• 23. Januar 2023 · 08:35 Uhr

Steiner: Hülkenberg wird bei Comeback "ein paar Rennen brauchen"

Teamchef Günther Steiner betont, dass man Nico Hülkenberg in der Formel-1-Saison 2023 zu Beginn etwas Zeit geben müsse - Kommt Haas weiter nach vorne?

(Motorsport-Total.com) - Nico Hülkenberg steht vor seiner ersten kompletten Formel-1-Saison seit 2019. Zwar griff der Deutsche auch in den vergangenen drei Jahren vereinzelt als Ersatzpilot bei Racing Point beziehungsweise Aston Martin ins Steuer. Als Stammpilot war er aber zuletzt vor vier Jahren bei Renault im Einsatz.

Foto zur News: Steiner: Hülkenberg wird bei Comeback "ein paar Rennen brauchen"

Nico Hülkenberg hat 2022 in Abu Dhabi bereits für Haas getestet Zoom Download

Haas-Teamchef Günther Steiner warnt im Gespräch mit 'RTL' und 'ntv' daher davor, gleich in den ersten Rennen Wunder vom inzwischen 35-Jährigen zu erwarten. "Logischerweise haben wir darüber nachgedacht: Was ist, wenn jemand drei Jahre nicht Vollzeit Rennen fährt?", gesteht Steiner.

"Das einzige, um in diesen Autos die Muskeln zu trainieren, ist Fahren", betont er und erklärt: "Man muss logischerweise trainieren im Trainingszentrum und so weiter. Aber manche Muskeln werden nur beansprucht beim Fahren dieser Autos. Diese g-Kräfte sind einfach so groß."

Steiner macht sich "keine größeren Sorgen"

"Deswegen: Es wird ein paar Rennen brauchen, aber ich mache mir eigentlich keine größeren Sorgen, dass er sehr lange braucht. Wir müssen ihm ein paar Rennen Zeit geben, dass er das Maximum herausholt. Aber das war ja auch einer der Gründe, wieso wir ihn geholt haben", so Steiner.

"Er hat verschiedene Autos schon gefahren - nicht nur in der Formel 1, auch Sportwagen. Das sind ja auch keine langsamen Autos. Deswegen: Er kann sich ziemlich gut anpassen an neue Sachen", spielt Steiner zum Beispiel auf Hülkenbergs Sieg bei den 24 Stunden von Le Mans 2015 an.

Damals war der Deutsche der erste aktive Formel-1-Pilot seit 1991, der den Langstrecken-Klassiker parallel zu seinem Engagement in der Königsklasse gewinnen konnte. "Er wird ein bisschen Zeit brauchen, sich komplett anzupassen und auch körperlich fit zu werden", weiß Steiner dennoch.

Grundsätzlich ist der Haas-Teamchef aber optimistisch und erinnert: "Als er letztes Jahr einspringen musste Anfang des Jahres für Sebastian Vettel, hat er einen super Job gemacht. [Er] hat nie in diesem Auto gesessen, in diesem [Auto der neuen Generation], und er hat einen guten Job gemacht."

Wie stark ist der Haas VF-23?

Als Saisonziel gibt er für Hülkenberg keine Sensationsergebnisse aus. Vielmehr sei es wichtig, konstante Leistung zu zeigen und "einfach immer das Bestmögliche aus dem Auto [zu holen] - was immer das ist. Ich kann nicht sagen, ich erwarte immer Punkte, weil ich nicht weiß, wie stark das Auto ist", so Steiner.

"Aber man muss einfach immer da sein und [konstant] das Beste aus dem Auto rausholen, so oft wie möglich", betont Steiner, der sich für Haas insgesamt "einen Schritt nach vorne wieder" wünscht und betont: "Ich glaube, wir sind gut aufgestellt. Und es soll halt ein bisschen nach vorne gehen."


10 F1-Rekorde, die "Schumi" 2023 verlieren könnte

Video wird geladen…

Lewis Hamilton und Max Verstappen gegen Michael Schumacher: Wir verraten, welche Formel-1-Rekorde "Schumi" in der F1-Saison 2023 verlieren könnte! Weitere Formel-1-Videos

Man wolle "ein bisschen mehr sportliche Erfolge" feiern und "einfach öfter in die Punkte kommen. Und das wiederum hätte zur Folge, dass es in der Herstellerwertung nach vorne geht", so Steiner, dessen Team die Saison 2022 auf dem achten WM-Rang beendete, nachdem man 2021 noch Zehnter und Letzter geworden war.

Ob es 2023 wieder den ein oder anderen Platz nach vorne gehen kann, wird nicht nur von Hülkenberg abhängen sondern auch vom neuen Auto. Als einziges der zehn Teams hat Haas bislang noch keinen Präsentationstermin für den 2023er-Boliden genannt.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
formel-1-countdown
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz