Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Sauber zeigt den Alfa Romeo C43 für die Saison 2023

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Sauber zeigt den Alfa Romeo C43 +++ Vorerst letztes Alfa-Romeo-Auto in der Formel 1 +++ Der erste echte Bolide 2023! +++

07:05 Uhr

Launch #4

So schnell sieht man sich wieder! Nach dem gestrigen Williams-Launch stellt Alfa Romeo heute den C43 vor. Es ist bereits der vierte Launch in diesem Winter, und damit sage ich erneut hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Newstickers!

Bei den drei bisherigen Präsentationen haben wir leider noch gar kein neues Auto gesehen, Haas, Red Bull und Williams haben jeweils nur ein neues Design gezeigt. Umso gespannter sind wir, ob sich das heute ändern wird. Los geht es bereits um 10:00 Uhr.

Ruben Zimmermann begleitet euch an dieser Stelle erneut durch den Launchtag. Bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden könnt ihr unser Kontaktformular verwenden. Außerdem findet ihr uns auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube, und für Fragen steht euch zudem unser Twitter-Hashtag #FragMST zur Verfügung. Auf geht's!

Hier gibt es unseren gestrigen Ticker vom Williams-Launch noch einmal zum Nachlesen!


07:07 Uhr

Livestream

Den heutigen Launch könnt ihr live auf YouTube verfolgen. Zudem wird es auch noch eine Pressekonferenz geben, von der wir natürlich ebenfalls berichten werden. Die wichtigsten Stimmen gibt es dann wie gewohnt hier bei uns im Ticker - und die ersten Bilder des neuen Autos sowieso!


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos


07:13 Uhr

Rückblick

Die Wartezeit auf den Alfa-Romeo-Launch könnt ihr euch zum Beispiel mit diesem Video vertreiben, in dem wir noch einmal auf die gestrige Williams-Präsentation zurückblicken. Chefredakteur Christian Nimmervoll fasst die wichtigsten Infos für euch zusammen!


Williams-Launch: Dicker Fisch kommt von McLaren!

Video wird geladen…

Das Williams-Team zieht einen großen Sponsor für die F1 2023 an Land und steht finanziell so gut da wie schon lange nicht. Geht es jetzt aufwärts? Weitere Formel-1-Videos


07:18 Uhr

Letztes Alfa-Romeo-Auto

Auf Fahrerseite ändert sich bei Alfa Romeo nichts, die Piloten heißen auch 2023 Valtteri Bottas und Guanyu Zhou. Dafür wirft die Audi-Übernahme ab 2026 bereits ihre Schatten voraus, denn 2023 wird das letzte Jahr sein, in dem der Sauber-Rennstall den Namen Alfa Romeo trägt, die Partnerschaft endet nach der Saison.

Jetzt schon nicht mehr mit dabei ist Frederic Vasseur, der sich zu Ferrari verabschiedet hat. Sein Nachfolger als CEO ist Andreas Seidl, der von McLaren kommt. Einen Teamchef hat man in diesem Jahr offiziell nicht, stattdessen fungiert Alessandro Alunni Bravi als sogenannter Teamvertreter.

Dann schauen wir mal, wie der vorerst letzte Formel-1-Alfa-Romeo aussehen wird!


09:23 Uhr

Kleine Einstimmung

Weniger als 40 Minuten sind es noch bis zum Launch, und damit ziehen wir hier im Ticker das Tempo langsam an. Zur Einstimmung könnt ihr euch in dieser Fotostrecke schon einmal alle Vorgänger des C43 anschauen:


Fotostrecke: Fotostrecke: Alle Formel-1-Autos von Sauber seit 1993


09:33 Uhr

Alles Gute!

Was haben Christian Klien und Pierre Gasly gemeinsam? Richtig, beide kamen dank Red Bull in die Formel 1. Aber es gibt noch eine weitere Gemeinsamkeit: Beide haben heute Geburtstag! Klien wird 40, Gasly 27. Wir hauen vor dem Alfa-Launch schnell noch Glückwünsche an beide raus!

Übrigens: Gaslys neuer Arbeitgeber Alpine wird seinen neuen Boliden am 16. Februar und damit als letztes der zehn Teams vorstellen. Aber vielleicht sehen wir dafür dann auch ein echtes Auto ...


Fotostrecke: Red-Bull-Junioren in der Formel 1


09:41 Uhr

Finanzcheck Alfa Romeo Sauber

Mein Kollege Kevin Hermann hat auch die Finanzen des Sauber-Rennstalls einmal ganz genau auseinandergenommen. Das ist in diesem Fall besonders spannend, weil das Team das einzige in der Formel 1 ist, das aus der Schweiz heraus operiert.

Warum das ein Nachteil ist, das erfahrt ihr hier!


09:53 Uhr

Die Geschichte von Sauber Motorsport ...

... haben wir in dieser Fotostrecke einmal zusammengefasst. Klickt euch noch schnell durch, bevor in wenigen Minuten gelauncht wird!


Fotostrecke: Die Geschichte von Sauber Motorsport

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz