• 06. Februar 2023 · 15:44 Uhr

Alexander Albon: Williams hat 2023 "einen langen Weg vor sich"

Alexander Albon rechnet nicht mit einer schnellen Rückkehr des Williams-Teams ins Mittelfeld der Formel 1 - Worauf es für sein Team 2023 ankommt

(Motorsport-Total.com) - Alexander Albon gibt zu, dass sein Williams-Formel-1-Team einen "langen Weg" vor sich hat, wenn man in diesem Jahr versuchen will, sich im Feld zu verbessern. Williams belegte in der letztjährigen Weltmeisterschaft den zehnten und letzten Platz und holte nur acht Punkte - 27 weniger als der engste Konkurrent AlphaTauri auf Platz neun.

Foto zur News: Alexander Albon: Williams hat 2023 "einen langen Weg vor sich"

Alexander Albon im Williams-Overall für 2023 Zoom Download

Albon betont, dass er und Neuzugang Logan Sargeant eng zusammenarbeiten müssen, um die Entwicklung des neuen FW45 zu unterstützen, der nächste Woche vorgestellt wird, nachdem am Montag lediglich die Lackierung präsentiert wurde. Er räumt jedoch ein, dass es nicht einfach sein wird, da das Team im Vergleich zum letzten Jahr so große Schritte machen muss.

"Natürlich kommt Logan mit neuer Erfahrung, oder sagen wir mal, mit weniger Erfahrung als jemand wie ich", so Albon. "Aber wir versuchen einfach, das Ganze realistisch zu halten. Es geht vor allem darum, zusammenzuarbeiten, wirklich. Wir haben einen langen Weg vor uns, realistisch gesehen."

"Wir fahren die Simulation jetzt seit einem Monat, wir machen Fortschritte. Das Wichtigste ist, dass das Feedback dasselbe ist, wir haben ähnliche Bereiche, in denen wir das Auto verbessern wollen. Also haben wir uns daran abgearbeitet. Und wie wir bereits gesagt haben, ist es eine echte Teamleistung, das Auto nach vorne zu bringen. Wir müssen offen und ehrlich damit umgehen, wo wir stehen und sehen, wie es sich in Bahrain entwickelt."

Albon: Sind in besserer Position als vergangenes Jahr

Albon möchte daher auch keine Vorhersagen über die mögliche Form des Teams im Jahr 2023 machen: "Das ist schwer zu sagen. Ich würde sagen, dass wir auf jeden Fall in einer besseren Position sind, als wir es Ende des letzten Jahres waren. Aber ich weiß nicht, wie sich das auf die Rennstrecke überträgt, und ich weiß nicht, wie groß der Schritt ist, den alle anderen machen werden."

"Das wird nur die Zeit zeigen. Wenn man in einem Simulator fährt, gibt es viele verschiedene Dinge, die man falsch machen kann, Korrelationen und so weiter, man weiß es nie genau. Im Moment sind wir also in einer besseren Position. Aber es ist schwer zu sagen, wo wir wirklich stehen."

2022 "ziemlich offensichtliche Schwächen"

Zu den Schlüsselbereichen, die in diesem Jahr angegangen werden mussten, fügt er hinzu: "Es gab klare Schwächen im Auto. Das gilt nicht nur für mich, sondern auch für Nicky [Latifi] im vergangenen Jahr, Logan fuhr das Auto im vergangenen Jahr ebenfalls. Es gab ziemlich offensichtliche Schwächen im Auto."


Williams-Launch: Dicker Fisch kommt von McLaren!

Video wird geladen…

Das Williams-Team zieht einen großen Sponsor für die F1 2023 an Land und steht finanziell so gut da wie schon lange nicht. Geht es jetzt aufwärts? Weitere Formel-1-Videos

"Ich kann sagen, dass das Blockieren der Vorderräder bei niedrigen Geschwindigkeiten im letzten Jahr ein großes Problem für uns war, und wir versuchen, das zu umgehen und zu verstehen, warum es so schwierig war. In solchen Bereichen gibt es also ein gemeinsames Ziel, das Auto und diese Bereiche zu verbessern, und zwar nicht nur bei mir. Die Ziele sind ziemlich klar", so Albon weiter.

"Und wie ich schon vergangenes Jahr sagte, hatte Logan ein ähnliches Feedback, er kennt die Probleme im Auto, das Gefühl für das Auto ist ihm nicht völlig neu. Er weiß, wo das Auto schneller sein muss. Also ist jeder an der Entwicklung beteiligt und versucht, die Schwächen, die wir hatten, anzugehen."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?

Foto zur News: Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs