zurück. Und die Liste ist ganz schön lang, denn Ferrari ist das einzige der zehn Teams, das seit der ersten Formel-1-Saison im Jahr 1950 mit am Start ist!

In etwas mehr als einer Stunde beginnt dann der Launch.


Fotostrecke: Alle Formel-1-Autos von Ferrari seit 1950

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen