• 13. Februar 2023 · 19:14 Uhr

Formel-1-Technik: Die kleinen Details am neuen Haas VF-23 für 2023

Alles beim Alten bei Haas? Auf den ersten Blick sieht der VF-23 aus wie sein Vorgänger, aber das amerikanische Formel-1-Team hat Kleinstarbeit vorgenommen

(Motorsport-Total.com) - Auf dem ersten Blick sieht der neue Haas VF-23 für die Saison 2023 gar nicht so anders aus als sein Vorgänger aus dem Vorjahr. Es gibt keine wirklichen Überraschungen in der grundlegenden DNA, doch der Teufel liegt im Detail.

Foto zur News: Formel-1-Technik: Die kleinen Details am neuen Haas VF-23 für 2023

Kevin Magnussen beim Haas-Shakedown in Silverstone Zoom Download

An der Vorderseite hat das Video, das den VF-23 beim Ausrollen aus der Garage zeigt, eine Änderung des Verhältnisses von statischen und beweglichen Teilen der Frontflügelflaps offenbart. Der statische Teil neben der Nase hat in dieser Saison mehr Fläche als vergangenes Jahr. Gleichzeitig sind die oberen Flügelteile im äußeren Bereich stärker entlastet als bisher und am Übergang zur Endplatte schmaler.

Auch die Endplatte selbst ist anders als im vergangenen Jahr: Die Knöchel an der Vorderkante wurden aufgegeben, und auch die Form und Position der Tauchfläche ist anders als im Vergleich zu 2022.

Da alle Teams nach Möglichkeiten suchen, Gewicht zu sparen, hat es den Anschein, dass Haas in der Lage war, einen Teil der Masse aus der Naseneinheit zu entfernen. Da zu diesem Zeitpunkt jedoch nur begrenzter Zugang zu Bildern besteht, könnte es sich auch einfach um einen Parallaxeneffekt handeln.

Weiterentwicklung des Badewannen-Seitenkastens

Eine Verringerung der Unterseite der Nase (blauer Pfeil) hätte auch aerodynamische Vorteile, da der Luftstrom mehr Platz hätte, um sich entlang der Mittellinie des Autos zu bewegen.

Foto zur News: Formel-1-Technik: Die kleinen Details am neuen Haas VF-23 für 2023

Technikdetails am Haas VF-23 Zoom Download

Wenn wir uns weiter nach hinten bewegen, können wir die offensichtlichen Vergleiche zwischen dem diesjährigen Haas und dem letztjährigen Ferrari sehen, was für das Team ein üblicher Trend ist, wenn man an die Synergien der beiden Teams denkt.

Nichtsdestotrotz hat das Team das Design der Seitenkästen im Stil einer Badewanne weiter ausgebaut, ein Merkmal, das man sich bereits im Laufe der letzten Saison angeeignet hatte. Dazu gehören die Form und die Position der Kühlrippen auf der Oberseite, die im Vergleich zu 2022 weiter nach unten in den Wannenbereich verlegt wurden.

Weitere Ferrari-Inspirationen am Unterboden

Ein auffälliger Unterschied im Gesamtdesign der Seitenkästen ist die Form des Einlasses. Während Haas den gleichen breiten, aber flachen Ansatz wie Ferrari in der vergangenen Saison gewählt hat, wurde beim VF-23 zusätzlich eine eingezogene obere Vorderkante eingebaut.

Das hat Ähnlichkeit mit dem, was wir in der letzten Saison bei Red Bull gesehen haben, wenn auch nicht so weit zurückgezogen wie beim RB18. Der Rest des Seitenkastens ist eine Optimierung des letztjährigen Konzepts, mit einem steilen Unterschnitt unterhalb der Vorderseite des Seitenkastens, einer relativ flachen Flanke und einem überhängenden Heckteil, um den Luftstrom in Richtung des Cola-Flaschenbereichs am Heck zu lenken.


Haas-Launch: Dieses Auto ist ein bisschen FAKE!

Video wird geladen…

Haas ist das erste Team, das ein neues Auto zeigt. Wirklich? Christian Nimmervoll erklärt, was am VF-23 von Nico Hülkenberg fake ist und was echt! Weitere Formel-1-Videos

An der Vorderseite des Unterbodens ist eine weitere Ferrari-Inspiration zu erkennen, denn Haas hat die zweiteilige Stufensektion übernommen, die im Laufe der letzten Saison in die DNA des F1-75 eingearbeitet wurde. Das Team hat auch die Motorabdeckung und die Haifischflosse überarbeitet, wobei mehr von der Flosse zu sehen ist, weil die darunter liegende Karosserie fester eingeschweißt ist.

Haas überarbeitet Haifischflosse

Man kann auch feststellen, dass das Team die Flosse in zwei Abschnitte unterteilt hat, während der abgetrennte Rückenabschnitt, den man 2022 noch hatte, beibehalten wurde (gelbe Linie im obigen Bild).

Der ausgeprägte Buckel in der Karosserie unterhalb der Flosse scheint mit der Lösung übereinzustimmen, die man 2022 bei Alfa Romeo sehen konnte, bei der der Auspuff einen Knick hat, um die darunter liegende Pushrod-Aufhängung freizugeben, was darauf hindeutet, dass sowohl Haas als auch Ferrari diesen Wechsel für 2023 vorgenommen haben.

Die Details der Unterbodenkante sind auf den verfügbaren Bildern nicht besonders deutlich zu erkennen, aber wie die Lösung, die man bei Alfa Romeo gesehen hat, scheint sie sich eng an die Lösung aus dem Jahr 2022 anzulehnen, wenn auch mit den entsprechenden geometrischen Änderungen, um den neuen Vorschriften zu entsprechen.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs