• 16. Januar 2023 · 14:54 Uhr

Mercedes-Teamchef Wolff: Das ist Mick Schumachers großer Vorteil

Mercedes-Teamchef Toto Wolff glaubt, dass Mick Schumacher als Ersatzpilot ein echter Zugewinn ist - Das Team versteht sich auch als Wegbereiter für die Zukunft

(Motorsport-Total.com) - Auch wenn Mick Schumachers Karriere als Formel-1-Stammfahrer vorerst vorbei ist, wird der Deutsche 2023 nicht ganz aus der Königsklasse verschwinden. Als Ersatzpilot bei Mercedes hat er in einem der Topteams eine neue Aufgabe.

Foto zur News: Mercedes-Teamchef Wolff: Das ist Mick Schumachers großer Vorteil

Mick Schumacher wird 2023 dritter Fahrer bei Mercedes Zoom Download

Teamchef Toto Wolff hält große Stücke auf den jungen Deutschen und sieht in der neuen Konstellation als Win-Win-Situation für beide Seiten. "Der wichtigste Faktor ist seine Persönlichkeit", antwortet er auf die Frage, was er von Schumacher in seiner Rolle als Mercedes-Reservist erwartet.

"Er ist ein gut ausgebildeter, intelligenter und talentierter junger Mann. Ich glaube, dass er in seiner Jugendkarriere eine sehr gute Leistung gezeigt hat. Und ich glaube, wenn man ihm ein sicheres Umfeld bietet, in dem er sich weiterentwickeln kann, kann er in der Zukunft ein guter Rennfahrer auf einem festen Platz sein."

"Genauso haben wir Nyck de Vries gehen lassen, um ihm eine Karriere zu ermöglichen", zieht Wolff den Vergleich zu dem Niederländer, der als Mercedes-Junior Erfahrungen sammeln und für 2023 ein Cockpit bei AlphaTauri ergattern konnte.

"Das könnte auch etwas sein, was mit Mick passieren könnte", glaubt der Teamchef. "Ob er nun in unserem Team bleibt oder woanders hingeht. Wir wissen es noch nicht."

In einem Punkt ist sich Wolff bei Schumacher hingegen sicher: "Er wird einen massiven Beitrag leisten, weil er das neue Auto ein Jahr lang gefahren ist, seit zwei Jahren in der Formel 1 ist, die Reifen kennt, die Schwierigkeiten in der dem Auto innewohnenden DNA der aktuellen Formel-1-Generation kennt."

Ob im Simulator oder bei der Beurteilung des Autos insgesamt, Schumacher werde "sehr hilfreich" sein, so Wolff. "Es wird gut sein, ihn auf der Strecke und bei den Debriefs zu haben. Er ist ein glaubwürdiger junger Rennfahrer. In dieser Hinsicht haben wir also definitiv gewonnen, wenn Mick ins Team kommt."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen