• 27. Januar 2023 · 09:54 Uhr

Formel-1-Aus für Kubica? Orlen wechselt von Alfa Romeo zu AlphaTauri

Alfa Romeo verliert Titelsponsor Orlen an AlphaTauri, was gleichzeitig das Formel-1-Aus für Robert Kubica bedeuten könnte - Einen Ersatz hat man bereits gefunden

(Motorsport-Total.com) - Ist die Formel-1-Karriere von Robert Kubica endgültig vorbei? Der Pole war in den vergangenen drei Jahren Ersatzpilot bei Alfa Romeo, doch dort wurde der Vertrag mit Titelsponsor Orlen, der auch Kubica unterstützte, für die Saison 2023 nicht mehr verlängert.

Foto zur News: Formel-1-Aus für Kubica? Orlen wechselt von Alfa Romeo zu AlphaTauri

Robert Kubicas Zeit in der Formel 1 könnte endgültig abgelaufen sein Zoom Download

Der Deal ermöglichte Kubica ab 2020 pro Jahr mehrere Formel-1-Freitagseinsätze, dazu durfte er 2021 den an Corona erkrankten Kimi Räikkönen bei zwei Rennen vertreten. Doch bereits Ende 2022 gab es Gerüchte, dass sich die Wege von Alfa Romeo und Orlen trennen könnten.

Am Freitag gab AlphaTauri nun bekannt, dass man einen Deal mit dem polnischen Mineralölkonzern abgeschlossen hat. Orlen bleibt als Sponsor also weiterhin in der Formel 1, doch für Kubica dürfte beim Red-Bull-Schwesterteam wohl kein Platz sein.

Bereits im Rahmen des Saisonfinals 2022 in Abu Dhabi erklärte Kubica, dass sein dortiger Einsatz im ersten Training sein letzter in der Formel 1 gewesen sein könnte. "Seien wir ehrlich. Mit 38 [Jahren] wäre man nicht überrascht, keinen Platz mehr zu finden", so Kubica damals.


Mick Schumacher: Was bedeutet sein Wechsel zu Mercedes?

Video wird geladen…

Mick Schumacher wird 2023 offizieller Formel-1-Ersatzfahrer von Mercedes. Aber was bedeutet das für seine weitere Karriere in der Königsklasse? Weitere Formel-1-Videos

Er sei "immer realistisch" gewesen, was seine Chancen angehe, in der Formel 1 zu bleiben. Zudem stellte Kubica schon damals klar: "Ehrlich gesagt ist der einzige Grund, warum ich noch hier bin, dass ich manchmal die Chance habe, zu fahren."

Wenn er keine Einsätze im Auto mehr bekomme, "wird es vermutlich das Ende sein", so Kubica. Mit anderen Worten: Er ist nicht an einer Ersatzfahrerrolle interessiert, wenn er nicht mindestens einige Testeinsätze bekommt. Das erscheint für 2023 nun sehr unwahrscheinlich.

Namensänderung bei Alfa Romeo

Einen Ersatz für Orlen hat Alfa Romeo übrigens bereits gefunden: Das Online-Casino Stake, das man als eine "der weltweit führenden Unterhaltungs- und Lifestyle-Marken" bezeichnet, wird neuer Titelsponsor des Teams, das 2023 damit offiziell Alfa Romeo F1 Team Stake heißen wird.

"Das Interesse an der Formel 1 hat in den letzten Jahren enorm zugenommen, und die Ankunft von Marken wie Stake zeigt, wie viel Aufmerksamkeit unser Sport bieten kann. Wir sind begeistert, uns einem solchen Portfolio von Sport- und Unterhaltungsmarken anzuschließen", so Teamvertreter Alessandro Alunni Bravi.


Fotostrecke: Auf und Ab: Die Karriere von Robert Kubica

Stake, das erst 2017 als gegründet wurde, hat in den vergangenen Jahren bereits einige große Werbedeals abgeschlossen, zum Beispiel mit dem englischen Fußballverein Everton oder dem kanadischen Rapper Drake. Bei AlphaTauri soll das Orlen-Logo derweil unter anderem auf dem Heckflügel zu sehen sein.

Teamchef Franz Tost erklärt: "Ich freue mich, die Saison 2023 mit so positiven Nachrichten für das Team zu beginnen." Wo das Logo auf dem AT04 sonst noch zu sehen sein wird, erfahren die Formel-1-Fans am 11. Februar. Dann präsentiert AlphaTauri das neue Design für 2023.

Bereits am 7. Februar wird zuvor Alfa Romeo den neuen C43 vorstellen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Welche Motorenformel wird derzeit in der Formel 1 verwendet?

Anzeige motor1.com