• 28. Januar 2023 · 10:52 Uhr

Ex-Formel-1-Pilot und Williams gehen 2023 getrennte Wege

Testfahrer Jack Aitken und Williams gehen nach drei gemeinsamen Jahren getrennte Wege: Der einmalige Grand-Prix-Pilot will sich auf Sportwagen konzentrieren

(Motorsport-Total.com) - Jack Aitken und Williams gehen 2023 getrennte Wege, das hat der einmalige Grand-Prix-Pilot im Rahmen des 24-Stunden-Rennens von Daytona verraten. Aitken war drei Jahre lang als Test und Reservefahrer beim Formel-1-Team aus Grove angestellt, hatte seine Formelsport-Karriere 2021 aber für beendet erklärt, um sich auf Sportwagen zu konzentrieren.

Foto zur News: Ex-Formel-1-Pilot und Williams gehen 2023 getrennte Wege

Jack Aitken feierte in Bahrain 2020 sein Formel-1-Debüt Zoom Download

"Wir haben uns in beiderseitigem Einvernehmen entschieden, uns zu trennen", bestätigt der Brite gegenüber 'Motorsport-Total.com'. "Im vergangenen Jahr war ich weiter involviert, was großartig war. Ich mag das Team sehr und wohne nur eine halbe Stunde von der Fabrik entfernt. Es war also sehr praktisch, im Simulator zu arbeiten, und ich habe gerne geholfen und einige Rennen besucht."

"Aber mein Terminkalender ist im Moment zu voll", begründet Aitken die Trennung. "Ich möchte mich auf mein Rennprogramm konzentrieren und darauf, wohin meine Karriere gehen soll, nämlich in den Sportwagensport."

Der bisherige Höhepunkt in Aitkens Karriere war sein Einsatz beim Formel-1-Rennen in Sachir 2020. Damals durfte er George Russell vertreten, der seinerseits als Vertretung für den an Corona erkrankten Lewis Hamilton zu Mercedes geholt worden war.

Aitken schlug sich nicht schlecht: Im Qualifying ließ er als 18. unter anderem Ex-Weltmeister Kimi Räikkönen hinter sich, das Rennen beendete er als 16.

Dass es mit der ganz großen Formel-1-Karriere am Ende aber nicht geklappt hat, ärgert den 27-Jährigen nicht: "Es ist ein tolles Ziel, und ich hatte viel Spaß dabei", sagt er. "Ich war einer der wenigen, die das Glück hatten, nicht nur in einem Rennen zu starten, sondern einfach nur die Autos zu fahren."


Fotostrecke: Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren

"Natürlich war das nicht mein Ziel, sondern ich wollte versuchen, Vollzeit in der Startaufstellung zu stehen und Champion zu werden, aber aus welchen Gründen auch immer, so wie meine Formelsport-Karriere verlaufen ist, hat das nicht geklappt, und das ist in Ordnung", so Aitken.

"Ich bin sehr glücklich, dass ich jetzt etwas im Sportwagenbereich machen kann. Ich habe Glück und kann auf dieser Welle reiten, und ich bin gespannt, wie weit ich es bringen kann."

2022 hatte Aitken eine Saison im ADAC GT-Masters und der European Le-Mans-Serie absolviert und sein Debüt bei den 24 Stunden von Le Mans gefeiert. An diesem Wochenende startet er erstmals bei den 24 Stunden von Daytona.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Welche Motorenformel wird derzeit in der Formel 1 verwendet?

Anzeige motor1.com