• 07. Februar 2023 · 13:38 Uhr

Alfa-Romeo-Pilot Guanyu Zhou: Hätte 2022 mehr Punkte verdient gehabt

Die Ausbeute war 2022 nicht optimal, das will Alfa-Romeo-Pilot Guanyu Zhou 2023 nachholen - Auch mit Blick auf seine Zukunft in der Formel 1

(Motorsport-Total.com) - Der Chinese Guanyu Zhou schlug im vergangenen Jahr in der Formel 1 gleich auf Anhieb zu: In Diensten von Alfa Romeo holte er gleich in seinem ersten Rennen in Bahrain den ersten Punkt. Letztendlich standen nach 22 Grands Prix sechs Zähler zu Buche, aber es hätten mehr sein können, glaubt Zhou rückblickend.

Foto zur News: Alfa-Romeo-Pilot Guanyu Zhou: Hätte 2022 mehr Punkte verdient gehabt

Laut Guanyu Zhou wären 2022 mehr als sechs Punkte drin gewesen Zoom Download

"Wir müssen versuchen, einen Schritt zu machen und Fortschritte zu erzielen. Aber auch dort anfangen, wo wir aufgehört haben, alle möglichen Chancen nutzen und konstanter sein. Letztes Jahr hätte ich, glaube ich, mehr Punkte geholt, denn ich habe das Gefühl, dass uns viele Probleme mit der Zuverlässigkeit einige Punkte gekostet haben", sagt Zhou.

Eine regelrechte Ausfallserie legte der Chinese in den sechs Rennen von Miami bis Silverstone hin. Vier dieser sechs Läufe beendete der Alfa-Romeo-Pilot vorzeitig, sein Überschlag am Start in Großbritannien ist unvergessen. Die anderen Ausfälle in diesem Zeitraum waren auf Motorschäden und ein Wasserleck zurückzuführen.

Guanyu Zhou verspürt weniger Druck

Doch mehr Druck, seine Leistungen in entsprechende Resultate umzumünzen, spürt Zhou vor seiner zweiten Formel-1-Saison nicht. Er stehe "auf jeden Fall weniger" unter Druck, meint er. "Es ist anders. Dieses Jahr muss ich natürlich Leistung bringen, ich muss einen guten Schritt nach vorne machen, und ich muss viel besser sein als vergangenes Jahr."

"Aber vergangenes Jahr war für mich alles noch sehr neu, und ich wusste noch nicht, was ich tun kann." Doch nun kann Zhou auf ein Jahr F1-Erfahrung zurückblicken. Und mit der Erfahrung kommt auch die Selbstverständlichkeit - was Teamkollege Valtteri Bottas ebenfalls so sieht: "Ich denke, von Anfang an war sein Feedback immer sehr klar."

"Aber gegen Ende des Jahres wurde er selbstbewusster und direkter, und wenn man immer mehr Erfahrung mit dem Ausprobieren verschiedener Set-ups hat, dann beginnt man zu wissen, in welche Richtung es gehen soll, und man hat ein viel besseres Gefühl für die Dinge." Zhou sei sich daher auch sicher, "in Bahrain nicht so nervös" zu sein wie im Vorjahr.

Alfa-Romeo-Pilot hofft auf viele weitere F1-Jahre

"So nervös war ich noch nie in meinem Leben!", lacht er. "Aber am Ende war das ein unglaublicher Tag." Und aus Sicht des Chinesen hoffentlich nur der Anfang in der Königsklasse. Die Formel 1 möchte er nämlich nicht so schnell verlassen. Zhou träumt davon, möglichst bald einen langfristigen Vertrag bei einem Team zu unterschreiben.

"Ich denke, das ist immer das Ziel für alle Fahrer. In den ersten Jahren ist es ganz normal, dass man einen Vertrag für ein Jahr oder ein Jahr plus ein weiteres hat, aber nach ein paar Jahren bekommt man einen längeren Vertrag." Zhou hat es selbst in der Hand, sich mit guten Resultaten für eine Weiterbeschäftigung zu empfehlen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com