• 14. Januar 2023 · 15:04 Uhr

Gasly über AlphaTauri-Abschied: "Musste die Emotionen beiseite schieben"

Bei der Entscheidung, AlphaTauri für Alpine zu verlassen, musste Pierre Gasly pragmatisch sein und "seine Emotionen beiseite schieben"

(Motorsport-Total.com) - Für Pierre Gasly beginnt in der Formel-1-Saison 2023 mit dem Wechsel zu Alpine ein neues Kapitel. Für den Franzosen ist es der erste Teamwechsel außerhalb des Red-Bull-Universums. Zuletzt fuhr er für AlphaTauri, davor für dessen Vorgänger Toro Rosso und zwischenzeitlich zwölf Rennen für Red Bull.

Foto zur News: Gasly über AlphaTauri-Abschied: "Musste die Emotionen beiseite schieben"

Pierre Gasly verlässt mit AlphaTauri nicht nur ein Team, sondern auch eine Familie Zoom Download

Bei Alpine unterschrieb Gasly, nachdem Fernando Alonso seinen Wechsel zu Aston Martin angekündigt hatte, und Alpine daran gescheitert war, sich die Dienste von Oscar Piastri zu sichern. Für den Franzosen war es keine leichte Entscheidung.

Nicht nur, weil er mit dem Team 2020 in Monza seinen ersten Formel-1-Sieg feierte und im darauffolgenden Jahr seine bisher größte Punkteausbeute erzielte. Er habe sich der kleinen, familiären Atmosphäre in Faenza auch besonders wohlgefühlt, betont der 26-Jährige im Rückblick auf die Zeit immer wieder.

Das aufzugeben, sei "sicherlich" eine der schwierigsten Dinge gewesen, gibt Gasly gegenüber 'Motorsport.com' zu. Doch der Alpine-Neuzugang sagt auch: "Wenn man seine Karriere betrachtet, muss man ziemlich pragmatisch sein. Ich weiß, wo ich hin will, ich weiß, was ich in der Formel 1 erreichen will."

"Man muss die Emotionen beiseite lassen und die Sache ganz pragmatisch betrachten: Was sind die besten Chancen für mich, mein Ziel zu erreichen? Deshalb ging es mir vor allem um die Leistung und darum, an einem Ort und in einem Auto zu sein, die es mir ermöglichen, noch besser zu werden", so Gasly.

Beim Saisonabschlusstest in Abu Dhabi bekam der Franzose einen ersten Eindruck von Alpines Formel-1-Auto und sagte, dass er danach sofort gewusst habe, warum das Team in der vergangenen Saison den vierten Platz der Konstrukteurswertung belegte.

Für AlphaTauri war es hingegen eine schwierige Saison, in der das Team auf den neunten Platz in der Gesamtwertung abrutschte, wobei Gasly nur sechs Punkte erzielte und sein bestes Ergebnis ein fünfter Platz in Aserbaidschan war. Der Abschied fiel ihm - vor allem auf persönlicher Ebene - dennoch schwer.

"Natürlich hatte ich bereits mit dem gesamten Team, allen Ingenieuren und Mechanikern gesprochen", erzählt Gasly. "Für mich sind sie alle meine Familie während meiner gesamten Zeit in der Formel 1 gewesen. Ich habe etwa fünf Jahre, also 90 Prozent meiner Zeit in der Formel 1, mit diesen Jungs verbracht."

Der Wechsel zu Alpine werde daher nicht nur für ihn eine "große Umstellung" sein, sondern "auch für sie", betont er. "Sie müssen einen neuen Fahrer willkommen heißen, nachdem sie in vergangenen fünf Jahren immer mich haben kommen sehen, um in Barcelona zu testen und in Abu Dhabi die Saison zu beenden."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!