• 03. Februar 2023 · 19:10 Uhr

Horner deutet engere Beziehungen zwischen Mercedes und Williams an

Nach dem Wechsel von Ex-Mercedes-Chefstratege James Vowles als Teamchef zu Williams, rechnet Christian Horner mit einer stärkeren Mercedes-Williams-Allianz

(Motorsport-Total.com) - Red-Bull-Teamchef Christian Horner hat angedeutet, dass es nach dem Wechsel von James Vowles eine engere Beziehung zwischen den Formel-1-Teams von Mercedes und Williams geben könnte. Der ehemalige Mercedes-Strategiechef wurde im vergangenen Monat als neuer Teamchef von Williams bekannt gegeben.

Foto zur News: Horner deutet engere Beziehungen zwischen Mercedes und Williams an

Christian Horner während einer FIA-Pressekonferenz 2022 Zoom Download

Seine Ernennung wurde von Toto Wolff abgesegnet, der einräumte, dass er Vowles als potenziellen Nachfolger ins Auge gefasst hatte. Die Nachricht führte unweigerlich zu Spekulationen, dass die Teams angesichts Vowles' langjähriger Beziehung zu Mercedes von nun an möglicherweise enger zusammenarbeiten könnten.

Auf die Frage, ob Williams ein potenzielles "B-Team" von Mercedes werden könnte, räumt Horner ein, dass es "interessant" wäre, zu sehen, ob die beiden Teams in Zukunft die gleichen Ansichten teilen würden. "Was James Vowles betrifft, so kenne ich ihn natürlich nicht sehr gut und er ist offensichtlich ein sehr fähiger Mann", sagt Horner.

"Williams hat seine eigenen Ambitionen. Aber es wird natürlich interessant sein, zu sehen, ob es bei den kommenden Treffen der Formel-1-Kommission und anderen Interaktionen mit dem Inhaber der kommerziellen Rechte und der Regulierungsbehörde eine engere Abstimmung zwischen diesen beiden Teams geben wird."

Da Vowles Mercedes verlässt und der ehemalige Ferrari-Teamchef Mattia Binotto durch Frederic Vasseur ersetzt wurde, der im Übrigen auch ein enger Vertrauter von Toto Wolff ist, hat Red Bull 2023 die stabilste Führungsstruktur der drei Topteams. Horner betont, dass ein Mangel an Veränderungen positiv sei.

Horner spielt Ferrari-Angebot herunter

"Ich habe immer sehr an Stabilität geglaubt", sagt er. "Und ich denke, dass wir bei Red Bull eine enorme Stabilität genossen haben. Die Mitarbeiter sind glücklich mit dem Umfeld, das wir haben, mit der Kultur, die wir haben, und mit der Art und Weise, wie wir uns um jeden Mitarbeiter kümmern, der Mitglied der Gruppe ist, und ich denke, das ist Teil unserer Kultur."

"Und ich denke, dass diese Stabilität es den Leuten ermöglicht, genau zu wissen, was ihre Rolle ist, und dieses Vertrauen und diese Verantwortung zu haben."


F1 2023 Q&A: Wird Williams zum Mini-Mercedes?

Video wird geladen…

Plant Toto Wolff die ganz große Nummer? Ihr fragt, wir antworten! Weitere Formel-1-Videos

Horner wurde selbst mit einem Wechsel zu Ferrari als Ersatz für Binotto in Verbindung gebracht, aber er spielt jegliche Andeutung herunter, dass er irgendwelche Ambitionen außerhalb seines aktuellen Teams hat. Seit 2005 bekleidet der Brite den Teamchefposten bei Red Bull, womit Horner von allen aktuellen Teamchefs am längsten im Amt ist.

"Ich bin seit Anfang 2005 bei Red Bull. Ich fühle mich für das Team verantwortlich und fühle mich mit ihm verbunden", sagt er. "Es ist immer schmeichelhaft, mit anderen Rollen oder Positionen in Verbindung gebracht zu werden, aber natürlich liegt mein Engagement und mein Herz beim Red-Bull-Team und den Leuten, die ich repräsentiere."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
formel-1-countdown
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel1.de auf YouTube