• 15. Dezember 2022 · 11:54 Uhr

Offiziell: Mick Schumacher wird 2023 Formel-1-Ersatzfahrer bei Mercedes!

Mick Schumacher wechselt 2023 zu Mercedes und wird dort offizieller Ersatzfahrer - Seine Verbindung zu Ferrari wurde für diesen Schritt nach vier Jahren aufgelöst

(Motorsport-Total.com) - Die Zukunft von Mick Schumacher ist geklärt! Mercedes hat am Donnerstag offiziell bestätigt, dass der Deutsche zu den Silberpfeilen wechseln und dort 2023 als Ersatzpilot fungieren wird. Er freue sich "sehr darüber", für Mercedes zu fahren, wird Schumacher selbst zitiert.

Foto zur News: Offiziell: Mick Schumacher wird 2023 Formel-1-Ersatzfahrer bei Mercedes!

Mick Schumacher verlässt Ferrari und wechselt 2023 zu Mercedes Zoom Download

"Ich werde alles geben, um in diesem sehr wettbewerbsintensiven und professionellen Umfeld zur Performance des Teams beizutragen. Ich betrachte dies als eine Art Neuanfang und bin Toto [Wolff] und allen Beteiligten sehr dankbar für das Vertrauen, das sie in mich setzen."

"Die Formel 1 ist eine faszinierende Welt, in der man nie aufhört zu lernen. Ich freue mich darauf, noch mehr Wissen aufzusaugen und alles zum Wohle des Mercedes-Teams zu geben", so Schumacher, der seine Verbindung zu Ferrari auflöste, um den Wechsel zu ermöglichen.

Nach vier Jahren Abschied von Ferrari

Denn bereits wenige Minuten vor der Mercedes-Bekanntgabe hatte die Scuderia ebenfalls via Pressemitteilung erklärt: "Scuderia Ferrari und Mick Schumacher haben gemeinsam entschieden, ihre Zusammenarbeit nach vier Jahren, in denen Mick Teil der Ferrari Driver Academy war, nicht fortsetzen."


Kommentar zu Mick: Das Jammern muss aufhören!

Video wird geladen…

Und damit gemeint ist nicht Mick selbst, sondern sind diejenigen, die die Schuld an seinem Rausschmiss bei Haas ständig woanders suchen. Weitere Formel-1-Videos

Schumacher war seit 2019 Ferrari-Junior und gewann in diesem Zeitraum unter anderem den Titel in der Formel 2 (2020). 2021 stieg er mit dem Ferrari-Kundenteam Haas in die Formel 1 auf, wo er zwei Jahre fuhr, für 2023 allerdings keinen neuen Vertrag mehr bekam.

Zudem testete er mehrfach für das Werksteam und war in der abgelaufenen Saison außerdem offizieller Ersatzfahrer. "Scuderia Ferrari dankt Mick für diese vier Jahre und die vielen gemeinsamen Kilometer und wünscht ihm alles Gute für die Zukunft", heißt es.

Renneinsätze sind möglich

Diese Zukunft heißt nun also Mercedes. "Mick ist ein talentierter junger Fahrer, und wir freuen uns, ihn im Team zu haben. Er ist ein harter Arbeiter, hat eine ruhige und methodische Herangehensweise und ist immer noch hungrig, zu lernen und sich als Fahrer zu verbessern", lobt Toto Wolff.

"Das sind alles wichtige Eigenschaften, und wir freuen uns darauf, dass er uns bei der Weiterentwicklung des W14 helfen wird. Wir wissen auch, dass er mit zwei Jahren Erfahrung in der Formel 1 in der Lage sein wird, kurzfristig für Lewis oder George einzuspringen, sollte dies nötig sein", so der Teamchef.


Fotostrecke: Mick Schumacher: Seine Abflüge in der Formel 1

Markus Schäfer, Vorsitzender des Mercedes-Formel-1-Teams, ergänzt: "Es ist großartig, Mick an Bord zu haben. Er hat auf der Rennstrecke bereits beeindruckendes Talent bewiesen, und ich freue mich darauf, zu sehen, wie er dieses auch in der Weiterentwicklung des Autos einsetzt."

"Er hat in dieser wichtigen Rolle viel zu bieten. Wir haben große Pläne für 2023 und Mick ist als Teil der Mercedes-Familie ein wesentlicher Bestandteil dieser", so Schäfer.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen