Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Launches McLaren & Aston, Shakedown Williams & Alpine

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ XXL-Montag in der Formel 1 +++ Launches McLaren und Aston Martin +++ Williams und Alpine fahren Shakedown +++

20:53 Uhr

McLaren-Analyse

Wie versprochen werden wir die beiden heutigen Launches für euch auch noch in Videoform analysieren. Und das erste Video ist auch bereits fertig! Christian Nimmervoll beantwortet die wichtigsten Fragen rund um den MCL60.


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

22:13 Uhr

Feierabend!

Und damit sind wir nach vielen Stunden auch am Ende unseres XXL-Montags angekommen. Die gute Nachricht: Bereits morgen geht es weiter! Ferrari launcht um 11:25 Uhr, und wir sind deshalb ab dem Morgen schon wieder mit einer neuen Tickerausgabe für euch am Start.

Habt noch einen schönen Restabend, schlaft gut und bis dann!


22:05 Uhr

Piastri: "Piastrigate" spielt keine Rolle mehr

Sein Wechsel von Alpine zu McLaren verlief - vorsichtig formuliert - nicht ganz geräuschlos. Spielt das vor seinem Formel-1-Debüt eine Rolle? "Ich gehe mit einem guten Gefühl in die Saison", stellt der Australier klar.

"Ich glaube, als alle Fakten und die ganze Geschichte herauskamen, wurde es für die meisten Leute viel klarer [was passiert war]. Das belastet mich also nicht. Ich konzentriere mich voll darauf, ein McLaren-Mann zu sein", so Piastri.

"Ich denke, Zeit heilt die meisten Wunden", sagt er und ergänzt: "Ich konzentriere mich darauf, wo ich jetzt bin. Ich habe eine Menge zu tun, um mich mit McLaren vorzubereiten. Und diese Vorbereitung läuft wirklich gut."


21:57 Uhr

Technikanalysen

Ja, unser Fokus liegt heute eigentlich auf anderen Teams. Trotzdem haben sich unsere Technikexperten die Shakedowns von Alfa Romeo und Haas vom vergangenen Wochenende auch noch einmal ganz genau angesehen! Ihre Erkenntnisse könnt ihr hier nachlesen:

Alfa Romeos Unterboden-Rätsel: Ablenkung oder Design-Sackgasse?

Formel-1-Technik: Die kleinen Details am neuen Haas VF-23 für 2023


21:44 Uhr

Aston Martin: Viele Änderungen sieht man gar nicht

Das hat Dan Fallows verraten, der bestätigt, dass die von uns schon angesprochenen Seitenkästen natürlich ziemlich anders als im Vorjahr aussehen. Gleichzeitig stellt er aber auch klar: "Ich würde nicht sagen, dass das unser Hauptfokus war."

Es gebe Änderungen am ganzen Auto. "Es gibt natürlich eine Menge, die man gar nicht sehen kann", betont er. Überall gebe es "substantielle" Verbesserungen, betont er. Daher seien die Seitenkästen optisch zwar vielleicht die auffälligste Sache.

Doch diesen "aggressiven Ansatz" habe man auch in anderen Bereichen des Autos gewählt.


21:33 Uhr

Piastri: Ein Formel-1-Team ist viel größer!

Der Australier hat über die Unterschiede zwischen Formel 2 und Formel 1 gesprochen - abgesehen vom Auto natürlich. "In den Nachwuchskategorien gibt es natürlich viel weniger Leute [in einem Team]", erklärt er. Zwar sei er in der Formel 2 für Prema und damit bereits für eines der größeren Teams gefahren.

"Aber selbst das ist ziemlich klein im Vergleich zu einem Formel-1-Team", betont er und erklärt: "Ich denke, dass es eine große Verantwortung ist, einer von zwei Fahrern in einem Team von 700 oder 800 Leuten zu sein, das wir hier haben." In der Formel 2 seien es nämlich nur um die 30 gewesen.


21:25 Uhr

Übersicht

Nach den heutigen Launches haben wir nun sieben der zehn Formel-1-Autos für die Saison 2023 gesehen. Fehlen nur noch Ferrari, Mercedes und Alpine, die an den kommenden drei Tagen in dieser Reihenfolge nachziehen werden.

Hier schon einmal alle bislang bekannten Autos in der Übersicht:


Fotostrecke: Die Formel-1-Autos 2023


21:14 Uhr

Direktvergleich

Vor allem bei den Seitenkästen ist Aston Martin in diesem Jahr einen ziemlich extremen Weg gegangen. Ein Grund mehr, auf unserem Schwesterportal Motorsport.com einfach mal ein bisschen mit den Schiebereglern herumzuspielen und zu vergleichen.

Hier geht es zum Direktvergleich!

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Launches McLaren & Aston, Shakedown Williams & Alpine

  Zoom Download


21:09 Uhr

Wo war Andrew Green?

Ein bekanntes Gesicht von den vergangenen Launches fehlte: Andrew Green. Der ehemalige Technikchef wurde durch Dan Fallows ersetzt. Green arbeitet weiter für Aston Martin, nun allerdings als Chief Technical Officer für Aston Martin Performance Technologies.

Heißt: Er wird sich in Zukunft um Projekte abseits der Formel 1 kümmern.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Die "Silly Season" in der Formel 1 ist im Frühjahr 2024 "sillier" als je zuvor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs