• 12. Februar 2023 · 16:21 Uhr

Haas-Team kündigt an: Offensiver Entwicklungs-Ansatz in Formel 1 2023

2023 will das Haas-Team wieder kräftig in die Weiterentwicklung des Formel-1-Autos investieren: Warum die Voraussetzungen diesmal günstig sind

(Motorsport-Total.com) - Das Haas-Team will in der Formel-1-Saison 2023 wieder voll angreifen. Mit Nico Hülkenberg und Kevin Magnussen verfügt man über eine der erfahrensten Fahrerpaarungen und auch finanziell hat sich die Lage entspannt.

Foto zur News: Haas-Team kündigt an: Offensiver Entwicklungs-Ansatz in Formel 1 2023

Haas will in der Formel-1-Saison 2023 voll angreifen Zoom Download

So bläst man in Sachen Fahrzeugentwicklung zum Angriff, wie Technikdirektor Simone Resta ankündigt: "Ich möchte niemandem die Überraschung verderben. Wir werden auf jeden Fall ein größeres Update-Programm haben als im Vorjahr. Wir stehen erst am Anfang."

"Das Team arbeitet daran, wir haben unseren Fahrplan. Aber es ist noch zu früh, um genau zu sagen, was wir wann machen werden." Damit vollzieht Haas in dieser Hinsicht einen kompletten Paradigmenwechsel. 2021 verzichtete man auf die Weiterentwicklung des Boliden, um die Ressourcen für die neue Fahrzeuggeneration ab 2022 zu bündeln.

Haas VF-23: Vieles überarbeitet, aber keine Revolution

Und im vergangenen Jahr gab es bei Haas nur ein einziges Update, das beim Ungarn-GP in Budapest eingeführt wurde. Die Unfälle von Mick Schumacher zu Beginn der Vorsaison kamen das Team teuer zu stehen und waren dem Entwicklungstempo nicht zuträglich.

"Wir versuchen, die aerodynamische Performance des Autos zu verbessern, das Gewicht der Komponenten zu reduzieren und die Qualität der Teile zu erhöhen", erklärt Resta die grundlegenden Änderungen im Vergleich zum VF-22.


F1 2023 Q&A: Hülkenberg + frische Kohle = Erfolg für Haas?

Video wird geladen…

Für Haas steht eine interessante Formel-1-Saison an. Mit neuem Sponsor, Nico Hülkenberg und Kevin Magnussen soll es nach vorne gehen. Kann das klappen Weitere Formel-1-Videos

Von einer Revolution will Resta zwar nicht sprechen, doch Haas hat vieles verändert: "Es gab eine massive Überarbeitung des Autos. Einige Komponenten sehen nicht radikal anders aus. Es ist wahrscheinlich eher eine Evolution des 2022er-Autos. Aber es ist eine komplette Überarbeitung des Autos mit vielen Komponenten."

WM-Achter 2022: Für Steiner "sehr positiv"

In diesem Jahr stehen Haas deutlich mehr finanzielle Mittel zur Verfügung. Durch den achten Platz in der Konstrukteurs-WM 2022 hat das Team mehr Geld aus dem Preisgeldtopf erhalten. Zudem wurde mit MoneyGram ein neuer potenter Hauptsponsor präsentiert.

Haas-Teamchef Günther Steiner wertet den achten Konstrukteurs-Platz im Vorjahr als "sehr positives Ergebnis für das Team. Natürlich wollen wir immer besser werden und besser abschneiden. Aber ich denke, es war ein sehr guter Schritt nach vorne, und das wird dem Team unweigerlich zusätzliche Ressourcen geben".

"Wir versuchen immer, so viel Geld wie möglich zu investieren, um voranzukommen und einen Schritt nach vorne zu machen. Das war eines der Ziele dieses neuen Projekts, um ein stärkeres Entwicklungsprogramm während der Saison zu haben." Die Zutaten für einen weiteren Schritt nach vorne sind im Haas-Team jedenfalls vorhanden.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Wir ziehen Bilanz! Nach fünf Grands Prix analysieren Host Kevin Scheuren und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"

Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
formel-1-countdown
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen