• 05. Januar 2023 · 08:02 Uhr

FIA: Änderungen am Unterboden könnten 0,5 Sekunden kosten

Die FIA hat mit Maßnahmen für 2023 dafür gesorgt, dass Porpoising weniger zum Problem werden soll: Allerdings kostet das die Teams wohl rund eine halbe Sekunde

(Motorsport-Total.com) - Wieder einmal werden Formel-1-Teams nach einer Regeländerung zur neuen Saison Zeit finden müssen, um die zuvor erreichte Performance einzuholen. Laut FIA-Technikchef Nikolas Tombazis kosten die neuen Regeln zum Unterboden für die Saison 2023 nämlich rund eine halbe Sekunde.

Foto zur News: FIA: Änderungen am Unterboden könnten 0,5 Sekunden kosten

Welche Auswirkungen werden die neuen Regeln haben? Zoom Download

Die FIA hatte im Zuge der Probleme mit dem Porpoising einige Anpassungen am Reglement beschlossen. Zum einen wurde während der vergangenen Saison eine Metrik eingeführt, die die aerodynamischen Oszillationen begrenzen soll, zum anderen wurden auch Änderungen am Technischen Reglement vorgenommen.

Ein wichtiger Punkt war dabei die Anhebung der Unterbodenkanten um 15 Millimeter. Das soll die Teams davon abhalten, ihre Autos so nah an den Asphalt zu kleben, dass das Porpoising-Phänomen wieder auftritt.

Tombazis ist überzeugt, dass die Regeländerungen wichtig waren und ihren Zweck erfüllen werden: "Ich habe keinen Zweifel daran, dass wir das Richtige getan haben", sagt er. "Wir haben versucht, eine pragmatische, kurzfristige und mittelfristige Lösung zu finden." Zwar werde sie das Porpoising nicht ganz unterbinden können, "aber es wird ein Schritt weniger sein."


2023 für Ferrari schon vor dem Start gelaufen?

Video wird geladen…

Mattia Binotto ist 2023 in der Formel 1 nicht länger Teamchef von Ferrari. Aber ist das nun gut oder schlecht für Charles Leclerc und Co.? Weitere Formel-1-Videos

Die Teams werden dabei aber "nicht allzu viel" Abtrieb einbüßen, wie Tombazis weiter sagt: "Ich hätte gedacht, dass sie etwa 15 bis 20 Punkte Abtrieb verlieren, was vielleicht einer halben Sekunde entspricht, oder so ähnlich. Vielleicht. Aber die Entwicklung wird das natürlich vermutlich wieder übertreffen."

Das Bouncen der Autos hatte vor der Formel-1-Saison viele kalt erwischt. Selbst die Teams hatten zugegeben, dass sie das Problem nicht so präsent auf dem Schirm hatten, aber auch die FIA wurde vom Auftreten des Phänomens überrascht.

"Ich hatte ein paar süffisante Kommentare von einigen Leuten aus unserer historischen Abteilung und von den Leuten von früher und so weiter. Aber in Wirklichkeit hatte das niemand richtig vorhergesagt", so Tombazis.


Fotostrecke: Formel-1-Technik: Die Entwicklung des Mercedes W13 in Bildern

"Aber nachdem das Problem einigermaßen verstanden wurde, haben wir einige Maßnahmen ergriffen, und in der Zwischenzeit haben die Teams auch viel darüber gelernt. Ich denke, insgesamt hat sich zum Beispiel seit Baku, als wir wussten, was passiert ist, ganz klar eine massive, massive Veränderung ergeben."

Tombazis betont aber weiter, dass es dennoch falsch wäre, das Thema Porpoising als beendet zu betrachten: "Ich denke, dass es durch die Änderungen von Natur aus reduziert wird", sagt er. "Aber ob wir uns weit genug von der Grenze entfernt haben oder ob wir gelegentlich in sie eintauchen werden, müssen wir abwarten."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Fehler von Lando Norris im WM-Kampf 2025
Die Fehler von Lando Norris im WM-Kampf 2025
Foto zur News: USA 2005: Die Farce von Indianapolis
USA 2005: Die Farce von Indianapolis

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss

Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
formel-1-countdown
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!
DTM - "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!

Foto zur News: Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten
WEC - Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung
WRC - WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel1.de auf YouTube